Richtig Warmfahren - Wie haltet Ihr es ?

  • ACEA testet ja auch für viele stunden ca 40-100 std die öle nahe volllastbetrieb bei ca 140-150 grad öltemperatur das müssen heutige öle aushalten sonst würden die motoren nicht lange laufen. Verschleissfördernd sind heutzutage eher startstop systeme und russ.

    Zb ACEA C6 sind 0w20 öle. Ein test der ACEA C6 umfasst mit einem Toyota motor 100 std vollastbetrieb.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Zb ACEA C6 sind 0w20 öle. Ein test der ACEA C6 umfasst mit einem Toyota motor 100 std vollastbetrieb.

    Toyota 1KD-FTV https://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_KD_engine für Turbocharger compressor deposit (diesel)

    3 L R4 Diesel mit max. 170 PS

    Andere Motoren sind 2NR-FE https://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_NR_engine#2NR-FE für Valve Train Wear.

    1.5 L R4 Benzin mit max 107 PS ohne Turbo

    Mit Multi Point Injection https://toyota-club.net/files/faq/13-0…-engine_eng.htm also Saugrohreinspritzung.

    Oder den 2ZR-FXE für den Fuel Economy Test https://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_ZR_engine#2ZR-FXE

    1.8 L R4 Benzin Saugrohreinspritzung mit Atkinson mit 95 PS ohne Turbo. Bekannt aus dem robusten Hybrid.

    Allgemein alles recht alte Motoren. Nicht sehr repräsentativ für moderne Motoren.

    Nichts für ungut, aber da werden schon sehr gute und robuste Motoren herangezogen. Da findet schon eine Rosinenpickerei statt.

    Die Bedingungen in stärker hochgezüchteten Motoren sind da schon extremer. Aber ich denke man will es den Ölherstellern oder Autoherstellern einfacher machen.

  • Ich denke wir sollten mal wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.

    Bei kaltem Motor fahre ich einfach entspannt im moderaten Drehzahlbereich (ich versuche zwischen 1.500 und 2.500 U/min bei meinem Handschalter-Diesel zu bleiben). Hohe Last/schnelles Beschleunigen/untertouriges Fahren wird nach Möglichkeit vermieden. Auch versuche ich möglichst sachte/smooth die Kupplung kommen zu lassen, um keine unnötigen Lastspitzen zu generieren :dri2: .

  • Es wird immer gesagt im ersten drittel des Drezahlbandes oder Max 2500 Umdrehungen ... was ist denn jetzt richtig?

    Mal am Beispiel von meinem, bis wohin is nachm Kaltstart drehen in Ordnung? 2500 is ja net mehr das erste Drittel wenn er bis 6900-7000 dreht, oder?

  • die Verwendung „alter“ Motoren ist das einzig sinnvolle!!n

    - man erhält Ergebnisse, die sich mit historischen Daten vergleichen lassen

    - man kann die (Aus-)Wirkung der Anforderungsänderungen über den Verlauf aller Daten erkennen

    - durch Interpolation und Simulation kann man die Auswirkungen auf moderne Motoren und Applikationen bestimmen

  • Zum Beschleunigen kann man meiner Meinung nach auch ruhig etwas höher gehen, solange man es nicht übertreibt. Das ganze kann je nach Motorkonzept auch abweichen.

    Ich halte eher geringe Drehzahl und hohe Last für schädlich. Genau dann ist der Ölfluss gering (Öl ist kalt und "zäh"). Außerdem wirkt der Verbrennungsdruck verhältnismäßig "lange" auf die jeweilige Stelle.

  • Es wird immer gesagt im ersten drittel des Drezahlbandes oder Max 2500 Umdrehungen ... was ist denn jetzt richtig?

    Im kalten Zustand nicht mehr als 4000 U/min.

    Das galt früher und gilt für mich auch heute noch. Daran habe ich mich immer gehalten und habe in 45 Jahren noch nie einen Motor ruiniert.

    Ich kenne mich zwar mit neuen 200, 300 oder 500 PS-Autos nicht aus, aber "normale" Autos wären anders im Bergland auch gar nicht zu fahren.

    Im Flachland mag es anders aussehen, aber in bergigen Gegenden bei 2500 hoch schalten, wäre sicher schädlicher, als soweit zu drehen, daß man vernünftigen und schonenden Anschluß für den höheren Gang hat.

  • 4000 erreicht mein Diesel gar nicht, der regelt bei 3.800 ab ... Was mach ich dann?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Nein, schon die 3.800 erreicht der sehr unwillig, ist halt wie ein alter Esel ... 8o

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja dann, Wagen wechseln oder getreu dem Motto: Lieber einen gesunden Esel als ein krankes Pferd und nach deinem Gefühl "warm" fahren...

    Als designierter Tribomeister, hat der Motor doch eh solch einen "bottom-up Verschleißschutz" wie kaum ein anderer :flitz:

              

  • Nein, schon die 3.800 erreicht der sehr unwillig, ist halt wie ein alter Esel ... 8o

    Das liegt am 10W40... :flitz:

    Und jetzt wieder voll ernst :zwinker: :

    Der ALH, der im Golf IV werkelt, dreht sehr schön hoch, ich mag den Motor irgendwie. Die Kombi NDT+AR 9100+NP scheint ihm zu gefallen.

    Zurück zum Thema:

    Warum schaffen es so viele Motoren über die 300 T km selbst bei Fahrzeugen wo noch nicht Mal die Kühlwassertemp. angezeigt wird ? :zwinker2:

  • Mal am Beispiel von meinem, bis wohin is nachm Kaltstart drehen in Ordnung? 2500 is ja net mehr das erste Drittel wenn er bis 6900-7000 dreht, oder?

    Kommt schon Leute, ich will ein Gelehriger Padawan sein ... was meint ihr 2500 zu Hoch? Denn da schaltet er in S ... und Last brauch ich da nich geben, maximal 1cm Gaspedalweg und er marschiert!

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Das liegt am 10W40...

    Und ich wollte sogar auf 15W-50 gehen ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • ReExzus Solange die Drehzahl mit kaum bis wenig Last verbunden ist, ist es in Ordnung.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ok, also kann ich in Stufe S regeln lassen, ohne Last und Max 2500 ...

    Dankesehr :))

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • 4000 erreicht mein Diesel gar nicht, der regelt bei 3.800 ab ... Was mach ich dann?

    Bei mir sinds 3000min-1, und das ist schon "hochgedreht :lach3:

    Wahrscheinlich ist die Drehzahl auch eher so ein Referenzwert für die mittlere Kolbengeschwindigkeit. Da ich selbst nun keine 1Ltr-Sauger fahre, komme ich mit <3000min-1 immer hin. Wahrscheinlich auch <2500min-1, aber so genau schaue ich da gar nicht hin.

  • Bei meinem M278 mit 9G Tronic fahre ich die ersten 15 km gemütlich im Eco modus ( heißt das ding fährt eigentlich immer im Bereich 1100-1600 u/min. (Gaspedal wird nur sanft berührt/gedrückt).Dann denke ich mir das dies auf lange nicht gesund sein kann und Wechsel auf Sport so dreht er dann bis 2500u/min.

    Ich greife nicht in die Automatik via Paddels ein. Aber ich finde schon das die 9G Tronic ziemlich niedrigtourig fährt. Im 9. gang bei 78 Tempomat gerade Strecke und Warm gefahrenen Motor fährt der mit 1000 Umdrehungen vor sich hin. Ist das eigentlich nicht schädlich bzw. sehr Verschleiß fördern für das Material?

  • Du mußt bedenken, daß der Motor da mit wenig Last fährt. D.h. auch die Lagerbelastungen im Motor sind vergleichsweise gering. Wenn die Ölpumpe bzw. die Ölversorgung so ausgelegt ist, daß auch bei niedrigen Drehzahlen ausreichend Öl zu den Schmierstellen gelangt, ist es sicher kein Problem. Und wenn Du dann ordentlich Gas gibst, schaltet er ja ohnehin zurück (hoffentlich).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.