Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen

  • Ach so ne Pumpe ist praktisch: Hab an einem Tag den Astra (Motor- und Servolenkungsöl, den Kompressor und das Notstromaggregat abgesaugt :yes: . Kaum oder keine Sauerei mit dem Altöl, nur das Einfüllen des Frischöls muss ich wohl trotz 17 Jahre Hobbieschraubens wieder üben :lach3: .

    Und das Umfüllen in die Kanister ist super easy und sauber :check: .

    Gruß

    Roy

  • Vor einigen Wochen hatte ich mir bei Amazon eine billige Ölabsaugpumpe bestellt. Für 20 Euro habe ich nicht viel erwartet, aber ich dachte, ich versuche es mal. Die war vom Zustand soweit okay und hat auch prinzipiell funktioniert. Jedoch hatte sie nur einen einfachen Gummischlauch und auch die Verbindungsstücke waren jetzt hinsichtlich der Qualität nicht der Brecher. Da der Schlauch leicht umknickt und sich auch immer mal gelöst hat, war ich mit der Pumpe nicht sehr glücklich.

    Das ist das Problem bei diesen Billigpumpen. Mit ordentlichen Schlauchklemmen und eventuell besseren Schläuchen versehen diese aber dann auch zuverlässig ihre Arbeit. Meine hat jetzt ca. 50 Ölwechsel ohne jegliche Probleme erledigt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • die Pela reicht bei mir leider nicht wegen der 8 Liter Öl

    zudem hat es sie mal "erwischt" und sie zog es zusammen, vermutlich Öl etwas zu warm, dazu viel Unterdruck und das Ganze dann bei über 35°C draußen....verrichtet aber noch Ihren Dient und gerade bei den Fahrzeuge mit unter 6 Litern ist sie echt gut

    die Billige von Ebay (sieht aus, wie ein Oilbox Nachbau) ist eine Katastrophe

    zieht sich schon zusammen, wenn man nur pumpt....

    ist damit absolut nicht vertrauenswürdig

    im Amarok habe ich ein Ablassventil, aber dennoch, auch wegen der ganzen anderen Fahrzeuge,

    die Überlegung nun doch final eine Oilbox zuzulegen

    Wo gibt es diese gerade am "besten"?

  • Jetzt bin ich irgendwie angefixt und überlege, mir die Pela6000 zu holen.

    Würde für die Fahrzeuge im Fuhrpark ausreichen und ist mit 54€ bei SVB auch gerade im Angebot.

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Bei mir erledigt die Oilbox 110013 - 6l Kombivariante - zuverlässig ihre Arbeit. Ich habe vor ~3 Jahre 95€ bezahlt, aktuell ca. 125€. Aus heutiger Sicht würde ich eine rein manuelle Pumpe kaufen. Die Pneumatik habe ich tatsächlich noch nie benutzt, weil der Handbetrieb einfach zu gut funktioniert und ich keinen Bock auf "Mehrarbeit" habe. Bei mir muss der Kompressor mit zum Auto, habe keine Halle.

    Die Pumpe bzw. das Gehäuse ist absolut hitzebeständig. Ich sauge das Öl immer knallheiß ab. Die Sonde wird zwar etwas geschmeidiger, bleibt aber in Form und verschließt sich nicht, knickt nicht um, schmilzt nicht oder sonst was.

    Anstatt der 6l-Pneumatikvariante würde ich die 10,5l-Handpumpe, Modell 110031, kaufen. Gibt's z.B. bei SVB für 125€. Bei meinem Benz muss ich zwischendurch umfüllen, da Wechselmenge 8,5l. Ist jetzt nicht tragisch, aber schöner wäre ohne Umfüllen.

  • Habe das Öl gestern nicht so glühend heiß abgesaugt. Ich denke, war so bei 70 Grad. Gelitten hat die Pela darunter nicht und und war insgesamt sehr unauffällig. Man soll höchstens 20 mal pumpen und dann erstmal saugen lassen. Das steht auf jeden Fall groß drauf. Wenn man dann immer mal nachpumpt und den Druck schon hält, geht es auch recht fix.

  • Bei der Oilbox das selbe Prinzip.

    Umfüllen ist für mich echt kein Argument gegen eine kleinere Pumpe, solange ich es nicht gerade 35x machen muss.

    Im Gegenteil. Ich finde es viel angenehmer, weil ich beim Umfüllen nicht so viel Gewicht heben muss. Besonders mit Bandscheibenvorfall nicht zu verachten. :daumen:

    Nachtrag: Habe nun den zweiten Ölwechsel absolviert. Am 2.0 TDCI im Focus meiner Schwester. Der ging sogar noch einfacher, als beim Golf, da Ölwanne und Peilstaböffnung konstruktiv perfekt zum Absaugen geeignet sind.

    Da die Ölablassschraube nicht am tiefsten Punkt der Wanne sitzt (Fehlkonstruktion), habe ich statt der angegebenen 5,65 Liter Wechselmenge sogar fast 6 Liter absaugen können. Nach nur 2 Pumphüben lief die gesamte Füllung am Stück und ohne Nachpumpen ab. Habe mich dann daneben gesetzt und gemütlich ein Bierchen getrunken. Mensch, macht das Spaß! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Driver (4. Juli 2023 um 00:07)

  • Grundsätzlich ist das Absaugen natürlich ein super und auch saubere Sache. Kommt natürlich auch auf das Auto an.

    Ich hatte letztens einen Ford Fiesta wo der Ölfilter so blöd an der Seite sitzt, das da alles runter läuft und ich somit eh unters Auto muss.

    Was ich dabei als Vorteil sehe gegen über dem Absaugen, man sieht das Auto auch mal von unten und kann auf verschiedenste Bauteile auch gleich mal einen Blick werfen und eventuellen defekte erkennen.

  • Tipp: Lappen drunter, bevor du aufdrehst. Dann in Ruhe wechseln und wenn alles wieder zu ist, etwas Bremsenreiniger drüber sprühen. Dann den Lappen wieder raus. Ich hatte nie Sauerei unten drunter bei den Modellen. :zwinker:

    Von unten anschauen sollte man sich sein Fahrzeug natürlich dennoch regelmäßig. Das mache ich dann aber meist gesondert, der Ölwechsel von oben ist angenehmer als von unten, finde ich.

  • Ich mach das auch meist gesondert und schaue mir den dann ganz in Ruhe an. So nebenbei während das Öl abläuft ist mir nichts, das stresst mich eher. Alle paar Wochen geht mein Auto auf die Bühne und ich laufe für zehn Minuten ganz in Ruhe alles ab und fasse mal alles an.

    Ölwechsel mache ich dann separat ganz entspannt und ab jetzt glaube nur noch mit der Pumpe :)

  • Gesondert. Denn so oft wie ich Öl wechsle brauchts nicht jedes mal eine Kontrolle von unten ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • heute kam meine Oilbox, 10,5 Liter, 110031

    von der kompletten Haptik und allem ein riesiger Unterschied zu dem "Billig-Teil" von ebay;

    kann es kaum erwarten, damit bald mal einen Wechsel zu machen

    werde mal ein paar Fotos zum Vergleich machen und nachreichen, aber das Billigteil geht auf jeden Fall zum Wertstoffhof!!!