Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen

  • Riza

    Ich habe mir bei Ebay einen PTFE schlauch in passender größe bestellt.

    Passte super zu meiner Oilbox, da die originale Sonde für den AXD ebenfalls zu kurz war.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Habe genau das gleiche Problem gehabt beim K14C-Motor. Auf Höhe der Kurbelwelle macht der Kanal für den Peilstab eine fiese Kurve nach innen und da passt der semi-flexible gewickelte Draht von der Pela nicht durch. Habe mir dann im Baumarkt einen Platikschlauch besorgt und den vorne aufgesteckt und dann kommt man bis zum Boden der Ölwanne durch.

    Ich hab den K14D Motor, der hat 3,8l Servicebefüllung, der K14C etwas weniger.

    Ich hab im Baumarkt einen 4mm Außendurchmesser Messingrohr (Wandstärke etwa 1mm) gekauft und damit bin ich bis zum Boden der Ölwanne gekommen, denn es ging noch etwa 10cm tiefer als der unterste Spitze des Ölmeßstabes. Ich konnte die gesamte Ölmenge damit in etwa 30minuten absaugen. Für die Schlauchverbindung hab ich ein Fingertip von Braun benutzt, https://www.bbraun.de/de/products/b0/fingertip.html. Ich hab das Messingrohr mit dem dicken Hauptschlauch der Pumpe verbunden. Hat perfekt funktioniert. Besser ist ein Metallrohr als Plastik, denn Plastik kann bei Hitze zusammenschrumpfen. Die Profi Absaugschläuche haben innen eine Metallspirale genau um dieses zu verhindern.

  • Hallo,

    Nach lange lesen habe ich mich entschlossen für entweder Pella6000 die Ölabsaugpumpe von Oscaro. Die zweite ist aber nicht mehr zu kaufen:

    Ölwechsel Pumpe - 07636000 zum besten Preis - Oscaro.de
    Kaufen Sie Ihre Ölwechsel Pumpe - 07636000 - Originalteile günstig - Oscaro.de
    www.oscaro.de

    Könnte diese die alternative sein?

    BOOMSTART 9L Ölabsaugpumpe Öl Absaugpumpe Handpumpe Manuelle Ölabsaugung Ölablassgerät Flüssigkeitsabsaugpumpe mit 3 Schläuchen
    BOOMSTART 9L Ölabsaugpumpe Öl Absaugpumpe Handpumpe Manuelle Ölabsaugung Ölablassgerät Flüssigkeitsabsaugpumpe mit 3 Schläuchen
    amzn.eu

    Es sieht genauso. Hat jemanden was gehört oder erkannt auf Amazon Link nach oben?

    Pella ist in der letzte Zeit (wie alles) immer teurer geworden und ca 65 Euro für eine Pella finde ich zu teuer.

    Talamex Ölabsaugpumpe UG-188A kostet 2 Euro weniger als Pella6000 und somit auch etwas überteuert.

    LG

  • 850R

    Die Pumpe ähneln sich wohl alle ziemlich, auch die Beigaben scheinen gleich (ist wohl ein großer Hersteller, der dann verschiedene Siegel draufpackt). Mein Hauptaugenmerk wäre inzwischen die Länge der Sonde, ob die auch vollständig in den Motor passt....

  • habe so ein "Billig-Teil", seinerzeit via ebay gekauft und die steht mehr oder weniger "ein mal genutzt" in der Ecke

    warmes Öl und Unterdruck mag sie nicht so sehr und zieht sich zusammen.... normal heißes (warmes) Öl und ein paar Pumphübe, damit überhaupt was kommt

    kann bei der Pela auch passieren, aber da nur wenn das Öl wirklich SEHR (zu) HEIß ist und man wie wild pumpt um übermäßig Unterdruck aufzubauen

  • Bei der Oilbox gab es bisher keine Probleme, ich sauge immer möglichst heißes Öl ab.

    Zwischen abstellen und Absaugen vergehen bei mir maximal 5 Minuten.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Hallo, welche Möglichkeiten gibt es das Öl bei einem BMW abzusaugen, wenn der Motor keinen Ölmessstab hat?

    Meine Vermutung wäre, den Ölfilterdeckel öffnen, den Ölfilter zur Seite legen und dann mit einem dünnen Schlauch runter in den Motor und dann mit einer Spritze absaugen.

    Ist das so Möglich?

    Gibt es eine andere Option ohne Bühne oder die Schraube unten zu öffnen? Wie macht ihr dass?

    Worauf muss ich noch achten?

    Ich bin auf eure Antworten gespannt.

  • Ja, fürs gelegentliche nutzen hätte ich vielleicht auch ne günstigere genommen.

    Aber ich kümmer mich um den kompletten Familienfuhrpark, und manchmal noch Freunde..

    Bis auf dass die Schläuche für den AXD im Camper zu kurz waren (gab nen längeren PTFE Schlauch bei Ebay), 0,0 Probleme.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Es gab noch Modelle, die keinen Peilstab aber noch die Öffnung dafür haben.

    Durchs Ölfiltergehäuse kommst du nicht in die Ölwanne. Da bleibt wohl nur ablassen.

    Ich saug aber auch meine Ölwannen gerne mit der Oilbox aus, weils beim Auskippen sonst ne Sauerei gibt. :check:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich kann die Probleme mit meiner billigen/günstigen noname" Absaugpumpe nicht bestätigen. Die macht auch bei 90°C Öltemperatur keine Probleme.

    Einzig die Sonden hätten etwas länger sein können, aber das kann man beheben.

  • MarkMonetti - man kann den Peilstab einfach nachrüsten, wollte ich damals auch - doch dann hab ich ihn gefunden :lach3:

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Moin Forum,

    ich habe mir vor Jahren das Blurea Ölabsauggerät nach Lektüre dieses Forums hier gekauft und bin zufrieden. Das Ventil musste mal raus und gereinigt werden.

    Jetzt die spannende Frage: welches Gewinde hat der Anschluss für die Druckluft? Siehe Foto oben.

    Das ist irgendwas, aber ich habe keine Ahnung, was :roey:.

    Viele liebe Grüße vom E300TD