Beiträge von MarkMonetti

    Hallo, welche Möglichkeiten gibt es das Öl bei einem BMW abzusaugen, wenn der Motor keinen Ölmessstab hat?

    Meine Vermutung wäre, den Ölfilterdeckel öffnen, den Ölfilter zur Seite legen und dann mit einem dünnen Schlauch runter in den Motor und dann mit einer Spritze absaugen.

    Ist das so Möglich?

    Gibt es eine andere Option ohne Bühne oder die Schraube unten zu öffnen? Wie macht ihr dass?

    Worauf muss ich noch achten?

    Ich bin auf eure Antworten gespannt.

    Chromelch

    WAGNER Schmierstoff TUNING - Bestes Öl für Motor / Getriebe / Differential

    Ich denke dieses Video könnte dir helfen. Generell kannst du das Wagner Micro Ceramic auch in älteren Fahrzeugen bedenkenlos einsetzen.

    Hier ein anderer Oldie der das Wagner Micro Ceramic nutzt.

    Triumph GT6 | sportlicher oldie mit POWER Teil 1 | MarkMonetti

    Ich habe mit dem WMC gute Erfahrungen gemacht und nutze es sehr gerne! Im Schaltgetriebe, Differential und im Motor.

    Wer gerne mit der Ölberatung weiter machen möchte, kann gerne hier die Diskussion fortführen

    E90 330i N52B30 Öl mit mehr Reserven (Wagner Micro Ceramic) für Kurzstrecke + Vmax-Autobahn + Nordschleife

    oilbuyer Da ich eigentlich nur 1 maximal 2 mal im Jahr ein Wochenende auf der Nordschleife bin weiß ich jetzt nicht ob ein ??w50 zu dick für den Alltag ist? Dran gedacht habe ich auch schon.

    Interessant wäre jetzt eine erneute Analyse, da mein Fahrprofil seit dem letzten Ölwechsel eher entspannt war. Klar es gab ein paar vMax Fahrten auf der AB und der Motor wurde aber paar mal ausgedreht, aber bei weitem nicht so gequält wie auf der NOS. Das Öl ist derzeit ca.2.500km alt.

    RtRensen Diese Verfärbung des Öls stört mich jetzt nicht so. Aber die allgemeine Motorsauberkeit ist mir ebenfalls sehr wichtig. Bei dir siehts aber echt aus wie neu!Traumhaft! Meinen N52B30 habe ich mit 67tkm vom BMW-Autohaus gekauft (BMW Checkheft und BMW 30k Intervalle) Seitdem ich das Auto habe, wurden die Intervalle auf 1x pro Jahr oder alle 10-12tkm Reduziert. Meinen ersten Ölwechsel habe ich bereits nach 3-4tkm vorgenommen und auf ein wertiges Öl (das damalige Mobil1 0w40 Newlife) umgeölt.


    Stroky Ja das Gefühl kenne ich! Das Herz schmerzt etwas, aber der Spaß auf der Stecke überwiegt. Das Vertrauen ins Öl muss vorhanden sein! Ich wusste zu diesem Zeitpunkt schon, dass ich die große Ölanalyse machen werde, daher habe ich mein Auto bewusst hart rangenommen. An diesem Wochenende bin ich meistens 2-4 Runden hintereinander durchgefahren ohne die Strecke zu verlassen und bin dann erst runter. Irgendwann ging die Bremse in die Knie, dann bin ich nach jeder Runde abgefahren einmal um den Kreisel und dann wieder rauf oder hab dem Auto dann eine längere Pause gegönnt und mir dann auch :)


    Danke Tequila009 das war ein guter Hinweis. Ich habe ein Paar Eindrücke von dem Wochenende angehängt.

    Meine Beste Runde | Touristenfahrten 15.05.2021 | Nordschleife | MarkMonetti  :daumen:

    E90 330i | Touristenfahrten 15.05.2021 | Nordschleife | MarkMonetti| MarkMonetti :daumen:

    Falls es noch von Interesse ist, der allgemeine Verschleiß:

    Verschleiß nach 34 Runden Nordschleife | Wie stark leidet das Material | MarkMonetti

    Ich sehe gerade es waren sogar 34 Runden :) Davon auch 3-5 Stints auf der GrandPrix Stecke, da wird das Öl noch ne ganze ecke heißer.

    Ein Paar Bilder von dem Wochenende


    Tequila009 Deine erste Runde auf dem Ring? Deine Angst überwinden! | MarkMonetti :)

    Das Feeling ist echt mega! Auch eine langsame fahrt macht mächtig spaß, da die Topografi auch bei "langsamer" fahrt viel ausmachen. Selbst meine Freundin hat mit meinem 330i eine langsame Runde auf der Nordschleife gedreht :) Möglich ist alles! Wenn es dein E190 in der Signatur ist, sieht der auch echt lecker aus!!

    Fahrprofil habe ich mit Spritmonitor dokumentiert.

    Fahrprofil eher Sportlich

    mit dem frischen Öl habe ich 34 Runden auf der Nordschleife abgespult.

    Bin viel auf der Autobahn mit vMax gefahren.

    Wenig bis kaum Kurzstrecke (unter 16-20km), dafür wurde der Zweitwagen genutzt.

    BMW E90 330i N52B30

    Rowe Synth RS 5W40 + Wagner Micro Ceramic

    Kilometerstand

    133.536 - 139.504

    5.968km gelaufen in ca. 6 Monaten.

    Daten laut Board-Computer

    114h Fahrtdauer

    5.788km gefahrene Strecke

    50.5km/h Durchschnittsgeschwindigkeit

    12,9L /100km

    es wurde ausschließlich Ultimate 102 getankt

    Das Öl wurde am 17.10.2021 gewechselt.

    Besonders interessiert hat mich der Verschleißanteil nach dem schon harten Einsatz auf der Nordschleife und meinen vielen Vollgasetappen.

    Eine Frischölanalyse habe ich nicht gemacht.

    Edit:

    Ein Paar Eindrücke von dem Wochenende angehängt.

    Meine Beste Runde | Touristenfahrten 15.05.2021 | Nordschleife | MarkMonetti  :daumen:

    E90 330i | Touristenfahrten 15.05.2021 | Nordschleife | MarkMonetti| MarkMonetti :daumen:

    Falls es noch von Interesse ist, der allgemeine Verschleiß:

    Verschleiß nach 34 Runden Nordschleife | Wie stark leidet das Material | MarkMonetti


    Dokumentation und Analyse:

    Edit: Rundenanzahl von 32 auf 34 geändert

    Im Schaltgetriebe habe ich mir damals direkt bei BMW Öl gekauft MTF-2. Gewechselt wurde es bei 90tkm.
    Bei 104tkm kam dann 10% Wagner MicroCeramic mit ins Schaltgetriebe.

    Ich hatte beim Schaltvorgang von 1. in 2. etwas Probleme zudem ging der 1. gelegentlich etwas schwerer rein.
    Der reine Ölwechsel hat dabei schon etwas geholfen. (Gefühlte Verbesserung ca. 30%-40% besser als vorher). Die Gänge gingen leichter rein, der 1. hatte trotzdem seine kleinen Probleme.

    Als dann 10tkm später das Wagner MicroCeramic eingefüllt wurde, hat sich das schaltverhalten noch Mals deutlich verbessert ca. 50% besser als vorher mit dem frischen Öl.
    Heute 122tkm. Der 1 Gang geht IMMER ohne Probleme rein, wirklich immer, egal ob kalt oder warm. Das war damals nicht so. Zudem schaltet es sich einfach weicher und der Wechsel von 1 in die 2 ist einfach sanfter als vorher.
    Soll jetzt nicht so doof wie Werbung klingen, aber es ist einfach ein tolles Produkt. ich bekomme viel positives Feedback - u.A. auch im Bezug auf das WMC im SG.

    Ich Wechsel bald das Öl im Differential und da werde ich ebenfalls das MicroCeramic einfüllen.


    Wer ins Detail gehen möchte. (nicht meine besten Videos, aber jeder fängt mal klein an :) )

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    Hallo Luis,

    entschuldige bitte die späte Antwort, aktuell hatte ich privat viel um die Ohren.
    Ich habe im speziellen noch kein Video über das Additiv SAE 10 mit Wagner gemacht. Wenn du noch etwas Geduld hast, werde ich Walter beim nächsten Telefonat auf dieses Additiv ansprechen, dein Problem schildern und Dir dann bescheid geben. (Das wird aber ein paar Tage dauern, da Walter geraden verreist ist.)

    Vorab kann ich aber sagen, dass ich in der kommenden Videoserie den Motor Cleaner mit Walter bespreche, welchen auch im Automatikgetriebe einsetzen kann, welcher etvl. auch zu einer Verbesserung führen kann.
    Sobald ich mit Walter Wagner telefoniert habe gebe ich dir bescheid. :)

    Gut, dass sich das Thema Ölsensor geklärt hat. :)
    Da ich leider noch nicht zum Schneiden gekommen bin und ich vermutlich erst ende dieser Woche beginnen kann, verrate ich nun doch vorab Wagners Antwort (diese wird trotzdem, noch in From eines Videos kommen).

    Walter Wagner sagte sinngemäß. Dass das Wagner Micro-Ceramic keinen Einfluss auf den Ölsensor hat, er würde Dir, sobald der Sensor wieder intakt ist, kostenfrei eine neue Dose WMC zukommen lassen. Wenn der Sensor nach der Anwendung erneut einen Schaden erleiden sollte, würde Wagner den Sensor und die Reparatur des Sensors übernehmen."

    Jaa, ich war nur zeitlich sehr eingebunden. :)
    Die Frage haben wir klären können. Kurzfassung, eigentlich soll das Wagner MicroCeramic keinen Einfluss auf die Ölstandssensoren haben. Herrn Wagner habe ich dazu in einem Video befragt, die Antwort wird, sobald das Video fertig ist gepostet.

    Zum "Couponcode" gibts es ebenfalls Neuigkeiten. Der 12%Rabattcode war auf 1 Jahr bis zum Jahresende(2019) begrenzt (das hatte ich leider vergessen). Ab sofort gibt es 10% Rabatt im Wagner Shop. Der Code: "MarkMonetti12" bleibt weiterhin aktiv (gibt jetzt nur 10% statt 12%).

    Edit: habe eben gesehen, dass MarkMonetti12 weiterhin 12% gibt. (Vielleicht ein Fehler? ^^ zuschlagen so lange es noch geht) Da ich morgen Abend mit Walter telefonieren werde, Frag ich mal was denn nun Stand der Dinge ist :)

    Hier geht´s wohl leider nicht mehr weiter , oder ?

    Intreressant wäre inzwischen auch die Frage nach dem hohen Phosphoraufkommen, siehe dazu den Nachbarthread: LINK

    Sorry dass ich jetzt erst schreibe. Im letzten Monat war bei mir privat extrem viel los. Ich hatte auch leider keinen Kopf für YouTube Kommentare noch war ich in den sozialen Medien aktiv.
    Das Thema mit Wagner geht weiter ;) Es dauert nur aktuell noch etwas. Das mit dem Code wundert mich, gestern hatte der auf meinem iPhone noch funktioniert. Ich werde dem morgen mal nachgehen. Ich gebe bescheid, wenn der wieder funktioniert.
    Entschuldige die späte Antwort meinerseits.

    Okay, das werde ich machen.
    In dem Video was ich heute gepostet habe, sagt Wagner sogar war zur Ölstandsensorik allerdings im Zusammenhang mit Nutzfahrzeugen, aber es wird in dem Falle kein Bezug zum Wagner Micro-Ceramic gezogen, da dieses nicht Bestandteil der Diskussion war.
    ab min 59:00

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    könntest du bitte etwas konkreter sein? :)
    *edit:

    Fotos ? Hergang? Details zum Verlauf. Begründung für den Verdacht?
    In den beiden Threats schreibst du nicht sehr viel darüber, gerne trete ich mit den Informationen an Wagner ran, nur muss ich was in der Hand haben.
    Wenn man "generell fragt" gibts auch ne 0815 Antwort. Daher gerne mehr Infos :)

    Das WMC hat in allen unseren Autos keinerlei Probleme verursacht, im Gegenteil.
    Benutzt wird es in den Autos die in meiner Signatur aufgelistet sind.
    Die Kfz sind von Familie und meiner Freundin.

    Hi, ich habe mir eben dieses Video in voller Länge angeschaut. Sehr interessant finde ich es ab min 52:00.
    Probleme mit Downsizing Motoren, Instandsetzung, Spritqualität, Bio-Kraftstoffe, Eintrag ins Öl und damit auftretende Motorschäden.

    Mich würde eure Meinung zu dem ganzen Thema sehr interessieren.
    Wie denkt ihr über die Nachhaltigkeit.
    Ölqualität
    Biokraftstoffanteil etc.

    Ich denke auch aus den genannten Gründen, sind wir alle im Oil-Club, sehr bedacht mit dem Umgang von unserem Motor und der Ölqualität die wir unserem Motor geben.

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    Mein alter 120d N47D20 war gemacht von 177PS auf 225PS von 370NM auf 440NM, das ganze wurde mit dem BMW Performance Ladeluftkühler abgerundet um die Standfestigkeit zu behalten. Der DPF war weiterhin vorhanden.
    Ich habe den 120d bei 120tkm gechippt.
    Das Schlimme ist nur, man gewöhnt sich sehr schnell an die Mehrleistung, als ich wieder die Seriensoftware drauf hatte, habe ich erneut gemerkt, wie krass das Tuning, an das ich mich gewöhnt hatte, war.

    Optimiert wurde mein BMW von ms-tuning.de er ist im 1er Forum der "ForumsTuner" und schreibt ne gute Software.
    Der 120d hatte den Benziner-Charakter beibehalten und obenrum richtig Power. JP redet ja immer vom "Haltedruck", und das war bei diesem Tuning perfekt der Druck obenherum hörte einfach nicht auf.

    Der einzige negative Beigeschmack den ich hatte, war mein Gewissen und das Gefühl, dass ich nicht mehr sorgenfrei 245(lt) auf der Autobahn fahren mochte.

    Der Wagen ist mit 228kmh eingetragen was ca. 240lt ist. Gelegentlich lief mein 120d 245lt was 233-235kmh laut v_eff war. Mit dem Tuning war 260lt (Anschlag und mehr) möglich (255v_eff Anzeige) der 6.Gang lief in den Begrenzer (das habe ich aber nur 1-2 mal erreicht).
    Das Tuning war klasse, aber ich hatte immer ein mulmiges Gefühl im Bauch, wenn ich die volle Leistung über längeren Zeitraum abgerufen habe, was mir im Umkehrschluss etwas Freude am Fahren genommen hat, da ich nicht mehr Sorgenfrei den Pinsel treten konnte, da mir mein Motor nunmal am Herzen liegt. :D

    Ich weiß nicht ob ich, noch mal Chippen würde.

    In den Letzten Post konnte ich keine Fotos hinzufügen, hier klappt es nun, bitte auch den letzten Post auf der vorherigen Seite beachten! :)


    Öldeckel nach der Verwendung vom Wagner Motor Cleaner.
    Der Deckel wurde NUR geöffnet, weder abgewischt oder mit einem Tuch gereinigt.



    Der Ölfilter, diesen habe ich jetzt nicht auseinander geschnitten wie 2,7TDI, aber ich habe Keine Rückstände in oder am Ölfilter sehen können.
    Ebenfalls habe ich keine Ablagerungen im Ölfiltergehäuse sehen können, diesen habe ich auch noch extra abgesaugt und anschließend abgewischt. Davon habe ich leider keine Fotos gemacht.
    Ich habe Wagner noch mal explizit gefragt wie es mit der Ölfiltergängigkeit ist. Vereinfacht sagte er wenn das MC im Filter hängen bleibt, aus dem Grund dass sich durch andere Verunreinigungen ein Filterkuchen gebildet hat, der dazu führt, dass das MC nicht mehr Filtergängig ist. In einem meiner Videos weiter vorne geht es auch über die Filtergängigkeit von dem MC, dort nennt Wagner auch genaue Zahlen, diese habe ich aber jetzt nicht im Kopf. :)

    Man erkennt auf dem letzten Foto sehr gut, dass mein Filter etwas heller ist, als die anderen die in dieser Kiste liegen. So sieht ein gesunder Intervall aus :)

    Mein Fazit könnt ihr in dem Video oben anschauen!
    Ich finde es ist ein klasse Produkt und ich nutze es weiter.

    Es sind 20g Micro Ceramic in einer 500ml Dose das ist eine große Handvoll mit dem Ceramic

    Zu

    Ölfilter

    Am Filter Element gibt es Ablagerungsplätze. Papier wirkt Sauber und es war nichts zu erkennen.
    ...

    Ich habe nun vor kurzen auch meinen Ölwechsel vollzogen und war nach den Bildern von deinem Ölfilter, auch sehr gespannt wie es denn nun bei mir aussieht.
    Das zu dem Zeitpunkt verwendete Öl war das Mobil 1 New Life 0w40.
    Dieses Öl bin ich ziemlich genau 1 Jahr lang und ca.10.000km weit gefahren.

    Das Mobil 1 New Life 0w40(6,5l Füllmenge) und das mit Wagner MicroCeramic mit 10% Anteil.
    Im Einsatz waren
    600ml MicroCeramic
    6l Öl.
    6.6l Füllmenge

    Mein Einsatz war sportlich oder Kurzstrecke 4-6km das Öl hat gerade die 80 Grad erreicht dann stand der Wagen wieder.
    Trotzdem habe ich 8 Runden Nordschleife und mehrere Tausend km auf der Autobahn abgespult.
    Wenn ich auf der Autobahn war wurde in den ungebrenzten Abschnitten mein Auto Ausgefahren wenn möglich. Mein E90 330i N52B30 musste zeigen, was er mit seinen 258PS hergibt. 265GPS. Also 5 Gang bei 7.000 rpm kurz vorm Begrenzer oder schon beim überdrehen mehr, der 6.Gang ist der Spritspar-Gang der wurde hier nicht genutzt. :)

    Weiteres:
    1000km vor dem Ölwechsel habe ich 300ml Wagner Oil-Stopp verwendet, um dessen Wirkung mal zu testen. (wie meine Erfahrung mit dem Ölstop ist wird in kürze folgen)

    Unmittelbar vor dem Ölwechsel habe ich 400ml MotorCleaner ins Altöl hinzugegeben.

    Fotos

    Mein Ergebnis nach 1 Jahr Anwendung

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    Mein folgender Ölwechsel

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    So, das Micro-Ceramic ist jetzt etwa seit ca. 250km drin. Eine Verminderung der Motorbremse konnte ich so jetzt nicht feststellen, wenn dies überhaupt eine Eigenschaft des Micro-Ceramic ist, dann im nicht spürbaren Bereich.

    Das wundert mich, ist aber für mich auch nachvollziehbar, da du ein Automatik fährst:)


    Ich habe des Micro Ceramic in einem Golf plus 1,4 fsi und in den E90 LCI 330d (245ps) mit dem Automatikgetriebe gefüllt. Das Video zum 330d wird bald kommen :)
    Wenn man mit der Automatik normal in D fährt und den Wagen ausrollen lässt, merkt man wirklich nicht viel von der verringerten Motorbremse, liegt vermutlich an der Art wie die Automatik arbeitet.
    Schalte mal in den manuellen Modus und lass ihn mal ab 3.000upm runterlaufen. Da wirst du, wenn du den vergleich zu vorher hast merken, dass die Motorbremse geringer ist.

    ich habe beim 330d die dB werte im Standgemessen (nicht hoch professionell) es sind aber annehmbare Vergleichswerte :)

    Resultat

    Frisches Öl nach Motorcleaner Max. Min.
    - OHNE Micro Ceramic-----------------------> 73,0 - 72,7 dB
    - MIT Micro Ceramic (0km gefahren) -----> 72,4 - 71,9 dB
    - MIT Micro Ceramic (20km gefahren) ---> 72,4 - 72,0 dB

    Wagner Micro Ceramic nach 4.500km ---> 72,0 - 71,2 dB

    Mein Eindruck ist, dass der Motor im Stand ruhiger und leiser läuft. Im Innenraum ist es minimal merkbar.

    Video ist fertig :)

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