Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen

  • Zur besseren Vorstellung am 3er BMW: Bei der 6L Ölbox steht der Behälter vorm Auto und die Sonde mit kleinstem Querschnitt reicht bis zum Ölwannenboden, noch ohne an der Front den Lack zu berühren. Der Peilstab ist an der Spritzwand, also maximal entfernt. Viel weiter dürfte es allerdings kaum sein.

    Steht der Behälter an der Seite, ist es einfacher.

  • Tequila009

    Ich habe dann einfach die Ablassschraube rausgedreht und bin dann entsprechend vorgegangen, aber es ist ja nicht jeder so flexibel.

    Natürlich habe ich mich in dem Moment darüber geärgert, dass ich letztes Jahr nicht direkt 80€ mehr in die Hand genommen und einen Igel in der Tasche hatte. :roey:

    Nun werde ich mir vermutlich eine Oilbox zulegen und die Preise erstmal ein bisschen beobachten :relax:

  • Würde es so machen wie boerni in seinem Beitrag vorgeschlagen hat (Variante 2).

    Mit den Sonden selbst hatte ich nie Sorge, dass ich nicht bis auf den Ölwannenboden komme.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Nun werde ich mir vermutlich eine Oilbox zulegen und die Preise erstmal ein bisschen beobachten :relax:

    Wenn ne Oilbox im Angebot ist könnt ihr es hier ja posten, ich will mir demnächst auch eine kaufen. Und diesen PTFE 10mm Schlauch könnt ihr auch verlinken, damit man die Oilbox komfortabel nutzen kann.

  • Wie hast du dir beholfen? Ich brauch auch bald ne Pumpe. Danke

    Ich habe einfach zwei Sonden miteinander verbunden. Ich hatte da ein passendes dünnes Schlauchstück rumfliegen, was vom Durchmesser her perfekt gepasst hat.

    Zur Not kann man das auch einfach mit einem ordentlichen Klebeband machen. Ist natürlich bisl gepfuscht, aber mir reicht es :flitz: . Das ist bei mir aber auch absolut dicht und funktioniert ohne Einschränkungen..

    Ursprünglich wollte ich mir eigentlich eine längere Sonde kaufen.

  • Hat so eine längere Sonde auch Nachteile? Kann mir vorstellen, daß der Unterdruck kleiner ist je länger der Schlauch ist und damit leidet die Pumpleistung. Man verschiebt praktisch die Grenztemperatur bei der noch daß Öl bei einer best. Temp absaugan kann. D.h. man hat ein kleineres Temperaturfenster für das Öl und muss das Öl halt durch Warmfahren präziser auf Zieltemp. bringen :)

    Zu warm ist auch nicht gut, da die Sonde schmilzt, zu kalt auch nicht da die Pumpleistung geringer ist.

    Gibts auf dem Markt nicht schon eine Pumpe mit langer Sonde? Wenn ich schon viel Geld ausgebe, möchte ich nicht mehr rumbasteln.

  • Wenn man den passenden Schlauch kauft muss man nicht basteln, es ist alles nur gesteckt und muss beim sondenwechsel auch neu gesteckt werden.

    Die Oilbox macht ordentlich Unterdruck und hält den auch, da sehe ich überhaupt kein Problem.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Hmm, schwer zu sagen.

    Ganz gut ist schon mal, dass sie mit der externen Pumpe nicht per Venturi-Düse arbeitet, sondern der Unterdruck direkt erzeugt wird.

    Die Umstellung auf Überdrück ist an sich eine feine Sache, nur sollte das eben auch halten und nicht vorzeitig defekt gehen.

    TECPO gehört wie so viele zu reinen Labeln und man kann hochwertige wie auch minderwertige Werkzeuge/Tools erwischen.

    So aus dem Stand wüsste ich jedoch kein anderes Label, mit diesem diese Pumpe vermarktet wird. :überleg:

    Könntest Du ausprobieren und berichten. Natürlich auf eigene Verantwortung.

  • Vor ein paar Tagen die länge der Sonden noch gelobt, heute festgestellt dass am karman ein paar cm fehlen.

    Da an der Oilbox alles gesteckt ist habe ich nun 2m PTFE Schlauch bestellt, in 6x8mm.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Heute hat leider die zweite 12V-Pumpe vom Lidl den Löffel abgegeben... :trau2:

    Lag vielleicht daran, dass ich versehentlich mit dem Volvo drübergerollt bin... :verlegen: :flitz:

    Über die Werkstattlampe vom Lidl auch, die hat das aber relativ schadlos überstanden - ist nur der Magnetfuß abgebrochen :lach3:

    Grad gesehen, dass die Pumpen ab 25.4. wieder in den Filialen zu kaufen sind - also wird wieder eine geholt. :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Habe heute die 12V Lidl Ölpumpe im Neuzustand das erste mal zum Absaugen von Bremsflüssigkeit am Motorrad benutzt.

    War ein Versuch,da die Pumpe ja recht ordentlich saugt hat das ganz gut geklappt.

    Wird sicherlich nicht so lang halten durch die aggressive BF aber egal.

    Irgendwann kommt dann eine Vakuumpumpe dafür zum Einsatz, die ist leiser und nochmals kräftiger,kostet aber auch das 4fache.

  • Spül mal mit ein wenig (Alt-)Motoröl durch, denke dann wird die Dir das nicht soooo übel nehmen.

    Meine erste hab ich wirklich lange und oft gequält, und die hat auch lange mitgemacht :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wird es auch nicht, ich verwende andere Schläuche für das Altöl, und zurück fließen kann auch nichts, da die Leitungen die ich für das Entlüften genommen habe 1,5m lang sind, und wenn die Pumpe läuft es immer nur in eine Richtung geht.