Vielleicht lohnt sich auch eine Schnittzeichnung der Ölwanne zu besorgen. Da siehst du, in welchen Vertiefungen sich Öl schlecht absaugen lässt.
Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen
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Du meintest doch, du hast den Ölfilter nicht angerührt. Da ist sicher noch der knappe Liter drin! Und das ist ja auch total okay so. Ich würde das in der Garantie genauso handhaben. Dann fragt keiner doof.
Auf dem Weg hast du ja über 80% des Öls getauscht, das ist doch wunderbar. Kannst ja beim nächsten mal probieren, ob du über die Schraube mehr raus bekommst. Ich kann es mir nicht vorstellen
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Das Auto hat noch eine VW Anschlussgarantie und ich mache den Wechsel heimlich als Zwischenwechsel vor dem eigentlichen LL-Intervall.
Das heißt auch, der Ölfilter bleibt unberührt und dementsprechend sollte nicht das gesamte Ölvolumen von 5,7l rauskommen.
Ich würde mir einen Originalteile-Ölfilter bei VAG kaufen und den beim Zwischenölwechsel austauschen. Ist eine saubere Sache und es wird keiner merken....
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DinoMaus meinst du echt, dass da im Filter und Gehäuse noch 1l rumschlummerten? Hätte ich nicht gedacht
oilbuyer die Ölwanne hat tatsächlich eine Vertiefung zur Ablassschraube, aber es sieht so aus, als würde der Peilstab an der Vertiefung enden.
Auf dem letzten Bild sieht man ein Loch, das ich gekennzeichnet habe, bei der ich vermute, dass dort der Peilstab sitzt.
Demzufolge müsste für die Sonde ja eigentlich alles frei sein
Hofrat mir ging es eher darum keinerlei Spuren des Wechsels zu hinterlassen
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Ja, mit Sicherheit. So ein Ölfilter fasst schon ordentlich was. Bei Filterpatronen sieht man das immer sehr schön, die sind randvoll, wenn man sie abschraubt. Da kommt einiges raus
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Wenn du das Filtergehäuse mit dem richtigen Werkzeug öffnest und den Filter sowie die Ölablasschraube auch neu von VAG verwendest wird es keiner merken. Habe ich bei Audi und Mercedes in der Garantiezeit einige Male so gemacht.
Bei Mercedes V-Klasse/Vito wurde aber auch anstandslos ein Zwischenölwechsel mit mitgebrachtem Öl durchgeführt und im elektronischen Serviceheft eingetragen. Mit V-Klasse/Vito ist man allerdings bei MB meist bei den Nutzfahrzeugen/LKW und nicht in der PKW Abteilung....
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Ich kann bestätigen das beim gen3 bis auf etwa 100ml alles raus kommt.
Es fliesen lediglich etwa 50-100ml noch nach über die Ablassschraube. Zumindest mit Filterwechsel ist das so.
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Bei mir wird’s jetzt auch Zeit für die Anschaffung, ich schwanke allerdings zwischen der Oilbox 10,5 und Pela 6000.
Im Grunde reichen beide aus, maximale Menge ca. 5,7L und zur Not füllt man einfach um. Wir sind da die Meinungen zu? Hier wurden ja beide mehrfach gekauft - ist jemand unzufrieden mit dem ein oder anderen Produkt?
Und wie macht ihr die Entsorgung? Braucht der Wertstoffhof ein Gebinde drumherum? Oder einfach zur Werkstatt in der Nähe mit ein bisschen Kaffeegeld?
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Hofrat ich hätte den Wechsel natürlich auch vorzeitig bei VW machen können, aber mir ging es darum Kosten für einen einfachen Ölwechsel zu sparen, der fix erledigt ist. VW hätte dafür 150-200€ mit selbst mitgebrachten Öl kassiert
Klopfer du hast ja exakt denselben Motor wie ich, dann passt meine erste Erfahrung ja ganz gut für dich zum Mitlesen
Warum willst du denn zur Oilbox 10,5l greifen? Wenn dir 5,7l ausreichen, dann kannste doch die 6,5l nehmen.
Kann dir nur sagen, dass die Oilbox 6,5l bei mir super funktioniert hat. Die Zylinder Bauform lässt sich auch einfacher verstauen mMn als die runde Pela 6000.
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Klopfer die Pela ist finde nur was, wenn man deutlich weniger als 6l braucht. Mein Volvo hat etwa genau 6l drin, das ist nervig und geht nur mit auskippen zwischendurch. Bei 5,7 könnte das klappen.
Bei mir nimmt der Wertstoffhof die Pela wie sie ist, kippt sie aus und fertig. Ich fülle es aber meistens eh in die leeren Packungen vom frischöl und. Habe immer Angst, wenn die Pela im Auto mal umkippt…
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Klopfer kauf die oilbox, die Pela zieht sich bei zu warmen Öl zusammen. Ich habe die pela und wegen dem zusammenziehen die oilbox mit pneumatik gekauft
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Klaus wirklich? Ist mir noch nie passiert… nichtmal bei 90 grad heißem Öl..
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DinoMaus ja hatte eine Riesen Delle, konnte ich zwar wieder raus drücken aber etwas blieb zurück
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Wow, sehr ärgerlich.
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kann ich bestätigen, bei mir das gleiche wie bei Klaus
von allen Pumpen macht die oilbox bei mir den besten Job, die Pela ist bei heißem Öl und viel Unterdruck empfindlich und ich nutze sie dennoch gerne für Rasenmäher etc, das Billigteil von ebay taugt nur dazu, damit die Ecke im Abstellraum nicht so leer ist
der Hinweis mit Schraube und originalen VW Teilen ist soweit OK,
aber bitte bendenken, der EA888 Gen.3 hat die Kunststoffwanne mit der einmal-Kunststoffschraube und dazu braucht man dann auch wieder ein Werkzeug
abpumpen geht bei den Motoren wirklich gut
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Es wird sogar im Werkstattleitfaden „Instandhaltung genau genommen“ beim 2.0L TSI EA888 beschrieben und erst im zweiten Absatz wird die Schraube erwähnt.
Der Ölfilter ist zudem sehr schön von oben zu erreichen.
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Die 6,- Euro für den VAG-Kunststoffölwannen-Spezialschlüssel sind wohl zu verkraften. Gibt es auch als Ratscheneinsatz...
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Albert Du könntest entweder das Ölfiltergehäuse lose schrauben und so weit aufschrauben, bis Du es anheben kannst. Wenn Du Dir dabei etwas Zeit lässt, läuft das Öl aus dem Ölfiltergehäuse ab, weil Du die Rücklaufsperre mit dem Gehäuse anhebst.
Oder Du könntest Dir beim ahw-shop ohne Preisgabe Deiner FIN einen OEM Ölfilter besorgen, ohne Angst haben zu müssen, dass der Ölfilterkauf im VAG-System Deiner FIN zugeordnet wird.
Kann aber sein, dass auch dann die Absaugmenge noch etwas enttäuschen wird. Die 888/3 sind da nicht alle gleich. Bei meinem CWZA krieg ich beim besten Willen nicht mehr als rd. 3,5 L. von 5.8L abgesaugt.
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Kurze Frage, die manuelle Oilbox 6,5 l kostet inklusive Versand nach Österreich 90€, ist dass ein normaler Preis oder sollte ich noch auf ein besseres Angebot warten, da ich sie nicht sofort brauche?
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Würde sagen, dass es gut ist. Siehe den Preis eine Seite zuvor.
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