Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen

  • Ich hatte mit dieser Pumpe kaum Probleme gehabt. Wenn es mal Sauerei oder Dreck gab, lag es immer an meiner Ungeduld.

    Durch die mitgelieferten Sondenauswahl sollte man in jedem Motor reinkommen.

    Jetzt nutze ich ein 12V Pumpe und finde die persönlich noch etwas besser. Aber nutze die (defekte) Handpumpe weiterhin zweckentfremdet als Zwischenbehälter und Sondenhalter.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Für den Preis hat sie aber gut funktioniert, bis sie nicht mehr richtig ging. Ob die jetzt immer nach +/- 6 Ölwechsel kaputt geht, glaube ich nicht. Vielleicht wäre es bei mir auch nur eine Kleinigkeit zu machen damit sie wieder richtig funktioniert, aber dafür bin ich mit der elektrischen zu zufrieden.

    Deswegen würde ich sie immer wieder für den Anfang empfehlen, wenn man zum ausprobieren nicht so viel Geld ausgeben und keine elektrische Pumpe möchte.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Wie war das noch gleich bei Holger?

    "Wer zweimal kauft, kauft öfter." :grins3:

    Um sich grundlegend zwischen pneumatischer oder elektrischer Pumpe zu entscheiden, empfehle ich zuvor Videos auf YT anzusehen.

    Und sollte es eine pneumatische Pumpe werden, dann ganz klar direkt die hochwertigen Zylinder-Modelle von Pela oder OilBox. Gerade bei zwei Fahrzeugen kommt sie öfter zum Einsatz und dann will man sich ja auch drauf verlassen, dass das Teil funktioniert.

  • Tequila009

    Ich kenne es auch unter „Ich bin nicht reich genug um billig zu kaufen.“

    Trotzdem würde ich diese Ausführung wieder kaufen um in das Thema mal günstig reinzuschnuppern zu können. Aber wie immer muss das jeder für sich entschieden.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ein anderer Ansatz wäre, eine Oilbox zu kaufen und zu testen. Falls einem die Absaugung damit oder allgemein nicht zusagt, kann man Pumpe für gutes Geld wieder verkaufen und hat nichts "Unnützes" rumstehen. Einfach unter Kleinanzeigen einstellen und es wird nicht lange dauern bis jemand zuschlägt.

  • Zur oilbox kann ich nur sagen, immer noch super zufrieden.

    Saugt alles ab, Öl warm wie kalt, Kühlwasser, mit nippel für 5€ auch Bremsflüssigkeit am sattel.

    Ausgießen geht ohne sauerei, nur in den halter für die sonden stopfe ich dann ein tuch, da sammelt sich ein tropfen an.

    Sehr stabil gebaut und wird sicher noch einige jahre halten..

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Verlinke das Angebot am besten, damit wir uns ein Bild darüber machen können.

    Grundlegend würde ich jedoch nicht weniger als 6L Volumen wählen. Man muss da auch etwas Luft einkalkulieren, da diese Pumpen nicht randvoll befüllt werden können/dürfen. Du meinst jetzt bestimmt, dass es ja kein Problem wäre zwischendrin einfach mehrfach umzuschütten, doch genau das wird Dir dann zunehmend auf den Keks gehen und Du denkst im Nachhinein, dass Du doch lieber direkt die größere Variante hättest nehmen sollen. :yes:

  • Wie mühsam ist es denn bei den etablierten manuellen Pumpen (Pela, Oilbox) den Saugvorgang aufgrund des Maximalvolumens der Pumpe zu unterbrechen? Ich liebäugele auch mit so einer, aber oft gibt es 6l Pumpen und ich habe 6,5l Wechselvolumen.

  • Ich habe auch die 6 Liter Oilbox-Pumpe, bei 7 Liter Öl das zu wechseln ist.

    Wenn die Pumpe knapp halb voll ist, ziehe ich die Sonde ein Stück raus, so dass nur noch Luft gezogen wird. Damit reduziert sich schnell der Druck und wenn man die Sonde von der Pumpe trennt, ist nicht viel Sauerei. Kurz drüber wischen reicht da.

    Dann fülle ich das Öl in zwei leere 1-Liter-Flaschen um die vom letzten Ölwechsel aufgehoben werden. Dann werden die restlichen (knapp) 5 Liter abgesaugt und in einen 5-Liter-Kanister umgefüllt.

    Insgesamt dauert das keine 15 Minuten. Und selbst wenn es 20 wären würde es mich nicht stören. Ich mache das höchsten zwei Mal im Jahr und nicht jede Woche. :zwinker:

    Zwischendrin ist dann auch noch Zeit eine Ölprobe zu ziehen, etc.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • ziehe ich die Sonde ein Stück raus, so dass nur noch Luft gezogen wird.

    genauso mach ich es mit meiner Pela auch - tadellos ohne Sauerei

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Wie mühsam ist es denn bei den etablierten manuellen Pumpen (Pela, Oilbox) den Saugvorgang aufgrund des Maximalvolumens der Pumpe zu unterbrechen?

    Habe die 6l Variante der Oilbox, bei ~5,5l geht per schwimmer eim Ventil auf und lässt den unterdruck ab.

    Das passt dann genau in einen leeren 5l Kanister.

    Ich nehme mir dann einen Lappen und wickel den Adapter darin ein, die Sonde verbleibt im Peilstabrohr.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • moin ihr lieben,

    nach euren empfehlungen und eigener recherche habe ich mir die 10l oilbox gekauft. zwar erst bei 2 land rovern (90er TD5 & 110er TD4) getestet, aber super easy und blitzschnell. in den autos sind je deutlich über 7l motoröl, daher habe ich die 10l variante gewählt.

    absolute empfehlung!

    ahoi und gutes ölen

    fabian

  • +1 für oilbox, hab meine kleine 2.7l schon seit Jahren.

    Habe auch eine billige Noname mit 6 oder 7 Liter herum, die Oilbox hat die bessere Pumpe und ich muss auch weniger pumpen. Beim Noname muss ich eigentlich dauerpumpen.

    Fazit: Oilbox ist den Mehrpreis wert.

  • . Fazit: Oilbox ist den Mehrpreis wert.

    Ihr seid mein Untergang.

    Hab mir jetzt ne Oilbox bestellt.

    Da ich mich meist über billiges Werkzeug ärgere, mag ich das Risiko bei einer billigen Pumpe nicht eingehen.

    Das dauert mir gerade zu lange, bis die Rampen fertig sind.

    Gibt's halt erstmal nur nen Ölwechsel.

  • eltipo: alles richtig gemacht.

    Passend zum Thema: bei meinem Nachbau ist der Schlauch, der fest mit dem Verbindungsstück verbunden sein sollte jetzt lose, nach der 3. Verwendung.

    Meine Oilbox hab ich 10x so oft verwendet - da ist die schlauchverbindung noch fest ….