• Hier im Forum war doch vor einigen Wochen mal die Liste der Dekra DMSB-Prüfer im Gespräch (den Zusammenhang bekomme ich nicht mehr hin).

    Ich habe mir vorgenommen, bei allen nicht alltäglichen Fällen bei einem dort gelisteten Prüfer anzufragen. Meine Hoffnung, die können mit sowas besser umgehen als normale Prüfer.

    https://www.dmsb.de/de/downloads/file/277428

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Stellt euch vor, eine dreispurige Autobahn mit Baustelle und alle rollen so dahin, dann kommt einer von der ganz linken Spur und hat bemerkt, dass er die Einfahrt fast übersehen hätte und biegt auf die Mittelspur, um dort eine Bremsung zu machen und komplett auf der Autobahn anzuhalten!!!! Zwingt mehrere Autos zu Vollbremsung, um dann über die rechte Spur nach draußen in die Ausfahrt zu fahren. Müsste man eigentlich anzeigen. Hatten noch 0,5m Luft zu seinem Heck. Zum Glück kein Auffahrunfall. Die Ferodo DS2500 bei eisiger Kälte und Regen trotzdem sofort gebissen bis ins ABS! Glück gehabt… und gute Bremse gehabt.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Und ein aktuelles Auto. Das Auto hatte die Bremsbeläge schon angelegt, wenn nicht sogar der Notbremsassistent aktiv geworden ist.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn
    Der alte F31 hat keinen Notbrems-Assistenten und angelegt hat er auch nicht. Das mache ich aus Angewohnheit schon seit Jahren mit links…. - Pre Heating :relax:

    Dieses Mal war es aber tatsächlich nach Kilometer langer Fahrt im kalten Regen bei eiskalter und nasser Bremse.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • mit links…

    Und der Wagen meckert dabei nicht?

    Wenn ich das bei einem unserer halbwegs (!) aktuellen Fahrzeugen mach, nimmts sofort das Gas weg. Das kotzt mich an. Wenn man für ne längere Standzeit die Bremsen mal durchheizen will, is das enorm nervig :aua:

    Und natürlich Glückwunsch das nix passiert ist! :prost:

    Hab das Gefühl, dass sich die Zahl der Idioten auf den Straßen ständig erhöht. :angry3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • EddyF., ich weiß schon von was ich rede. Dein "alter" F31 vor Facelift hat eine Menge Assistenzsysteme. Ich weiß du fährst Track, aber alles mit modernen Fahrzeugen. Nimm ein alten Sportwagen ohne Elektronik, dann weißt du was ich meine.
    Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F30#Sicherheit (weiß nicht was dein Auto alles an Ausstattung hat, aber mager sind 335d selten ausgestattet :zwinker:).

    Dennoch schön, dass nichts passiert ist.

    Gruß Edwin

    ---

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    Smart #1 Brabus

  • Nein, das war MB mit SBC wurde aber wieder abgeschafft. Aber wenn er eine Gefahrensituation erkennt, dann strafft er vor. Der Pedalweg ist wesentlich geringer. Dann gibt es zwei Systeme den Notbremsassistenten (dazu muss man eine Kamera am Spiegelgehäuse haben) erkennt eine mögliche Kollision und macht selbständig Bremsungen.

    Dann noch den Assistenten zur Erkennung von Notbremsungen (bin mir über die Begrifflichkeiten nicht völlig im klaren, aber die Funktionsweise ist korrekt). Sprich wenn du plötzlich und schnell auf die Bremse drückst, dann sagt der: Ai ai Chef, ich gebe vollen Bremsdruck voraus. Das hat jeder F3x. Man bemerkt das auch, wenn man es gerne anders hätte oder die Situation anders einschätzt, dass es sich so anfühlt als würde er das Bremspedal unter seinem Fuß wegziehen (also noch stärker drücken).

    Ich kann sicher bestätigen, dass er nicht sporadisch mal die Bremsscheiben trocknet durch anlegen, weil ich oft genug bei Regen merke, eine Umdrehung, gefühlt die zweite, aha da ist nun die Verzögerung. Habe das hier von anderen Autos gelesen, aber meiner hat das Definitiv nicht.

    Gruß Edwin

    ---

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    Smart #1 Brabus

  • mein Stand:


    die Trockenbremsfunktion ist standard seit den 2000ern

    einfach umzusetzen per Datenabgleich via Stellung Wischhebel und/oder Regensensor

    der Nutzen wird aber oft in Frage gestellt


    was das „Linksbremsen“ angeht….

    eigentlich verbietet es eine in STG gesetzte „fall-back-Sicherheitsfunktion“, weil Bremse hat immer vorrang, steht so in diversen Richtlinien - bei VAG u.a. kann/muss es gezielt „ausprogrammiert“ werden, bei Sportwagen kann es „in Serie“ schon anders laufen, insb. bei BE aus bspw. Luxemburg

  • Stellt euch vor, eine dreispurige Autobahn mit Baustelle und alle rollen so dahin, dann kommt einer von der ganz linken Spur und hat bemerkt, dass er die Einfahrt fast übersehen hätte und biegt auf die Mittelspur, um dort eine Bremsung zu machen und komplett auf der Autobahn anzuhalten!!!! Zwingt mehrere Autos zu Vollbremsung, um dann über die rechte Spur nach draußen in die Ausfahrt zu fahren.

    Standard in Brasilien :angry3:Das sind dann immer die Autos, die bei Regen auf dem Dach liegen. Das Problem ist halt, dass man da als Unbeteiligter schneller reingerät als einem lieb ist. Mich wundert nur, dass die Idioten das nicht raffen, dass man bei Regen mit abgefahrenen Reifen nicht so manövrieren kann, wie bei trockener Strasse.

    Ich sehe das schon am Unfallbild, was da passiert ist. In der Regel stehen die Autos da im Graben entgegen der Fahrtrichtung oder liegen im im Graben auf dem Dach. Von mir nach Sao Paulo sind das etwa 100km, wenn es Regnet sehe ich unter Garantie 1-2 solcher Fälle, wenn es "gut läuft" auch 3. Unglaublich.

  • die Trockenbremsfunktion ist standard seit den 2000ern

    Sowas habe ich hier öfters gelesen (oder vielleicht auch nur von dir), aber ich konnte bisher nicht die Erfahrung machen.

    Was meinst du mit dem "Linksbremsung", STG und der Fallbacklösung? Da habe ich leider gar nichts verstanden was du meinst oder worauf du hinaus willst.

    Gruß Edwin

    ---

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    Smart #1 Brabus

  • Ich habe es so verstanden, dass mit rechts Gas gegeben und mit links gebremst wird. Die sobald die Bremse getreten wird, wird die das Gas zurückgenommen, selbst wenn man voll drauf steht. Hatte ich mal beim Freibremsen von rostigen Scheiben vor längerer Zeit. Ich konnte das ganze aber mit erneutem Gasgeben (Fuß einmal komplett weg vom Pedal) aber übersteuern. Mit links als Bremsen und er hat dann trotzdem wieder Gas angenommen.

    Fragt mich aber bitte nicht, mit welchem Auto ich das probiert habe. :lach3:

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  • Genau wie siseb es schreibt.

    Und die Trockenbremsfunktion hatte mein W203 MoPf (Modelljahr 2005) damals afaik auch, obwohl keine SBC... :yes:
    Wirklich beschwören will ich's aber nicht mehr, dafür ist's zu lange her. :verlegen:

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  • Uiiii, nun etwas mehr eingelesen und ein Verhalten erklärt bekommen. Doch das Trockenbremsen müsste meiner auch haben. Bemerkt man aber beim Selbstfahren nicht (oder ich bemerke es zumindest nicht) und wenn ich mit ACC fahre, hatte ich tatsächlich alle paar km eine Reduzierung von einem km/h. Dachte die hätten das nicht so gut programmiert oder der kann nicht so gut regeln. Aber wenn ich so nachdenke, war das vor allem bei Regen. :verlegen:

    Alles klar, danke fürs indirekte Aufklären und Dazulernen. Ich ziehe mein geschriebenes diesbezüglich zurück. :grins3::check::flitz:

    Gruß Edwin

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  • Aetvyn

    wie siseb es schrieb, meinte ich es...

    vielfach wird diese "Funktion" auch hin und wieder "Fahrschuloption" genannt.... egal wie viel Gas der Schüler gibt, tritt der Lehrer die Bremse, wird geankert ;)


    und Trockenbremsfunktion....ich kann mich nicht erinneren dazu schon mal was geschrieben zu haben, kenne die Funktion halt aus meiner "Historie" und ich erinnere mich in dem Zusammenhang auch immer wieder an alte Threads in anderen Foren.... ich meine die ersten Audi A4 in den frühen 90ern waren ja so Kandidaten die bei Nässe kaum bremsten und aus diesen Problemen heraus entsatnd nicht nur bei Audi diese "Funktion"


    ist ja auch relativ easy umzusetzen....

    sobald "Wischer aktiv" (oder halt Regensensor bei neueren Fzg.) wird über das Brems-STG etwas Bremsdruck angelegt, was die Klötze von zeit zu Zeit an die Scheibe fährt