• Auto gekauft. Händler schickt den Brief an meine alte Anschrift, statt der zweimal in der Email erwähnten Adresse. Jetzt kommt er irgendwann per Nachsendeauftrag und womöglich nicht mehr vorm Urlaub, so daß der Wagen bezahlt, aber immer noch nicht an mich übergeben beim Händler rumgammelt. :aua:

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Den Ärger eines beim Händler rumgammelnden Autos kenne ich.

    2019 einen Škoda Rapid WeltAuto gekauft bei Porsche Wien - Abholtermin schriftlich vereinbart (In der Zeit zum Termin sollten Ölwechsel und neue TÜV Überprüfung durchgeführt werden).

    Stehe zum vereinbarten Termin beim Händler - Auto steht immer noch rum und nichts wurde gemacht.

    Neuen Termin vereinbart - komme hin: Reifen von 2014 raufgegeben (bei der Besichtigung waren sie von 2017), in der Werkstatt eine Delle rein gemacht und nicht aufgetankt (hab mir sagen lassen, dass Porsche eigentlich volltankt bei einem Autokauf).

    Fazit: Ich kaufe nie wieder ein Auto bei einem offiziellen Hersteller. Birgt mehr Probleme als ein Garagenverkauf, beim GV weiß wenigstens sicher was man hat, beim offiziellen wird man überrascht.

    Mercedes-Benz CLS 320 CDI C219 - Öl: :val: SynPower XL-III C3 5W30 + :lm: CeraTec // Treibstoff: Gutmann Disk Diesel + STP Diesel-Zusatz

    Porsche Cayenne 955 - Öl: :maol: Extreme 5W40 // Treibstoff: :she: V-Power + :lm: Injection Reiniger

  • Wollte "mal eben" unterm Volvo schauen, ob ich mir nicht ein Schutzblech für die Haldex - bzw. deren Steuergerät - basteln kann, da mir die IPD-Variante einfach zu teuer ist, und vor Allem mit den zwei dünnen M6er Schräubchen mit denen das Stg. ansich an die Kupplung geschraubt wird, befestigt wird. Kurzum, kommt was dagegen, reißen die Schrauben ab und das Steuergerät fliegt samt Schutzblech weg. Gefällt mir nicht.

    Also grad schnell Wagenheber und Matter raus, und was sehe ich: Öltropfen. :aua:

    Und zwar so, dass man nicht erkennen kann woher: Filter hing ein Tropfen dran, und Pumpe auch - beides nicht alt.

    Hatte eigentlich auf den Simmerring oder die Dichtung des Haldex-Stg. getippt, aber da hing erstaunlicherweise nichts - zumindest nicht offensichtlich erkennbar.

    Interessanterweise lag ich in den letzten Zügen des Sommer's noch unterm Auto, um den Unterboden und ein paar Teile mit Seilfett zu behandeln, da war noch alles staubtrocken. :überleg:

    Also eben die Hand-Pumpe und das :rav: AWD-H geholt, um aufzufüllen...

    100ml... kein Überlaufen. :überleg:

    200ml... kein Überlaufen.. :verlegen:

    300ml... kein Überlaufen... :staunt:

    Hab ~400ml nachgekippt bevor dann endlich der ersehnte Tropfen kam. :roey:

    Muss ich also bald ran, aber erstmal rausfinden wo zur Hölle es raussuppt. :service:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Argh! Hoffentlich geht's Dir/Euch gut!!!

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Das Reh ist in die ewigen Jagdgründe. Mir gehts gut bis auf Zitterich. Zum Glück ist die Dame im BMW hinter mir nicht in mich reingerauscht. Hatte gar nicht mal so viel Sicherheitsabstand. Aber Notbremsassisten hat wohl geregelt.

    Bin gespannt, was die Werkstatt sagt. Wird wohl eng mit Totalschaden oder nicht. Wiederbeschaffung wäre so ca. 6k.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Sehr erfreulich ist, dass euch nichts passiert ist. Direkter Aufprall mit 100 Km/h ist schon nicht ohne. :heat:

    Das Reh hatte völlig ungeschützt kein Glück und musste sein Leben lassen bzw. sterben. Das sollte man auch bedenken und ein wenig inne kehren.

    Eine sehr unglückliche Begegnung, wie es in solchen Fällen meist eintritt. :trau3:

  • Hatte mich eben für einen BMW Neuwagen und verschiedene Modelle interessiert und erfahren, dass man bei den mild hybrid Varianten „Start Stop“ gar nicht mehr ausschalten kann. Den würde ich nicht mal geschenkt fahren wollen! Wenn ich selbst mal vergesse es weg zu schalten, werde ich aggressiv, wenn mir der Motor ausgeht und neu starten muss 🤮

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Würde sagen, das bemerkst du nicht so wirklich. Der startet so schnell und zudem macht er den Motor schon vor dem Stillstand aus. Also ich hätte sehr gerne Mild-Hybrid. :grins3:

    Mir ist aber nur bekannt, dass es keinen promienten Knopf mehr dafür gibt zum Ausschalten. Sollte aber doch programmierbar sein. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • EddyF. Kann ich verstehen.

    Geht mir auch so, diese nervigen Start-Stop Systeme sind echt doof. :nogo:

    Ich konnte es bei meinem BMW noch umprogrammieren, nun muss ich Start-Stop einschalten falls ich es möchte. Was bei mir aber nie vorkommt :check:

    Vor allem bei Kreuzungen oder beim Kreisverkehr, wenn man nur kurz anhalten kann, ist es voll dämlich.!

  • Shadowflo kennt sich voll aus 🤫😉

    Deshalb machen wir das ja auch nicht!

    Die Diskussion ist übrigens interessant, weil es ja beim Ausschalten mit dem vorgesehenen Knopf erlaubt ist… sonst wäre der ja nicht da. Komisch !!??

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (13. Dezember 2021 um 17:47)

  • Die "alten" Start-Stopp-Systeme können den Motor ja erst neu starten, wenn die Kurbelwelle steht. Ansonsten würde das Starterritzel in den sich drehenden Anlasserkranz fahren und Zahnradsalat machen (naja, fast). Die neueren Mildhybride starten ja über den Riemen oder über den am Schwungrad angeflanschten Elektromotor (oder gibt es noch andere Systeme?). Dafür muss der Motor nicht komplett still stehen, damit die wieder Schwung auf die Kurbelwelle geben können und der Motor sollte schneller wieder am Laufen sein.

    Meines Wissens ist das Deaktivieren von Start/Stop insofern verboten, weil damit ja bestimmte Abgaswerte erreicht werden. Streng genommen ist das Steuerhinterziehung.

    Der Mercedes 204er OM651 hat das von selbst verlernt. Keine Meldungen im Cockpit, keine MKL, kein Fehler im Fehlerspeicher. Bei Zündung an ist Start-Stopp aktiv, nachdem der Motor gestartet wurde ist das Symbol im Cockpit weg und lässt sich auch nicht mehr aktivieren. Das kam über ein paar Monate hinweg, dass das ab und zu nicht mehr da war, inzwischen ist es ganz weg :wohh:.

    Solange das Auto nicht meckert ist das wohl in Ordnung :lach3:.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Soweit ich weiß ist Start-Stopp nicht möglich wenn die Starterbatterie nicht mehr im Bestzustand ist. Bei meinem Skoda Rapid ging das Start-Stopp immer nur nach 5-6 Stunden auf der Autobahn

    Mercedes-Benz CLS 320 CDI C219 - Öl: :val: SynPower XL-III C3 5W30 + :lm: CeraTec // Treibstoff: Gutmann Disk Diesel + STP Diesel-Zusatz

    Porsche Cayenne 955 - Öl: :maol: Extreme 5W40 // Treibstoff: :she: V-Power + :lm: Injection Reiniger

  • Rotschak Das hatten wir vor zwei Jahren, da war die Hauptbatterie nicht mehr ganz frisch. Die blieb die Anzeige vom Start-Stopp sehr lange auf gelb (nicht bereit) und wurde erst nach längeren Fahrten grün (System bereit).

    Jetzt verschwindet die Anzeige aber beim Motorstart und kommt auch nicht wieder. Der Ein/Aus-Schalter vom Start-Stopp-System macht dann auch nichts mehr, bei nur Zündung an kann man damit noch aus und wieder an schalten.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Bei meinem DS5 kann ich das per Knopfdruck deaktivieren, hält aber nur bis zum nächsten Start, aus o.g. Grund. Bei meinem Diesel ist Start/Stopp ein Teil des Systems, welches zumindest auf dem Papier für Euro6-konforme Abgase sorgt. Deswegen zahle ich auch "weniger" als ein oller Vorkammer-Diesel aus den 80ern. Beim Citroen zickt die Start-Stopp auch, anscheinend ist entweder die Batterie nicht mehr gut genug oder die Lichtmaschine funzt nicht optimal.

    Ich hab mich vor einer Weile einmal schlau gemacht wegen Start/Stopp, weil das einfach nervt, und bin auf die genannten Gründe gestoßen. GIDF.