Oh doch so kompliziert.
Da hat sich Daimler für diese Frikelarbeit ja scheinbar was einfallen lassen..
Die schläuche gehen ohne große Aktion raus. Muss nur die Gesamte U-Bodenverkleidung weg...
Oh doch so kompliziert.
Da hat sich Daimler für diese Frikelarbeit ja scheinbar was einfallen lassen..
Die schläuche gehen ohne große Aktion raus. Muss nur die Gesamte U-Bodenverkleidung weg...
Auto gekauft. Händler schickt den Brief an meine alte Anschrift, statt der zweimal in der Email erwähnten Adresse. Jetzt kommt er irgendwann per Nachsendeauftrag und womöglich nicht mehr vorm Urlaub, so daß der Wagen bezahlt, aber immer noch nicht an mich übergeben beim Händler rumgammelt.
Den Ärger eines beim Händler rumgammelnden Autos kenne ich.
2019 einen Škoda Rapid WeltAuto gekauft bei Porsche Wien - Abholtermin schriftlich vereinbart (In der Zeit zum Termin sollten Ölwechsel und neue TÜV Überprüfung durchgeführt werden).
Stehe zum vereinbarten Termin beim Händler - Auto steht immer noch rum und nichts wurde gemacht.
Neuen Termin vereinbart - komme hin: Reifen von 2014 raufgegeben (bei der Besichtigung waren sie von 2017), in der Werkstatt eine Delle rein gemacht und nicht aufgetankt (hab mir sagen lassen, dass Porsche eigentlich volltankt bei einem Autokauf).
Fazit: Ich kaufe nie wieder ein Auto bei einem offiziellen Hersteller. Birgt mehr Probleme als ein Garagenverkauf, beim GV weiß wenigstens sicher was man hat, beim offiziellen wird man überrascht.
Wollte "mal eben" unterm Volvo schauen, ob ich mir nicht ein Schutzblech für die Haldex - bzw. deren Steuergerät - basteln kann, da mir die IPD-Variante einfach zu teuer ist, und vor Allem mit den zwei dünnen M6er Schräubchen mit denen das Stg. ansich an die Kupplung geschraubt wird, befestigt wird. Kurzum, kommt was dagegen, reißen die Schrauben ab und das Steuergerät fliegt samt Schutzblech weg. Gefällt mir nicht.
Also grad schnell Wagenheber und Matter raus, und was sehe ich: Öltropfen.
Und zwar so, dass man nicht erkennen kann woher: Filter hing ein Tropfen dran, und Pumpe auch - beides nicht alt.
Hatte eigentlich auf den Simmerring oder die Dichtung des Haldex-Stg. getippt, aber da hing erstaunlicherweise nichts - zumindest nicht offensichtlich erkennbar.
Interessanterweise lag ich in den letzten Zügen des Sommer's noch unterm Auto, um den Unterboden und ein paar Teile mit Seilfett zu behandeln, da war noch alles staubtrocken.
Also eben die Hand-Pumpe und das AWD-H geholt, um aufzufüllen...
100ml... kein Überlaufen.
200ml... kein Überlaufen..
300ml... kein Überlaufen...
Hab ~400ml nachgekippt bevor dann endlich der ersehnte Tropfen kam.
Muss ich also bald ran, aber erstmal rausfinden wo zur Hölle es raussuppt.
Argh! Hoffentlich geht's Dir/Euch gut!!!
Ach du je… Hoffe abgesehen vom Reh keine Verletzten!
Das Reh ist in die ewigen Jagdgründe. Mir gehts gut bis auf Zitterich. Zum Glück ist die Dame im BMW hinter mir nicht in mich reingerauscht. Hatte gar nicht mal so viel Sicherheitsabstand. Aber Notbremsassisten hat wohl geregelt.
Bin gespannt, was die Werkstatt sagt. Wird wohl eng mit Totalschaden oder nicht. Wiederbeschaffung wäre so ca. 6k.
Sehr erfreulich ist, dass euch nichts passiert ist. Direkter Aufprall mit 100 Km/h ist schon nicht ohne.
Das Reh hatte völlig ungeschützt kein Glück und musste sein Leben lassen bzw. sterben. Das sollte man auch bedenken und ein wenig inne kehren.
Eine sehr unglückliche Begegnung, wie es in solchen Fällen meist eintritt.
Hatte mich eben für einen BMW Neuwagen und verschiedene Modelle interessiert und erfahren, dass man bei den mild hybrid Varianten „Start Stop“ gar nicht mehr ausschalten kann. Den würde ich nicht mal geschenkt fahren wollen! Wenn ich selbst mal vergesse es weg zu schalten, werde ich aggressiv, wenn mir der Motor ausgeht und neu starten muss 🤮
Würde sagen, das bemerkst du nicht so wirklich. Der startet so schnell und zudem macht er den Motor schon vor dem Stillstand aus. Also ich hätte sehr gerne Mild-Hybrid.
Mir ist aber nur bekannt, dass es keinen promienten Knopf mehr dafür gibt zum Ausschalten. Sollte aber doch programmierbar sein.
Falls man in die Software rein kommt, könnte man das vielleicht programmieren. Aber für ein „vielleicht“ Kauf ich kein Auto.
EddyF. Kann ich verstehen.
Geht mir auch so, diese nervigen Start-Stop Systeme sind echt doof.
Ich konnte es bei meinem BMW noch umprogrammieren, nun muss ich Start-Stop einschalten falls ich es möchte. Was bei mir aber nie vorkommt
Vor allem bei Kreuzungen oder beim Kreisverkehr, wenn man nur kurz anhalten kann, ist es voll dämlich.!
Meines Wissens ist das Deaktivieren von Start/Stop insofern verboten, weil damit ja bestimmte Abgaswerte erreicht werden. Streng genommen ist das Steuerhinterziehung.
Shadowflo kennt sich voll aus 🤫😉
Deshalb machen wir das ja auch nicht!
Die Diskussion ist übrigens interessant, weil es ja beim Ausschalten mit dem vorgesehenen Knopf erlaubt ist… sonst wäre der ja nicht da. Komisch !!??
Die "alten" Start-Stopp-Systeme können den Motor ja erst neu starten, wenn die Kurbelwelle steht. Ansonsten würde das Starterritzel in den sich drehenden Anlasserkranz fahren und Zahnradsalat machen (naja, fast). Die neueren Mildhybride starten ja über den Riemen oder über den am Schwungrad angeflanschten Elektromotor (oder gibt es noch andere Systeme?). Dafür muss der Motor nicht komplett still stehen, damit die wieder Schwung auf die Kurbelwelle geben können und der Motor sollte schneller wieder am Laufen sein.
Meines Wissens ist das Deaktivieren von Start/Stop insofern verboten, weil damit ja bestimmte Abgaswerte erreicht werden. Streng genommen ist das Steuerhinterziehung.
Der Mercedes 204er OM651 hat das von selbst verlernt. Keine Meldungen im Cockpit, keine MKL, kein Fehler im Fehlerspeicher. Bei Zündung an ist Start-Stopp aktiv, nachdem der Motor gestartet wurde ist das Symbol im Cockpit weg und lässt sich auch nicht mehr aktivieren. Das kam über ein paar Monate hinweg, dass das ab und zu nicht mehr da war, inzwischen ist es ganz weg .
Solange das Auto nicht meckert ist das wohl in Ordnung .
Soweit ich weiß ist Start-Stopp nicht möglich wenn die Starterbatterie nicht mehr im Bestzustand ist. Bei meinem Skoda Rapid ging das Start-Stopp immer nur nach 5-6 Stunden auf der Autobahn
Rotschak Das hatten wir vor zwei Jahren, da war die Hauptbatterie nicht mehr ganz frisch. Die blieb die Anzeige vom Start-Stopp sehr lange auf gelb (nicht bereit) und wurde erst nach längeren Fahrten grün (System bereit).
Jetzt verschwindet die Anzeige aber beim Motorstart und kommt auch nicht wieder. Der Ein/Aus-Schalter vom Start-Stopp-System macht dann auch nichts mehr, bei nur Zündung an kann man damit noch aus und wieder an schalten.
shadowflo Ich habe das bei meinem BMW Händler machen lassen, dann kann es wohl nicht illegal sein
Die Star-Stopp Funktion ist ja nicht deaktiviert, nur andersrum programmiert. Somit muss ich den Mist nicht bei jedem Start deaktivieren.
Bei meinem DS5 kann ich das per Knopfdruck deaktivieren, hält aber nur bis zum nächsten Start, aus o.g. Grund. Bei meinem Diesel ist Start/Stopp ein Teil des Systems, welches zumindest auf dem Papier für Euro6-konforme Abgase sorgt. Deswegen zahle ich auch "weniger" als ein oller Vorkammer-Diesel aus den 80ern. Beim Citroen zickt die Start-Stopp auch, anscheinend ist entweder die Batterie nicht mehr gut genug oder die Lichtmaschine funzt nicht optimal.
Ich hab mich vor einer Weile einmal schlau gemacht wegen Start/Stopp, weil das einfach nervt, und bin auf die genannten Gründe gestoßen. GIDF.