Hurra wieder Home-Office.
Nun sinkt wieder die Fahrleistung, eine Tankfüllung hält wieder fast zwei Monate, weniger Ölwechsel, Oilbox wird langsam Standschäden bekommen und es ist ja nicht einmal schönes Wetter.
Hurra wieder Home-Office.
Nun sinkt wieder die Fahrleistung, eine Tankfüllung hält wieder fast zwei Monate, weniger Ölwechsel, Oilbox wird langsam Standschäden bekommen und es ist ja nicht einmal schönes Wetter.
Seit gestern kämpft der Dicke mit Ladedruckverlusten bei niedriger Drehzahl und hoher Last. Dieses Wochenende darf ich wohl erstmal alle Ladeluftschläuche kontrollieren.
Falls kein VTG, dann evtl. auch mal das Wastegate prüfen.
Wollten gestern noch "mal eben" das Thermostat am W211 wechseln... Reißt eine von den verkackten Schrauben ab
Also gleich wieder hin und versuchen ne Mutter aufzuschweißen...
Steckt noch ein bisschen der Schraube bzw. des Gewindes draußen? Dann Thermostat wieder ab und mir Zange raus drehen.
Hatte ich bei meinem damaligen E230 W210 auch Mal. 3 schrauben, eine abgerissen. Zum Glück guckten so zwei bis drei Gewindeumdrehungen noch raus
Guckt recht gut raus, lässt sich aber absolut nicht bewegen
Versuchen grad nen anderen Lösungsansatz am alten Thermostat -> Reststück als Bolzen stehen lassen, Thermostatgehäuse aufbohren, und ne Mutter mit Schaft (keine Ahnung wie die heißen) drauf.
Beim "Platz schaffen" hat sich eben dann auch noch der Temp-Fühler in Wohlgefallen aufgelöst -> Kunststoff absolut porös.
Und natürlich kein Ersatz auftreibbar heute.
Mein Smartphone Xiaomi Redmi Note 8 macht Neustarts in Endlosschleife, ich glaube der Knopf klemmt, 2 Jahre sind noch nicht um
Mein Redmi friert seit dem letzten MIUI Update immer ein, wenn ab 20% die Energiespareinstellung aktiviert wird. Wahrscheinlich war da irgendwas buggy.
Hier noch das Ergebnis von gestern:
Die Dinger heißen "Hülsenmutter", und gab's gottseidank im Sonderpreisbaumarkt.
Dazu dann das Gehäuse vom Thermostat auf 9mm aufgebohrt (Außendurchmesser der Hülsenmutter), zwei M10er U-Scheiben dabei, weil die Hülse was zu lang war, und Voila: Ist wieder fest.
Tempfühler war keiner mehr zu kriegen, und wird vermutlich auch nur mit Krämpfen zu ziehen sein. Also hab ich da die Pins wieder halbwegs grade gebogen und so in den Stecker gepopelt - funktioniert vorerst auch. Zumindest reichts bis das Ersatzteil da ist.
Bisher ist alles dicht, und funktionierend.
Sobald es wieder wärmer wird, kriegt der Kahn aber auf jeden Fall ne Kühlsystemspülung und wieder das richtige Kühlmittel...
Und Stahlhobelspan und oilbuyer
Mein Poco F3 hat seit kurzem das MIUI 12.5er Enhanced Update gekriegt... Muckt nur ganz selten seit dem.
Ich kenne jemanden der sagt immer : nichts hält länger als ein Provisorium
Oder Repariertes hält meistens länger als neues ...
Bekannter hat mir am we stolz über sein Tuning beim Tuner am 2.0 CR TDI CFFB (mit Dieselgate Update) erzählt mit Prüfstandslauf für ne 4 stellige Summe. Tuning über die Sensormanipulation des Raildrucksensors in Hardware.
Habe versucht ihn darauf hinzuweisen (er ist KFZ-Mechatroniker), was da nun so alles schief läuft... und ihn auch auf die Ölwechsel Intervalle angesprochen.
Kamen aber die klassischen "nicht wahr haben wollen" Antworten zurück. "Das läuft schon seit 10 tkm Problemlos"... "Hab mich bei dem und dem informiert" ... "der Tuner hat mir das erklärt und seit dem weis ich endlich was da abläuft"... "10 tkm Ölwechselintervalle? Nie im Leben, ich bin am überlegen ob ich überhaupt der Empfehlung des Tuners für 15tkm nachgehen soll"..."ja meine Kurzstrecke ist schon nicht so ideal für den Diesel, aber das funktioniert"...
Jegliche fachliche Begründung quasi ignoriert.
Tut mir immer ums Material und den folgenden Käufer des Autos leid
Das ist es ja, wenn eh alle paar Jahre ein neuer Wagen kommt, kann ruhig getunt werden:)
ich wüsste im Moment nichtmal eine Werkstatt der ich komplett Vertrauen würde, geschweige denn einen Tuner,
für so einen Mist geben die Leute ihr Geld aus, wenn dann jemand sagt, Das Öl sollte mal gewechselt werden,
was da alles für Argumente kommen...
Bekannter hat mir am we stolz über sein Tuning beim Tuner am 2.0 CR TDI CFFB (mit Dieselgate Update) erzählt mit Prüfstandslauf für ne 4 stellige Summe. Tuning über die Sensormanipulation des Raildrucksensors in Hardware.
Er hat über 1000€ für eine Raildruckverfälschungsbox bezahlt? Ich glaube ich vertreibe die Dinge auch bald....
Jou, + Prüfstandslauf vorher/nachher war auch dabei... "...man muss ja heutzutage aufpassen, was man kauft und nicht über den Tisch gezogen wird..."
Seit November 2020 besitze ich einen Subaru Forester eBoxer und hat jetzt 22000km auf dem Tacho.Beim Ölwechsel wurde festgestellt dass das Vorderdifferential ein Leck hat vorne rechts. Ölaustritt is wenig aber trotzdem da.
Jetzt wird das CVT, Mittendifferential und Vorderdifferential auf Garantie ausgewechselt gegen neu. In Italien hatte man schon mehrere Fälle.
Mein Vertrauter in NL hat sich sehr bemüht das es so geregelt wurde.
Was könnte die Ursache sein? Und der Grund warum man das ganze austauscht?
Das ganze sollte etwa E. 10.000,= kosten wenn die Garantie erloschen wäre sagte mir ein vertrauter Subaruhändler in Duisburg.
Grüsse aus NL
HaTe ich denke wir beide wissen, was so eine Box in der Herstellung kostet, Peanuts sind dagegen schon teuer
Nach 1,5 Wochen Stillstand und Frostnächten wollte der Saab 9-5 heute morgen nicht mehr anspringen. Die Batterie ist zwar von 2014, hatte aber bislang keine Ausfallerscheinungen gezeigt.
Die gute Nachricht: Ein Smart CDI bzw. dessen Lichtmaschine hat genug Power , um einen 2l-Diesel anzuschmeißen
Hey Tiefflieger,
was kam raus bei Begutachtung der Ladeluftschläuche?
spinxs01 Der Schlauch vom Ladeluftkühler zum Motorblock wies auf der Rückseite einen 5cm langen Riss auf. Das soll wohl ein typisches Problem bei dem Motor sein. Der Tausch durch die Nebelscheinwerferöffnung wird allerdings ne üble Friemelei, da diese im Unterschied zum Insignia viel kleiner ausfällt. Beim aktuellen Wetter macht das keinen Spaß. Derzeit warte ich noch auf die Lieferung einer extra kleinen Ratsche, um die untere Schlauchschelle lösen zu können. Für einen Schraubendreher oder die normale 1/4 " Ratsche fehlt es an Platz.