• Hurra wieder Home-Office. :trau:

    Nun sinkt wieder die Fahrleistung, eine Tankfüllung hält wieder fast zwei Monate, weniger Ölwechsel, Oilbox wird langsam Standschäden bekommen und es ist ja nicht einmal schönes Wetter. :trau3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Seit gestern kämpft der Dicke mit Ladedruckverlusten bei niedriger Drehzahl und hoher Last. Dieses Wochenende darf ich wohl erstmal alle Ladeluftschläuche kontrollieren.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Wollten gestern noch "mal eben" das Thermostat am W211 wechseln... Reißt eine von den verkackten Schrauben ab :aua: :explo:


    Also gleich wieder hin und versuchen ne Mutter aufzuschweißen... :angry4:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Steckt noch ein bisschen der Schraube bzw. des Gewindes draußen? Dann Thermostat wieder ab und mir Zange raus drehen.

    Hatte ich bei meinem damaligen E230 W210 auch Mal. 3 schrauben, eine abgerissen. Zum Glück guckten so zwei bis drei Gewindeumdrehungen noch raus

  • Guckt recht gut raus, lässt sich aber absolut nicht bewegen :aua:

    Versuchen grad nen anderen Lösungsansatz am alten Thermostat -> Reststück als Bolzen stehen lassen, Thermostatgehäuse aufbohren, und ne Mutter mit Schaft (keine Ahnung wie die heißen) drauf.

    Beim "Platz schaffen" hat sich eben dann auch noch der Temp-Fühler in Wohlgefallen aufgelöst -> Kunststoff absolut porös.

    Und natürlich kein Ersatz auftreibbar heute.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Mein Smartphone Xiaomi Redmi Note 8 macht Neustarts in Endlosschleife, ich glaube der Knopf klemmt, 2 Jahre sind noch nicht um

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hier noch das Ergebnis von gestern:

    Die Dinger heißen "Hülsenmutter", und gab's gottseidank im Sonderpreisbaumarkt.

    Dazu dann das Gehäuse vom Thermostat auf 9mm aufgebohrt (Außendurchmesser der Hülsenmutter), zwei M10er U-Scheiben dabei, weil die Hülse was zu lang war, und Voila: Ist wieder fest.

    Tempfühler war keiner mehr zu kriegen, und wird vermutlich auch nur mit Krämpfen zu ziehen sein. Also hab ich da die Pins wieder halbwegs grade gebogen und so in den Stecker gepopelt - funktioniert vorerst auch. Zumindest reichts bis das Ersatzteil da ist.

    Bisher ist alles dicht, und funktionierend.

    Sobald es wieder wärmer wird, kriegt der Kahn aber auf jeden Fall ne Kühlsystemspülung und wieder das richtige Kühlmittel... :roey:

    Und Stahlhobelspan und oilbuyer

    Mein Poco F3 hat seit kurzem das MIUI 12.5er Enhanced Update gekriegt... Muckt nur ganz selten seit dem.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich kenne jemanden der sagt immer : nichts hält länger als ein Provisorium

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bekannter hat mir am we stolz über sein Tuning beim Tuner am 2.0 CR TDI CFFB (mit Dieselgate Update) erzählt mit Prüfstandslauf für ne 4 stellige Summe. Tuning über die Sensormanipulation des Raildrucksensors in Hardware.

    Habe versucht ihn darauf hinzuweisen (er ist KFZ-Mechatroniker), was da nun so alles schief läuft... und ihn auch auf die Ölwechsel Intervalle angesprochen.

    Kamen aber die klassischen "nicht wahr haben wollen" Antworten zurück. "Das läuft schon seit 10 tkm Problemlos"... "Hab mich bei dem und dem informiert" ... "der Tuner hat mir das erklärt und seit dem weis ich endlich was da abläuft"... "10 tkm Ölwechselintervalle? Nie im Leben, ich bin am überlegen ob ich überhaupt der Empfehlung des Tuners für 15tkm nachgehen soll"..."ja meine Kurzstrecke ist schon nicht so ideal für den Diesel, aber das funktioniert"...

    Jegliche fachliche Begründung quasi ignoriert.

    :aua:

    Tut mir immer ums Material und den folgenden Käufer des Autos leid:angry3:

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Das ist es ja, wenn eh alle paar Jahre ein neuer Wagen kommt, kann ruhig getunt werden:)

    ich wüsste im Moment nichtmal eine Werkstatt der ich komplett Vertrauen würde, geschweige denn einen Tuner,

    für so einen Mist geben die Leute ihr Geld aus, wenn dann jemand sagt, Das Öl sollte mal gewechselt werden,

    was da alles für Argumente kommen...

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bekannter hat mir am we stolz über sein Tuning beim Tuner am 2.0 CR TDI CFFB (mit Dieselgate Update) erzählt mit Prüfstandslauf für ne 4 stellige Summe. Tuning über die Sensormanipulation des Raildrucksensors in Hardware.

    Er hat über 1000€ für eine Raildruckverfälschungsbox bezahlt? Ich glaube ich vertreibe die Dinge auch bald....

  • :moin:

    Seit November 2020 besitze ich einen Subaru Forester eBoxer und hat jetzt 22000km auf dem Tacho.Beim Ölwechsel wurde festgestellt dass das Vorderdifferential ein Leck hat vorne rechts. Ölaustritt is wenig aber trotzdem da.

    Jetzt wird das CVT, Mittendifferential und Vorderdifferential auf Garantie ausgewechselt gegen neu. In Italien hatte man schon mehrere Fälle.

    Mein Vertrauter in NL hat sich sehr bemüht das es so geregelt wurde.

    Was könnte die Ursache sein? Und der Grund warum man das ganze austauscht?

    Das ganze sollte etwa E. 10.000,= kosten wenn die Garantie erloschen wäre sagte mir ein vertrauter Subaruhändler in Duisburg.

    Grüsse aus NL

  • Nach 1,5 Wochen Stillstand und Frostnächten wollte der Saab 9-5 heute morgen nicht mehr anspringen. Die Batterie ist zwar von 2014, hatte aber bislang keine Ausfallerscheinungen gezeigt.

    Die gute Nachricht: Ein Smart CDI bzw. dessen Lichtmaschine hat genug Power , um einen 2l-Diesel anzuschmeißen :heaba-ye:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • spinxs01 Der Schlauch vom Ladeluftkühler zum Motorblock wies auf der Rückseite einen 5cm langen Riss auf. Das soll wohl ein typisches Problem bei dem Motor sein. Der Tausch durch die Nebelscheinwerferöffnung wird allerdings ne üble Friemelei, da diese im Unterschied zum Insignia viel kleiner ausfällt. Beim aktuellen Wetter macht das keinen Spaß. Derzeit warte ich noch auf die Lieferung einer extra kleinen Ratsche, um die untere Schlauchschelle lösen zu können. Für einen Schraubendreher oder die normale 1/4 " Ratsche fehlt es an Platz.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1: