• Hurra, hurra, die Pest ist da! :trau4:

    • obere Federaufnahme HA re/li sind knusprig
    • kompletter Achsträger HA ist knusprig
    • Längslenker HA li/re sind knusprig
    • Zusatzquerlenker HA li/re sind knusprig

    Das kann ich so nicht lassen - das lässt mich Nachts nicht schlafen so laut wie das knuspert. Da besteht Handlungsbedarf, sonst wird's nur schlimmer. :lesen:

    Bilder

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Golf 3 fan

    Urgh! :staunt:

    Sicher das es an Überspannung liegt? Wenn die Bordspannung zu hoch wäre, würde der doch auch ordentlich Glühlampen fressen...

    Das sieht nach zu viel Last (Ampere) für das Relais aus...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • da dass eine Kabel zum blinker vorne weggegammelt ist

    Da könnte der Hund doch schon begraben liegen... Hat das Ding vielleicht nen Kurzen? Wenn da ansonsten keine großartige Sicherung vor ist, könnte ein Kurzer das Relais braten.

    Wobei: Rollerlima(-regler) sind schon speziell... Hatte auch mal das "Vergnügen" an einem zu schrauben. Da war tatsächlich auch die Reglerplatine am Sack und hat die ganze Zeit das "Zündsteuergerät" (oder was auch immer das war) abgefackelt. Die Fahrtlichtleuchten hatten da aber auch nur ne Halbwertzeit von ein paar Minuten... Ließ sich aber auch nicht so wirklich rausmessen wenn ich mich recht erinnere. Haben mein Dad und ich damals auch nur auf Verdacht getauscht.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Bei manchen Zweirädern sind die Spannungsregler unterdimensioniert oder schlecht gekühlt. Die verrecken dann. Ergebnis: Keine Ladung mehr, oder, was leider anscheinend häufiger ist, wird einem Bordspannung nur noch von Drehzahl und Verbrauchern geregelt. Die läuft nach oben Weg und grillt einem Glühlampen und Halbleiter.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ne, das ist nur die Fassung vorne wo weg ist, hab es dann abgesteckt und mit elektro tape umwickelt. Genau wie das Kabel zum öltank, da ich den öltank rausgebaut habe und im Gemisch fahre.

    Ja das stimmt im schlimmsten Fall knallts es dir die CDI (zündeinheit) durch, was aber auch passiert dass die Batterie kaputt gekocht wird.

    :frietau2:

  • Am Mittwoch 2x4L Aral Megaturboral LA 10W-40 bestellt am Freitag geliefert bekommen. Wollte es heute einfüllen und: Lieferschein lautet auch 10W40, geliefert Superturboral LA 5W-30 :aua: . Jetzt versuche ich den Händler zu erreichen. Je nachdem WIE schnell es IHM gelingt mit mir Kontakt aufzunehmen werde ich mich kooperativ bemühen oder das fiese Kunsumenten-A-Loch sein und die nicht bestellte Ware so lange verwahren, bis er sie abholt. Eventuell entsorge ich es auf seine Kosten. Außerdem poche ich auf die Erfüllung des geschlossenen Vertrages (zur Not auch mit Rückerstattung des Kaufpreises). Den Ölwechsel in 600km Entfernung hat er dennoch schon gesprengt und ich musste mir Vor-Ort Ersatzöl beschaffen.

    Gruß

    Roy

  • Nun sei doch nicht so. Du hast sogar das teurere Öl bekommen. Und warum machst du einen öw 600km weit weg? Dafür kann der Händler erstmal nichts.

    Jeder macht Fehler. Darum bestell ich meine Sachen rechtzeitig. Ölwechsel sind ja planbar.

    Im Gegensatz zu Reparaturen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stahlhobelspan *Ironie On* Nett wenn du was anderes bestellst als du letzten Endes geliefert bekommst z.B. statt einer Packung Nägel eine Packung Schrauben, sind besser sind jedoch schlecht mit dem vorhanden Hammer montierbar :döba: ... *Ironie off* Dumm wird es nur wenn es dennoch nicht passend ist. Und falls es aufgefallen sein sollte: Das Paket war pünktlich hier und nicht jeder hat seinen Familienkreis in Wurfweite, denk mal drüber nach ob es MEIN eigener Ölwechsel werden sollte... ;-).

  • Oha, wie alt ist denn der Hobel?

    Gebaut im November 2008, ausgeliefert im Januar 2009, aktuell 155tkm.

    Opel hat auf den Insignia glaube ich 12 Jahre auf Durchrostung gegeben. Das hat er auch geschafft - dort wo das Blech den Steinschlägen ohne Schutz ausgeliefert ist, ist stellenweise oberflächlicher Rost vorhanden und noch ist nirgendwo die Substanz TÜV-gefährlich angegriffen, aber Handlungsbedarf ist dennoch.

    Das sind neben den Kabeldurchführungen und den unteren Türkanten an den Vordertüren die klassischen Problemzonen beim Insignia. Das wollte ich schon vor dem letzten Winter machen, aber da habe ich es noch mal geschoben. Jetzt wird's aber Zeit.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Nochmal ein bisschen Frust...

    ...wollte (wie im Bremsenthread geschrieben) ja die Beläge der Feststellbremse am Volvo wechseln und hab folgendes festgestellt:

    1. Der XC90 hat keine Nachsteller am Rad (sind aber nachrüstbar), sondern nur nen Zentralnachsteller und...

    2. Beläge sind nahezu neuwertig, es ist alles gängig, aber die Trommeln in den Scheiben sehen atemberaubend vergammelt aus, die Scheiben ansich interessanterweise nicht so. :roey:

    Also altes Zeug drin gelassen, und werd also demnächst auch wieder nen Rundumschlag machen -> Scheiben, Beläge, Feststellbremse + Nachsteller nachrüsten.

    Dann war ich heut daheim fleißig, jede Menge Hecken zurückgeschnitten. Und nachdem ich schweißgebadet vor meinem Tagewerk stand und mich auf die Dusche gefreut hab, rappelt mein Handy -> Einsatz Rufbereitschaft. Und dieses Kackfass wollte einfach nicht laufen, war also 5h da dran.

    Und weil's noch nicht schön genug war, rief während der Entstörung meine Holde an die aufm Rückweg von ihren Eltern war: MKL am Kia an... :angry3:

    Also morgen erstmal versuchen den Hobel auszulesen. Fährt jedenfalls wohl ganz normal ohne Geräusche o.Ä... wenigstens etwas...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Also morgen erstmal versuchen den Hobel auszulesen.

    Soderle.

    Eben ausgelesen (ging gottseidank mit Torque, hab noch nix anderes für moderne Kisten):

    Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit High (Nummer hab ich mir nicht gemerkt).

    -> Haube auf, das vermutete Kabel mal blind auf Marderbisse abgetastet, nix gemerkt.

    Fehler stumpf gelöscht, und ein paar km Probefahrt. Ruhe. Mal schauen obs so bleibt.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hurra, hurra, die Pest ist da! :trau4:

    • obere Federaufnahme HA re/li sind knusprig
    • kompletter Achsträger HA ist knusprig
    • Längslenker HA li/re sind knusprig
    • Zusatzquerlenker HA li/re sind knusprig

    Das kann ich so nicht lassen - das lässt mich Nachts nicht schlafen so laut wie das knuspert. Da besteht Handlungsbedarf, sonst wird's nur schlimmer. :lesen:

    Sieht ja böse aus. An dem Wagen in dem Zustand hätte ich keinen Spass mehr. Anbei Bilder von meiner nochmal 10 Jahre älteren S-Klasse aus 1999. Muß aber zugeben der ist in den 21 Jahren im Winter kaum bewegt worden.

  • peter

    Das ist ein Alltagsfahrzeug was ganzjährig immer im Gebirge oder Bergland bewegt wurde und wird - bis 2016 in Thüringen und seitdem in der Oberlausitz. Der hat im Winter ausreichend Salz und Splitt gesehen.

    Der restliche Zustand und die Ausstattung vom Fahrzeug ist sehr schön - u.a. Vollleder mit Sitzlüftung, OPC-line Karosseriepaket usw. - deshalb wird er erhalten, er verursacht ja außer Instandhaltung und Sprit/Versicherung/Steuer keine sonstigen Kosten mehr, der größte Wertverlust ist durch. Zudem schwingt noch mit, dass es die vorletzte größere Opel/GM-Limousine vor PSA ist. Da bin ich als Blitz'ler etwas sentimental. :lach3:

    Wenn ich die Instandhaltung nicht selbst machen sondern in Auftrag geben müsste, würde ich aber wahrscheinlich auch anders darüber denken.

    Dein Stern sieht unten herum wirklich sehr gut aus - darf ich fragen, wie viel km Laufleistung die S-Klasse hat? Danke schon mal. :check:

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95