• Dieses ot Gesuche auf dem zms beim t4 geht mir jedes Mal so auf n sack. Wer solche kacke erfindet... Ingenieure...

  • Ich hab auch kein ZMS :P

    ist halt bei Lastwechseln etwas sensibler, aber wenn man die Pedale nicht gerade in Binärstellung bedient, merkt man den Unterschied kaum.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • ist halt bei Lastwechseln etwas sensibler, aber wenn man die Pedale nicht gerade in Binärstellung bedient, merkt man den Unterschied kaum.

    Das wäre aber eh nicht das Problem sondern störende Vibrationen bei niedriger Drehzahl.
    Wobei das Downsizing eh zu mehr Laufruhe führt.

    Aber wir sollten das an diesem Punkt woanders hin verlagern oder wieder zum Thema kommen

  • Auch die meisten Benziner haben mittlerweile ein ZMS, aber da machen die größtenteils keine Probleme

    Da erinnere ich mich gern an meinen 1,6er Turbobenziner von Opel bzw. GM, da gab es hintereinander 3x ein neues ZMS weil es einfach immer wieder kaputtgegangen ist. Danach umgebaut auf EMS und dann war Ruhe :D 400nm auf dem Block haben da natürlich viel beigetragen :flitz:

    :mobi1: :rav: :lm: :motu:

    Corsa D 1,6 Turbo - 350PS//440NM - Mobil 1 Peak Life 5w50

    Volkswagen Golf VII R - 471PS//560NM - Ravenol 5w40 VST

    Mercedes-Benz Cls 350CDI 390PS/930NM - Aral High Tronic 5w40

  • Bei den Schaftdichtungen könnte LecWec für zwischenzeitliche Abhilfe sorgen. Wo kommst du überhaupt her.

    Komme aus dem Oberbergischen. Danke für den Tipp. Die Idee klingt gar nicht mal so verkehrt, ich probier's mal mit dem Ölverluststopp von LiquiMoly. Das kann ich schneller auftreiben und ist auch wesentlich billiger.

    Wenn er unter Last bläulich raucht sollten es die Kolbenringe sein. Wenn du vom Gas in den Schubbetrieb ein qualmen hast deutet das auf die Ventilschaftdichtungen. So hab ichs zumindest mal gelernt

    Unter Last bläut er gar nicht. Auch nicht aus dem Schubbebtrieb heraus. Je mehr Autobahn ich fahren kann, umso geringer ist der Ölverbrauch (weniger als 1 Liter auf 1TKM). Im Stop&Go und Stadverkehr geht's dann aber so richtig zur Sache. Und das sieht man dann auch...

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Da gibt's ja nix an dem Motor was da verschleißen könnte. Keine Ventile und nix. Aber kontrolliert habe ich das auch schon um das auszuschließen. Der qualmt ja nicht konstant blau, nur jedes mal wenn man gas gibt (zum Anfahren). Die stärke der Wolke hängt dann davon ab, wie lang man im Standgas stand...

  • Wenn er unter Last bläulich raucht sollten es die Kolbenringe sein. Wenn du vom Gas in den Schubbetrieb ein qualmen hast deutet das auf die Ventilschaftdichtungen. So hab ichs zumindest mal gelernt

    Nein erst wenn er vom Schub wieder in die Last geht. Während des Schubs nicht.

    b) die Schaftdichtung im eingebauten Zustand wechselt. Bislang ohne Erfolg.
    Ich sehs schon kommen, das wird nachher wieder so nen übelster Akt der totalen Verzweiflung geben wo ich entweder den Koffer verkaufe oder ich die Schei** Dichtungen selbst wechsle.

    Das bringt dir aber auch nichts wenn die Sitze und oder Führungen schon hin sind. Von daher ist öffnen und anschauen immer besser.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+