Die Kolbenringe sind bei den Motoren auch absolut unauffällig, die Schaftdichtungen altern halt einfach und da wärst du nicht der Erste mit Schaftdichtungen bei dem Motor
Der Frust-Thread
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Dieses ot Gesuche auf dem zms beim t4 geht mir jedes Mal so auf n sack. Wer solche kacke erfindet... Ingenieure...
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Dann fahr mal einen Diesel ohne ZMS. Muss halt nur haltbar konstruiert sein, dann passt auch alles. Leider nicht die Stärke von VW
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Ich hab auch kein ZMS
ist halt bei Lastwechseln etwas sensibler, aber wenn man die Pedale nicht gerade in Binärstellung bedient, merkt man den Unterschied kaum.
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Du fährst auch keinen Diesel.
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Auch die meisten Benziner haben mittlerweile ein ZMS, aber da machen die größtenteils keine Probleme
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ist halt bei Lastwechseln etwas sensibler, aber wenn man die Pedale nicht gerade in Binärstellung bedient, merkt man den Unterschied kaum.
Das wäre aber eh nicht das Problem sondern störende Vibrationen bei niedriger Drehzahl.
Wobei das Downsizing eh zu mehr Laufruhe führt.Aber wir sollten das an diesem Punkt woanders hin verlagern oder wieder zum Thema kommen
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Auch die meisten Benziner haben mittlerweile ein ZMS, aber da machen die größtenteils keine Probleme
Da erinnere ich mich gern an meinen 1,6er Turbobenziner von Opel bzw. GM, da gab es hintereinander 3x ein neues ZMS weil es einfach immer wieder kaputtgegangen ist. Danach umgebaut auf EMS und dann war Ruhe 400nm auf dem Block haben da natürlich viel beigetragen
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Opel ist für mich kein Maßstab.
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Ich hab auch kein ZMS
Auch nicht, BJ 2016
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Bei den Schaftdichtungen könnte LecWec für zwischenzeitliche Abhilfe sorgen. Wo kommst du überhaupt her.
Komme aus dem Oberbergischen. Danke für den Tipp. Die Idee klingt gar nicht mal so verkehrt, ich probier's mal mit dem Ölverluststopp von LiquiMoly. Das kann ich schneller auftreiben und ist auch wesentlich billiger.
Wenn er unter Last bläulich raucht sollten es die Kolbenringe sein. Wenn du vom Gas in den Schubbetrieb ein qualmen hast deutet das auf die Ventilschaftdichtungen. So hab ichs zumindest mal gelernt
Unter Last bläut er gar nicht. Auch nicht aus dem Schubbebtrieb heraus. Je mehr Autobahn ich fahren kann, umso geringer ist der Ölverbrauch (weniger als 1 Liter auf 1TKM). Im Stop&Go und Stadverkehr geht's dann aber so richtig zur Sache. Und das sieht man dann auch...
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Da spricht eher für ein Problem in der Kurbelwellengehäuseentlüftung wobei die Schaftdichtungen ein gern genommener Kandidat sind und Ölverluststop ist ja erstmal eine günstigere Variante das ganze einzugrenzen.
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Da gibt's ja nix an dem Motor was da verschleißen könnte. Keine Ventile und nix. Aber kontrolliert habe ich das auch schon um das auszuschließen. Der qualmt ja nicht konstant blau, nur jedes mal wenn man gas gibt (zum Anfahren). Die stärke der Wolke hängt dann davon ab, wie lang man im Standgas stand...
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Hier ist übrigens kein KFZ-Tech oder Problembehandlung.
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Genau das spricht eben dafür.
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Wenn er unter Last bläulich raucht sollten es die Kolbenringe sein. Wenn du vom Gas in den Schubbetrieb ein qualmen hast deutet das auf die Ventilschaftdichtungen. So hab ichs zumindest mal gelernt
Nein erst wenn er vom Schub wieder in die Last geht. Während des Schubs nicht.
b) die Schaftdichtung im eingebauten Zustand wechselt. Bislang ohne Erfolg.
Ich sehs schon kommen, das wird nachher wieder so nen übelster Akt der totalen Verzweiflung geben wo ich entweder den Koffer verkaufe oder ich die Schei** Dichtungen selbst wechsle.Das bringt dir aber auch nichts wenn die Sitze und oder Führungen schon hin sind. Von daher ist öffnen und anschauen immer besser.
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Ich mache dann hier mal zu.
Wir haben unsere Themen für sowas, und dies sollte nicht einfach ignoriert werden.EDIT
Thema wieder offen. -
zahnprobleme sind echt zum . gerade 2h geschlafen...
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& da geht man zum ZA und jetz ist schlimmer als davor, wird ein geiles we...
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Schlaflos und morgen früh eine wichtige Klausur vor der Brust, Maschinenelemente.
Themen u.a.: Hydrodynamische Gleitlager - Wie passend ! -