• Eigentlich wollte ich mich freuen, dass ich in den nächsten Tagen das Getriebeöl am EAT8 wechseln kann, da lacht mich seit 2 Tagen wieder die Kirmes im Pug an.

    Ich kann wieder nur mutmaßen, weil natürlich gleich eine ganze Armada an Fehlern auftritt.

    Grundsätzlich gehe ich von einem Wackler durch Korrosion oder miese Lötstellen aus, weil die gleichen Fehler schon seit seinem ersten Lebensjahr auftreten, zum anderen war es morgens wieder feucht draußen.

    Muss wohl im Problemthread mal posten.

    Peugeot war damals schon keine Hilfe.

  • Im Moment kann ich nicht genug fressen, soviel k*tzen könnt ich... :angry3:

    Differenzdrucksensor am Volvo kaputt.

    Neuteil von Hella bestellt.

    Karton: Hella.

    Sensor: bis auf "Made in Italy" und ein paar Hieroglyphen unbeschriftet. Optisch/Haptisch Chinaschund.

    Eingebaut, angelernt, nix.

    Wieder ausgebaut, und nur bei Atmosphärendruck zeigt der Wert schon Vollausschlag.

    Altteil testweise angeklemmt: Wert falsch, aber immerhin plausibel (zeigt nur sporadisch Vollausschlag). :aua:

    Hella ist für mich somit auch gestorben.

    Bin gespannt wie der zweite davon aussieht, der gleich per Amazon kommt...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • So groß...

    Wert alter Sensor:

    Wert abgeklemmt:

    Wert (beide!) Hella-Sensoren:

    Passend lt. Hella-Teilekatalog bestellt.

    Die Zündspulen für den 211er sind auch Hella "Made in China" aber mit Hella-Logo an der Seite. Und genau die beiden Zylinder zeigen immernoch sporadisch Fehlzündungen.

    Hoffen das die nicht auch nach gefühlt 3 Tagen wieder hinüber sind. :aua:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Very strange.

    Ich würde stumpf mal Hella mit Foto anfragen, ob das keine Fakeware ist, du wärst es gewohnt, dass ein Hersteller sein Logo auf die Ware drucken würde und vor allem, dass solche Markenware auch funktioniert.

    Ich hab mal gelernt, dass ein Hersteller, der stolz auf seine Arbeit ist, das auf seinem Produkt auch zeigt (=Logo, Herstelleraufdruck, Prägung).

  • Aber 2? Von zwei unterschiedlichen Quellen?!

    Dann sollte ich wirklich nochmal Lotto spielen.

    Hab grad mal probeweise an dem einen Hella-Teil genuckelt, und voilà: 0 hPa (wie es sein soll).

    Aha! Also Schläuche dran und Motor an. Immernoch 0 :überleg:

    Motor wieder aus, neue Adaption gestartet. Wieder 655xx hpa :aua:

    Der Wert verändert sich tatsächlich passend zu einem Gasstoß - aber eben um 655xx zu viel.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die Autodoktoren predigen immer, dass man immer die Originalteile vom Hersteller nehmen sollte, weil selbst das gleiche Gerät, die gleiche Teilenummer vom gleichen Hersteller, nur ohne Herstellerlogo hat zur Folge, dass das nicht funktioniert, weil da doch einfach andere Werte hinterlegt sind. :trau4:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Differenzdrucksensor von Hella hat am 5er auch nicht funktioniert.

    Hab dann original BMW bestellt. Differenz von 30€. war ok und funktionierte immerhin.

    Seit dem bei LMM und DDS nur noch original.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Hella ist (ein) Erstausrüster und Markenware. Da erwarte ich das es funktioniert. Punkt.

    Sonst könnte man den Zubehörmarkt komplett einstellen.

    Ob der Hersteller bei Hella kauft, oder ich.

    Wenn ich Billigschund kaufe, ist's Glücksspiel.


    Horsty

    Beim SLK funktionieren die LMM's von Pierburg nicht (richtig). Nur Bosch. Und Mercedes verkauft genauso Bosch.

    Aber danke für die Erfahrung!

    Bei Skandix hat das Teil 2 Wochen Lieferzeit... Rufe morgen mal den Freundlichen an.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (12. September 2022 um 20:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sturmtiger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Servus,

    wollten jetzt den unpassenden Sportauspuff am BMW 7er wechseln und was passiert?

    DHL verschlampt den originalen Auspufftopf (wiegt ca. 20 kg und ist so groß wie ein Umzugskarton). :aua:

    Grüße aus München :hello:

    Michael

    BMW E65 740i (N62B40) LPG Prins VSI2 mit :mobi1: FS X1 5W-50 (1. Analyse)


    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

  • so groß wie ein Umzugskarton

    "Huch! Der lag unter der Postkarte von Erna! Hab ich net gesehen!" :aua:

    Ich hab das Gefühl, dass in den letzten Wochen einfach überall und Alles den Bach runter geht. :gurken:

    Zu meinem Differenzdrucksensor:

    Bei Volvo - angeblich lt. Internet-Listenpreis - "nur" doppelt so teuer (ca. 110€) wie der Hella.

    Bei Skandix generell nur "Hausmarke" verfügbar. Sensor einzeln ~80€, mit Schlauchpaket 130€. Und dann Hausmarke-Hersteller... Also auch Glücksspiel.

    Die nächste Karre ist irgendwas mit Holzvergaser o.Ä... :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • VOLVO

    Das haste heut z.T. noch - zumindest beim letzten "Premium-Zubehör" Thermostat was ich bei nem Mercedes verbaut hab. Da ist einfach der Stern weggefräst.

    z.T. steht die Mercedes-Teilenummer dann trotzdem noch drauf.

    Beim "Zubehörteil" von Polar-Parts ist aufm Produktbild auch was weggefräst. Kostet dort 20€. Ist halt Glücksspiel wenn man "Hausmarke" o.Ä. bestellt.

    Wenn ich aber extra den teuren Premium-Hersteller wähle sollte zu 100% sichergestellt sein, dass es funktioniert (Montagsteile mal ausgenommen - aber die kamen bisher alle Jubeljahre mal vor.).

    Wenn das nicht mehr gilt, kann ich auch 10 Teile bei Aliexpress bestellen - die fallen vermutlich vom gleichen Band in Fernost. :roey:

    Die Motorlager von einer "Hausmarke" waren auch Schrott (1x Neudefekt, 1x 6 Monate nach Montage). Anschließend Lemförder bestellt. 1x kam 1:1 wie Volvo original mit gleicher Beschriftung, 1x Lemförder-Packung und irgendein "Nachbau"-Lager drin. Wenigstens scheint das zu halten, obwohl ich da auch schon angesäuert war. :angry3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wollte Heute die Proben zu Oelcheck schicken. Liegen auf dem Tresen in der Firma...

    Kommt eine Type von GLS "ich soll Pakete abholen".

    Dame "Was genau?"

    Type "Ohh wohl diese hier"... scannt mit einem GLS-Gerät die UPS-Codes und es piept "Danke nehm Ich und rennt weg"

    Die Dame "WTF?!"

    Die Frau der GLS-Hotline "WTF, wie geht sowas?!"

    Ich so "ach le** mich doch am AfterEight"

    Na mal schauen wie das endet... zum Glück kenn Ich den Empfänger der GLS-Pakete, die aktuell noch im Lager liegen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Der Piepton für "erfolgreich" und "Fehler" mag wohl der gleiche sein. :nogo:

    Oder das Ding gibt einen Ton aus, dass ein Strichcode / QR-Code erkannt wurde. man muss dann aber schon aufs Display schauen was der macht. Kenne das von den Packetstation bei DHL, die piepsen auch, dass die einen Strichcode erkannt haben, aber auf dem Display steht dann: Wo du wolle, ich nichts wissen ...

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Alles möglich... anscheind nicht DAU-Sicher. Die Person war wohl unzureichend geschult und unter Zeitdruck. Dann passiert sowas, aber heutzutage kann man wohl es nur hinnehmen. Ich habe zum Glück keine Nieren verschickt...

    Ich informiere euch dann im Freu-Thread^^.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Letztes Jahr im Oktober hatten wir für meine Frau den Toledo gekauft. Sehr gepflegtes Auto zu einem wirklich guten Preis bekommen. Anfang des Jahres ist meiner Frau dann einer reingefahren mit anschließender erfolgreicher Unfallflucht. Das hatte ich hier im Forum nicht mitgeteilt, hatte Privat unglückliche Umstände und keinen Kopf dafür, zumal mich das tierisch aufgeregt hat. 3000€ hat uns der Spaß dann gekostet.

    Heute ist einer in den geparkten Toledo gefahren, immerhin diesmal keine Unfallflucht, wird über die Versicherung reguliert. Allerdings kein kleiner Schaden. Wir haben das Auto Unfallfrei gekauft, dann innerhalb von noch nichtmal einem Jahr 2 Treffer kassiert. Ich könnte so abkotzen :aua:

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa: