• Selbstverständlich sollt ihr alles und jeden noch so geringen Betrag mit Karte bezahlen. Die meisten verlieren so nämlich den Überblick über ihre Ausgaben. Die Folge sind übermäßiger Konsum und die totale Verschuldung. In Amerika werden mittlerweile sogar die normalen Lebensmitteleinkäufe mittels App finanziert. Das ist eine Schuldenspirale und die Opfer kommen nie wieder davon raus. Und wenn man sich China mit dem Social Credit Programm anschaut, lässt sich erahnen wo das ganze hinauslaufen soll. Unliebsame Mitbürger werden gesperrt und können dann nicht einmal mehr was zu essen kaufen.

  • Das liegt aber sicher nicht an der Kartenzahlung, für den Finanzhaushalt ist immer noch der Karteninhaber verantwortlich. Kann dieser seine Finanzen nicht im Griff halten, dann klappt es mit Bargeld auch nicht besser.

    Ich zahle viel mit Karte - habe jedoch jederzeit den Überblick über meine Finanzen.

    In den USA ist der ganze Umgang mit Geld auf Pump sowieso komplett anders....

  • die Deutschen und ihr Bargeld

    und sobald jemand auch nur auf die Idee kommt, moderne Alternativen zum Bargeld zu pushen, kommen Verschwörungstheorien und die ach so bösen Banken ins Spiel.

    wer nicht mit Kohle umgehen an, sorry, soll sich nen Betreuer suchen

    frustrierend

    ich mag Kreditkarten und Apps/Wallets, weil ich nicht mit offener Geldbörse irgendwo stehen will…..

    wobei da meist eh nur 10-30€ drin sind 🤷🏻‍♂️🙈

    habe Karten, Smartphone und kenne meine Finanzen

  • Seit den EC Gerät Ausfällen, nehme ich wieder mehr Bargeld mit,Zweimal Stand ich An der Kasse, Bargeld hat nicht ausgereicht, und EC ging nicht,

    Leider ist die logische Konsequenz, dass mein Frust sich an der Kassiererin entlädt, welche mir empfiehlt nachhaus zu Fahren und Geld zu holen.

    Ich hab einfach soviel wieder ausgepackt, bis das Geld reicht- die einzige Praktikable gesetzeskonforme Lösung in dem Moment

    App zahlungen finde ich jetzt nicht so toll, auf wieviele Bezahlsysteme soll denn hier gesetzt werden?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bargeld muss sein, ist so drin, früher auf Montage ging nichts ohne bares, da hatte man immer einige 100-1000 DM in bar dabei. Heute nutze ich alles, EC, KK und auch über die Uhr für kleine Summen, aber so 300-500€ habe ich immer in Bar dabei.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Mehr als 50€ hab ich eigentlich nie Bargeld einstecken. Wenn ich mit einer Kollegin Mittag essen gehe, dann zahlt immer einer für beide (da geht Kartenzahlung) und der andere schickt das Essengeld schnell per Paypal. Eigentlich senden wir uns regelmäßig das gleiche Geld immer hin und her. :lach3:
    Und im Ausland ist Bargeld einfach nur noch unpraktischer. Erst Geld wechseln und am Ende so gut ausgeben, dass möglichst nichts übrig bleibt. Weil was will man mit Fremdmünzen daheim? :samm:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 14.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Nicht erst seit ich beruflich mit Kartenterminals zu tun hatte, habe ich gerne den Gegenwert einer Tankfüllung und einiger Kalorien in bar dabei. Mir ist das in Finnland mal passiert, daß die Karte nach dem Tanken nicht akzeptiert wurde - und dann durfte ich auf dem Dorf nördlich des Polarkreises einen Geldautomaten finden.
    Der Tankstellenpächter war zwar sehr nett und wollte noch nichtmal den Ausweis als Pfand (meinte nur: "Brauch ich micht. Ich weiß, daß Ihr wiederkommt. Zwei Jungs mit einem alten Mercedes - ihr seid die Einzgen im Umkreis von 300km. Ihr fallt auf."), aber unangenehm war's trotzdem. Passiert mir nicht nochmal.

  • ich hab immer einen Notfall 100er in meiner Handyhülle zwischen Handy und Hülle stecken - für den Fall der Fälle.

    Sonst hab ich nur mein Kartenetui mit. Den Notfall 100er musste ich seit "Einführung" des Konzepts noch nie benutzen.

  • In meinen Phaeton passen 90L, wenn der leer ist dann werden die Leute hinter mir schon ungeduldig ....

    Einmal gingen auch schon knapp über 90L, ich meine es waren 92,xx bis 93L rein - Tanknadel und Restreichweite auf 0,00.

  • @alex_at

    Ungeduldig werden die Leute teilweise schon, wenn ich einen Benz betanke.

    70 Liter passen insgesamt rein und wenn die Anzeige beim letzten Strich ist, passen ziemlich genau 50 Liter rein.

    Kommt nicht selten vor, dass eine/r hinter mir wegfährt und sich an eine andere Zapfsäule stellt. :aua:

    Ich hasse solche Leute, die keine Geduld haben es immer und überall eilig haben. :roey:

    Das kennt man ja auch aus dem Supermarkt etc.

    Von solchen Leuten lasse ich mich allerdings schon lange nicht mehr aus der Ruhe bringen und ignoriere sie. :relax:

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :adi: Super Light 0540 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Mir ist das in Finnland mal passiert, daß die Karte nach dem Tanken nicht akzeptiert wurde

    Etwas ähnliches erählte mir auch ein älteres Ehepaar das auf einem Campingplatz, wo wir auch genächtigt haben, gestrandet war.

    1. Im Polarkreis funktioniert das nicht immer ganz so gut mit den Karten...

    2. Die hatten ne extra Reisekreditkarte mit Limit 2000€. In weiser Vorraussicht, dass das für X Wochen Urlaub und Sprit für das Wohnmobil nicht reicht, hatte die vom Girokonto nochmal 2500 drauf überwiesen, restliche Karten daheim gelassen, und sind los...

    ... die Bank von der Kreditkarte hat die Kohle dann einfach zurücküberwiesen, sodass die irgendwann in Schweden was zahlen wollten, und die Karte ging nicht mehr, weil Limit erschöpft. Bombe. Bargeld quasi 0, weil in Skandinavien halt alles Karte...

    War ein seeeeehr kleiner Campingplatz, und die freundliche ältere Besitzerin hat wegen der Notlage der beiden netterweise auch Euro's akzeptiert bis die Sache mit der Karte geklärt war.

    Am nächsten Tag hab ich mir dann auch sicherheitshalber mal 1000 Kronen geholt... :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Problem ist, dass im Ausland gerade bei Tankautonaten Beispielsweise 500€ geblockt sind, bis die Transaktion final abgeschlossen ist

    heisst in Umkehrschluss, mit 2000€ Limit ist man schnell am Anschlag

    Lösung: bei der Bank ein höheres Limit einstellen lassen

    und die Geschichte des Ehepaarsklingt nach „Debit“ Karten, die auch übers Girokonto wieder „gefüllt“ werden können;

    dass hat jedoch nichts mit einer echten Kreditkarte zu tun

  • Uff... keine Ahnung! Der hat mir auch noch den Namen von der Bank gesagt, aber ich hab's wieder vergessen...

    Ich für meinen Teil hab ne ganz reguläre Mastercard und das von der Hausbank, damit es garnicht erst zu so nem Hickhack kommt.

    In Schweden blocken die Tankautomaten übrigens 1500 Kronen... Da hatten wir auch einen Pflegefall, wo wir gespannt sind was dabei raus kommt:

    Hinterhoftanke mit einer Zapfsäule: Benzin + Diesel

    Karte rein, Zapfsäule ausgewählt, Automat sagt "leg los!", und: nüscht. Nix passiert.

    Also nochmal. Diesmal hat die Zapfsäule zumindest erkannt das ich was machen wollte, und hat den Dieselpreis angezeigt. Es hat geklackt, aber die Pumpe lief nicht an.

    Also Pistole wieder rein, und auf dem Automaten 10x auf Abbrechen geklickt. Kvitto gab's natürlich keine, weil nicht getankt.

    Danach nurnoch zu den "großen" Tanken: Q8, "Teddybär" (Preem), o.Ä.

    Die 1500 Kronen sind bis heute als vorgemerkter Umsatz drin... :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Habe ich sehr oft. Wenn die Abrechnung erfolgt vom Dienstleister, dann wird die Vormerkung aufgehoben. So war es bisher zumindest bei mir.

    Hatte auch so einen Fall wo es rausgetröpfelt ist. Habe dann ~0,4 Liter getankt, aber Mindestabnahmemenge sind 2 Liter. Aber wurde dennoch korrekt abgebucht und verrechnet.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Auch vorne/hinten nicht?

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR