Dann musst Du Head & Shoulders einfüllen...
Peter (Piotr) Tester und sein Reibungstest, was ist dran?
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das poly-ergebniss wird nächstes wochenende veröffentlicht.
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EP Add bringt Wirkung bei einem solchen Test
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Das sich damit aber die Güte eines Möls ausreichend gut erfassen läßt wage ich zu bezweifeln. -
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So viel dann dazu
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Ja einfach Head and Sholders in den Motor und gut ist
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Ja einfach Head and Sholders in den Motor und gut ist
das war ein Witz von hidden1011...
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Ja hoffentlich wird das so aufgefasst, nicht das jemand ein Shampoo reinschüttet
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Was mich daran stört ist der Messschieber, welcher für hunderstel Millimeter Messungen verwendet wird.Es sollte schon eine Mikrometerschraube für diese
Art von Messungen verwendet werden.Der verwendete Mitutoyo Digimatic ist meiner Meinung nach zu ungenau um solche Daten/Messergebnisse zu sammeln.
Eigentlich schade um die ganze Arbeit. -
Weiss nicht was ich davon halten soll, vor allem die extremen unterschiede bei 1kg und 2 kg Test. Man würde eher einen änlichen
Anstieg bei allen ölen feststellen müssen.Dagegen sind die Werte extrem unterschiedlich. Ausser weniger Ausnahmen...
Weiter habe ich gelesen das sich bestimmte Additive erst im Motor Aufbauen müssen. ZDDP
Und nich was verstehe ich nicht. Die Werte für das Ford öl sind ja bestens. Die Fordfahrer im Formu liefern aber nur miese ölanalysen mit dem öl.
Also für mich noch nicht klar was oder wie ich die Tests deuten soll.
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Meinst du das Ford Formula F?
Kenne jetzt nur meine Anaylse von dem Öl und die war wirklich sehr gut, dafür das es eine Kv100 an der SAE 20 Grenze besitzt. -
Gerade nimmt er so einige Redline Öle durch, die schneiden bei seinem Test ganz gut ab.
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Ja genau das Formula F.
Wurde ja in Focus Foren regelrecht zerissen
Besonders von jemanden der sich Sterndoctor oder so nennt. Laut ihm geht
Jedes Auto das nicht mit nem 40er öl fährt
Nach 200tkm kaputt.Dort wurden auch Analysen gepostet. Mit wie gesagt miesen Werten.
Habe muvh damals mit meinem Focus geärgert da der wechsel auf ein 40er öl ohne Htts Absenkung einen spürbaren Leistungsabfall mit sich brachte. Der Fucus für sich wie mit Honig.
Natürlich wurde ich auch in diesem Forum
Auch belehrt das es nicht sein kan da man die Unterschiede nicht merken kann. Nach bestimmt 2 Jahren mit 5 Unterschiedlichen 40er und 30er ölen bin ich wieder genervt zurück zum Öl mit Ford spezi. Sofort hatte ich das Gefühl 20PS mehr zu haben -
Hätte das Formula F in meinem ST, wie gesagt mit besten werten.
Kann mich nicht über das Öl beschweren. Lediglich der HTHS gefiel mir nicht, bin daher auch 5W40 gewechselt. -
Hallo zusammen,
er wird jetzt auch den Vierkugeltest als neues Messverfahren verwenden. Finde ich jetzt schon einmal sehr interessant.
Anscheinend verwendet er zum Messen des Verschleißes eine Bügelmessschraube, das sieht recht vernünftig aus.
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Bin gerade auch auf die Videos gestoßen und habe mir einige Ergebnisse angesehen. Wusste nicht so ganz, was ich davon halten soll und habe direkt mal hier die Suche damit gefüttert. War klar, dass ich da fündig werde
Ich Teile die Ansicht, dass der Verschleißtest nicht gerade aussagekräftig ist und schon gar nicht mit realen Bedingungen im Motorraum vergleichbar ist.
Dennoch teile ich auch die Ansicht, dass der Test ein "i-Tüpfelchen" bei der Entscheidung zwischen zweier Öle sein kann/könnte.
In meinem Fall zB., steht immer noch die Überlegung, welches Öl ich zuerst testen möchte: Das Penrite oder doch noch das Redline Da ich kürzlich noch gelesen habe, dass die Abfüllungen teilweise schon einige Jährchen her sind, weiß ich ja nun, dass es kein Problem ist, wenn das Öl hier bei mir noch eine Zeitlang ungenutzt rumstehen würde Macht optisch ja immerhin auch was her
Um mal auf die Liste (1kg bei 100Grad) zu kommen:
Redline 0W40 - 0,01
Redline 5W40 - 0,01
Redline 5W30 - 0,01
Redline 5W50 - 0,01Wenn ich das richtig sehe, sind das alle von ihm getesteten Redline Öle und somit sind alle Redline Öle durchweg an der Spitze mit Bestwerten von 0,01.
Penrite HPR 10 10W50 - 0,03
Penrite 10 Tenth 0W40 - 0,05
Penrite HPR 5 5W40 - 0,06Wenn ich richtig sehe, sind das alle von ihm getesteten Penrite Öle und leider ist keins bei den Topwerten dabei. Was sich aber wohl ablesen lässt, ist, dass die "10Tenths Formel" besser zu sein scheint, als die HPR, denn das dünnere 0W40 "10" liegt knapp vor dem dickeren 5W40 "5". Was dann ja erstmal für das Penrite 10 10W40 sprechen würde. Dennoch würde es ja wahrscheinlich eher hinter dem 10W50 liegen und somit definitiv auch nicht im 0,01er Bereich der Redline Öle
Auf der anderen Seite sind jedoch auch viele Castrol Öle bei den 0,01ern dabei und ob das so richtig ist, dass die besser schützen, als die Penrite Öle, glaube -selbst ich- anhand der Analysen nicht mal, obwohl ich solche Analysen bis vor kurzem nicht mal kannte und noch Castrol Fan war
Mal sehen, ob ich meinen Bestelldrang noch bis April zurückhalten kann, oder ob ich dem Drang nachgeben werde und doch das Redline zuerst teste Dann käme das Penrite halt so lange in die Vitrine, im Wohnzimmer ist wenigstens immer gleichbleibende Temperatur und das soll bei der Öllagerung ja ganz gut sein
Wenn man die Vergleiche mit dem Test 2kg bei 100 Grad weiter führt:
Redline 5W50 - 0,02
Redline 5W40 - 0,03
Penrite 10 0W40 - 0,05
Redline 0W40 - 0,10
Penrite 5 5W40 - 0,13Könnte man vermuten, dass das Redline immer schlechter wird, je höher die Anforderungen sind. Wohingegen das Penrite 10 0W40 genau den gleichen Wert hat, wie bei dem Test zuvor. Dafür das Penrite 5 5W40 viel schlechter, was wieder für diese "10Tenths Formel" sprechen würde. Die Castrol Öle sind beim zweiten Test auch weit nach unten gesunken, im Falle des Magnatec 5W40 von 0,01 auf 0,09.
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Ich halte von dem Test nichts. Head and Shoulders hat auch gut abgeschnitten, würde ich aber auch nicht ins Auto schütten
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Könnte man vermuten, dass das Redline immer schlechter wird, je höher die Anforderungen sind.
Und genau das ist der Punkt, warum dieser Test ohne reproduzierbare Ergebnisse unbrauchbar ist. Die Werte lassen Dich jetzt das vermuten, was keinerlei Grundlage hat. Und deswegen rate ich davon ab, diese Tests in seine Ölwahl einzubeziehen, auch nicht als i-Tüpfelchen. Da kommen am Ende falsche Schlüsse bei raus, und es verwirrt nur.
Selbst den genormten 4-Kugel-Test halte ich bei Motorenöle für unsinnig und fehlleitend.
Am besten sind und bleiben Gebrauchtölanalysen. -
Mit Zink lassen sich auf dieser Maschine hervorragende Werte simulieren. 4 Kugel Test kann aussagekräftiger sein, da teilweise auch Herstellersanforderungen dies testen.
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So ist es, die Additive spielen hier die größere Rolle als das Basisöl, da dieser Reibungszustand im Motor aber nicht vor kommt ist es absolut irrelevant.
Könnte mir durchaus vorstellen das Redline aufgrund der hohen Molybdänwerte besser abschneidet, Penrite setzt auf einen anderen Additivansatz ohne Molybdän.
Alle EP (Extreme Pressure) Additive werden hier den Wert verbessern, ich denke das ein Getriebe/Achsöl hier sehr gute Werte liefert aufgrund der hohen Schwefelanteile, die Viskosität spielt dagegen keine Rolle.
Gruß
Karsten
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Polytech hat viel Zink, schneidet aber schlecht ab. Durch solche Tests macht man sich vielleicht auch zu sehr verrückt.
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