Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Dieser Reifen ist Im Trockenen richtig Krass. Kurven die ich mit 80 bewältigen konnte, hab ich mit Dunlop mit cirka 120 Kmh Problemlos durchgefahren.

    8|

    Also ich behaupte mal, dass der Dunlop vs der allerbilligste China-Reifen den es gibt nichtmal solche Unterschiede im Trockenen machen würde?!
    Vielleicht fühlt sich das Fahrgefühl anders an, aber 40km/h?

  • Meine zwei Favoriten in der Dimension 235/35 R19 stehen fest:

    - Hankook evo V12 K120
    - Pirelli PZero

    beide bewegen sich in ähnlicher Preisklasse, günstiger gibt es nichts "gutes" und andere Premium-Hersteller sind deutlich teurer.

    Da bei meinen neuen Felgen ein Lieferzeitpunkt von KW6 bis KW9 angegeben ist, werde ich abwarten bis einer der Reifen günstiger wird oder eine Rabattaktion startet.

  • 8|
    Also ich behaupte mal, dass der Dunlop vs der allerbilligste China-Reifen den es gibt nichtmal solche Unterschiede im Trockenen machen würde?!

    Ohh doch! Ich hab da mal was auf gebrauchten Felgen drauf gehabt das war kriminell! Ich hatte das Auto im 3. Gang im Kreisverkehr nicht mehr unter Kontrolle. Auf trockener Fahrbahn!
    Hatte in jeder engen Kurve Lebensängste und bin gekrochen wie ein Rentner :S

    Bei meinem Geschäftswagen den ich täglich 350km bewege, merke ich das extrem. Beim Reifenmarkenwechsel kann ich plötzlich eine Kurve die ich sonst mit 120km/h genommen habe, nicht mehr mit 100km/h nehmen, weil die Reifen sehr unterschiedlichen Grip haben.

    Oder eben anders herum, bin mal billige Reifen gefahren wo schon 80km/h in dieser Kurve zu schnell war, mit dem Michelin ist selbst 130km/h kein Problem.

    Also 40km/h sehe ich unter bestimmten Bedingungen als realistisch an.

  • Also selbst meine 9 Jahre alten Winterreifen vor 2 Jahren bei 35°C im Sommer waren never ever in dem Bereich. :/ (und das waren keine tollen Winterreifen)
    (warum man Winterreifen im Sommer runter fährt ist ein anderes Thema, hatte zu der Zeit kein Geld)

    Das hat bei 75 auf meiner täglichen Autobahnabfahrt angefangen zu quietschen/rubbeln/schieben über die Vorderachse.

    Mit den neuen Reifen bekomme ich trotzdem keine 90 auf den Tacho, nichts zu machen.


    Bei Nässe waren die Unterschiede allerdings eine sehr gute Ecke deutlicher

  • @Leon96 mit dem Dunlop hat sich meine Auto angefühlt als der Reifen an der Strasse geklebt wiurde also richtig sensationell.

    schau hier ein test aus dem 2013. hab ich damals mein Toyo gerade erworben.

    Sommerreifen Test der Grösse 225/40/18 | Von Zehn macht einer Schlapp.

    Dunlop ist als Nummer 1 aufgeführt.


    Zitat Dunlop Reifen


    "Platz eins gebührt am Ende aller Testreihen der Pneus im Format 225/40 R18 dem Dunlop SportMaxx RT. Der Sommerreifen vollbringt bei Trockenheit sehr gute Bremsleistungen, findet den Mittelweg zwischen sportlichem, ausgewogenem und sicherem Fahrverhalten. Und er lässt sich auch von zehn schnellen Runden in Folge am wenigsten beeindrucken, was eben jene entscheidenden Pünktchen bringt. Denn im High-Performance-Bereich ist die Luft an der Spitze extrem dünn – was mit viel Akribie einmal mehr zu beweisen war."

    Der Conti war z.b besser im Nassbremsen und auch auf Nässe. Aber nach 10 Runden hat dieser Reifen halbwegs die Stabilität verloren. Manche Reifen tendieren bei überanspruchung die Stabilität zu verlieren, dass ist vorallem auch entscheidend falls man weit fährt oder gerne Pässe fährt.

    Hab mal Michelin Primacy gehabt für Sommerreifen. Trocken war gut, Nass war sehe gut, leise waren sie auch. Aber nach ein bisschen Kurvenfahrten war der Reifen leider nur noch schwammig bis es sich abgekühlt hat ein bisschen.

    Ich hole keine anderen aussert Dunlop für meinen Toyo. Hab selber mal Nankang probiert. Durchaus gut und günstiger Reifen aber eben, 2 Saison machten die Nankang Schlapp.

  • Hallo

    Der Dunlop Sportmaxx RT ist definitiv eine sehr gute Wahl.

    Er wurde von uns auf einem GTI Edition35 montiert. Zuvor Bridgestone Potenza.

    Trocken wie nass ein klasse Reifen mit ordentlich Reserven. In Sachen Preis Leistung gut, und made in Germany. Zumindest unserer.

    Hatte diesen auch auf meinen damaligen A4 Quattro montiert der mit Michelin Primacy ausgeliefert wurde.

    Michelin baut tolle Reifen, aber der Primacy gehört nicht dazu. Nur sehr gut in der Laufleistung und bremsen ist nicht genug. Kurvengrip bei Nässe war von extrem starken untersteuern geprägt.

    Ok es sind auch Äpfel und Birnen, Sport gegen Dauerläufer.

    Der Dunlop ist klasse. Besser kann es dann eventuell ein Michelin PS4 oder PS4S.

    Der kostet dann aber locker 30Euro mehr pro Rad.

    alles sehr gute Reifen, der erwähnte Hankook ist auch gut, wird aber schneller verschleißen.

    viel Erfolg bei der Entscheidung. .....

    Grüße aus Bayern

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Ich habe gerade den Pirelli PZero Rosso Asimmetrico auf dem 7er, kann den Reifen auch nur empfehlen, der Grip passt, nur zum Verschleiß kann ich nichts sagen, zum Einen fahre ich sehr hohe Drücke und zum Anderen wiegt das Auto ein bisschen was. :)

  • Wollte schon einen von beiden, eventuell aber auch den Dunlop Sport Max GTI.
    Es geht um die Größe 225/40R18.
    Fahrzeug Golf 6 GTI.
    Fahre oft Sportlich aber keine Rennstrecke.
    Alltagstauglich soll er sein und auch gut im Regen. Wichtig ist mir der Grip im trockenen.

    Da der Reifen bei Regen gut sein soll bist Du mit dem Dunlop Dunlop Sport Maxx RT bestimmt gut bedient.

    Für Deine Anforderung sehe ich diesen als Favoriten.

    Der Dunlop ist klasse. Besser kann es dann eventuell ein Michelin PS4 oder PS4S

    Der PS4 ist bestimmt auch gut, wäre mir die 20 % Aufpreis ggü. dem Dunlop nicht wert.

    Den PS4S gibt es aktuell nicht in der Größe.

  • Servus

    Ja der Mehrpreis des Michelin ist saftig und wäre es mir nur wert wenn ich sehr viel mit dem Fahrzeug fahre.

    der Dunlop war speziell querdynamisch auf Nässe sehr gut.

    der Ps4s ist auch mehr für sehr potente HeckTriebler, hat sich ja eh erledigt ; -)


    viel Erfolg beim shoppen und Feedback fände ich schön

    grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Den Falken Azenis FK510 kannst du mal probieren.
    Top Reifen
    Klebt bei trockener Straße auf dem Asphalt :thumbsup:
    Nass unauffällig.
    Verschleiß kann ich nicht viel sagen. Aber eher mehr als weniger :rolleyes:

  • Danke Euch allen für die Antworten :handschake:

    Die Michelin Reifen kommen nicht in Frage, da ehrlich gesagt einfach zu teuer. In der Preisklasse der genannten Reifen von Hankook und Dunlop werde ich bleiben.

    Der Dunlop Sport Maxx RT liegt bei mir knapp vor dem Hankook evo V12.
    Denke einer von beiden wird es.
    Weiß bloß nicht wie ich mich entscheiden soll. :D
    Der Ventus S1 evo 2 ist auch top, aber ich möchte mal was neues probieren.

    Kilometerleistung pro Jahr ca. 17.000-20.000km
    Die Hankook S1 evo 2 haben fast 35.000 gehalten. Finde ich sehr gut bei knapp 400 Nm an der Vorderachse. Leistung wird regelmäßig genutzt. Profil ist noch da, aber ist einfach zu wenig.

  • Ich habe gerade den Pirelli PZero Rosso Asimmetrico auf dem 7er, kann den Reifen auch nur empfehlen, der Grip passt, nur zum Verschleiß kann ich nichts sagen, zum Einen fahre ich sehr hohe Drücke und zum Anderen wiegt das Auto ein bisschen was. :)

    Wie schwer der Wagen ist spielt auch ne Rolle bei Reifen.

    @MrQuin

    Du wirst die Dunlop niemals bereuen.
    Im Trockenen wie Semi Slicks aber mit sehr geringe geräusche, und auf Nass wie Continental.

    Ich habe mal in Italien vollgas auf 80kmh beschleunigt. Während der beschleunigung rannte ein Hund angreifend auf mein auto auf der strasse. Hätte ich den Dunlop nicht gehabt wäre der Hund jetz tot. Sofort stillstand und der ABS ging nicht mal los.
    Was der Hund gegen meinen Wagen gehabt?
    Keine Ahnung aber er der Hund lebt noch.

    Oder wen man Fussgrosse Geröll bei 80 kmh ausweichen muss auf Passstrassen. plötzlicher Lastwechsel ist sehr gefährlich.
    Ich hab die Dunlop durch halb Europa gefahren und sie haben mich nie im Stich gelassen. Sehr empfehlenswert.

    Einfach bei viel Kurvenfahrt nützt sich gerne die Schulter ab schneller als das Profil selber.

  • Einfach bei viel Kurvenfahrt nützt sich gerne die Schulter ab schneller als das Profil selber.

    Da ich davon ausgehe dass das Fahrwerk richtig eingestellt ist und Du den Luftdruck im Auge behältst gehe ich davon aus dass dies der Preis ist den man für den Nässegrip bezahlt :D

  • Im Trockenen wie Semi Slicks ....

    Na, na da ist noch ein weiter Weg von den Dunlops zu Semis! Fuhr die Sport Maxx RT als erstes aufm MINI, ist sicher ein sehr guter Straßensportreifen. Aber den RT mit Semis zu vergleichen ist wie Äpfel mit Sauerkraut! Da liegen noch so Reifen wie der Toyo R1r, Yokohama AD08r (beide schon selber gefahren) und der Federal RS595 dazwischen. Semis sind: Yokohama AD 048 (schon gefahren), TOYO R888R (aktuell drauf), Dunlop Direzza....

    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop

  • Hallo

    ich denke hier wurde in schierer Begeisterung geschrieben. ^^ es stimmt ein Semislick ist einfach nochmal eine andere Hausnummer.

    Die ersten drei genannten sind wir in den letzten 2Jahren gefahren. Speziell der Federal hat uns positiv überrascht.

    Der RT ist ein sehr ordentlIcher Reifen der nicht so schnell überhitzt. Ein Semi ist es nicht ;)

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Semis sind einiges besser aber wen du was sicheres auf Nassem untergrund brauchst sind Semis schlechter im abführen von Wasser.

    Im trockenen hast du recht. aber im vergleich zu anderen reifen sind sie halbwegs wie semis

  • Na, na da ist noch ein weiter Weg von den Dunlops zu Semis! Fuhr die Sport Maxx RT als erstes aufm MINI, ist sicher ein sehr guter Straßensportreifen. Aber den RT mit Semis zu vergleichen ist wie Äpfel mit Sauerkraut! Da liegen noch so Reifen wie der Toyo R1r, Yokohama AD08r (beide schon selber gefahren) und der Federal RS595 dazwischen. Semis sind: Yokohama AD 048 (schon gefahren), TOYO R888R (aktuell drauf), Dunlop Direzza....

    Kann ich @Geschmiert nur beipflichten. Hatte den angesprochenen Hankook V12 evo2 schon auf einem MINI, ich würde sagen, das ist ein durchschnittlicher Allrounder. Aktuell fahre ich auf einem MINI JCW den besagten Sport Maxx RT2. Dieser ist dem Hankook überlegen und ein guter Reifen, jedoch dem Yokohama AD08R, den ich auf meinen beiden anderen MINI JCW fahre, doch deutlich in allen Belangen unterlegen.

  • Hankook baut sehr gute Reifen, die Konstruktionen und Mischungen sind modern und stehen den teureren Marken in nichts nach.

    Den V12evo hatte ich jahrelang wiederholt damals auf Mitsubishi Galant V6. War damit sehr zufrieden, Preis war ca. 30% günstiger als Michelin & Co.

    Den S1evo hatte ich vom Vorbesitzer auf dem RX8. Trocken kriegt man im Straßenverkehr eh keinen modernen Reifen an die Grenze. Nass war er gut, zuletzt wegen dem Alter und dem Profil ging er schon das eine oder andere mal quer, aber alles kontrollierbar. Da musste man es aber schon etwas provozieren.

    Ich habe die Marke nur gewechselt, weil es von Hankook in meiner Dimension nur Reifen mit höherem Lastindex gibt. 95 statt 91. Das spart pro Reifen ein paar hundert Gramm, also wirds wahrscheinlich Michelin im Sommer. Ich suche meine Felgen nach Gewicht aus, da kann ich mir unnötig schweren Reifen nix anfangen. :D

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90