Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Hab mir vor ein paar Tagen zwei Hankook V12 EVO2 bei irgendeinem Delti Laden über Rakuten bestellt. 205/45 17. Das Stück für unter 50€. Bei dem Preis gehe ich gar keine Experimente mit irgendwelchen billig Reifen ein. Bzw. würde ich sowieso nicht, aber bei dem Betrag gibt es noch nicht mal nen Grund ansatzweise darüber nachzudenken :D

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Es gibt da irgendeinen Rabatt von 20% bis einschließlich 12.08. Aber nur wenn man über Rakuten bestellt. Bei den Delti Läden direkt wäre es teurer. Normal liegt der Reifen so bei 65-70€ in der Dimension.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Hab mir vor ein paar Tagen zwei Hankook V12 EVO2 bei irgendeinem Delti Laden über Rakuten bestellt. 205/45 17.

    Welches Auto?
    Ich hatte die Reifen am E46 und die Kombi harmonierte nicht. Bereits ab 6 mm Laufprofil bildete sich Sägezahn und die Reifen wurden laut. Ich habe die Reifen vorzeitig entsorgen müssen... V-Profil und E46 verträgt sich nicht.
    Danach Goodyear Asymmetric gekauft und bis 3-2 mm runter gefahren, ohne Sägezahn :thumbsup:

  • Hat jemand mal den Apollo Alnac Winter gefahren?
    Die Testwertungen sind für mich ok, hatte schon oft Reifen aus diesem Wertungsbereich. Auch ist es nicht schlimm, dass es ein altes Modell ist. Dass er schneller verschleißt ist kein Problem, ich fahre wenig und schonend.
    Da es die momentan in den zwei Größen, wie ich sie brauche, für unter 25€ gibt, also mit Montage etc pro Reifen für unter 45€ (bei ATU!), bin ich schwer am überlegen. Selbst die sonst gefahrene Hausmarke aus meiner Werkstatt ist um einiges teurer, wobei die nicht besser sein wird.

  • Keine Option, da Winter-Felgen und RDKS (bei einem Auto) vorhanden, durchaus auch mal viel Schnee bei uns.
    Die wenigen Kilometer ergeben sich aus dem späten Wechsel (November-Dezember) auf Winterräder und dem frühen Wechsel (März-April) auf Sommerreifen.
    Betroffene Größen: 175/65 14 und 195/65 15

    Ob ein Hankook i*cept W442 so viel besser ist? Er wäre nur minimal teurer in beiden Größen.

  • @chevy Die 205er sind für den MINI. Habe sie aber bereits in anderer Dimension auf nem E36 gefahren. Haben dort absolut überzeugt. Gerade was Nasshandling anbelangt. Keine Spur von Sägezahn bei mir. Kleiner Kritikpunkt ist der relativ hohe Verschleiß, aber das ist bei mir sowieso nebensächlich. Als V Profil Reifen würde ich ihn nicht sehen.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Hab heute für den Fabia einen Satz neue Winterreifen geordert. Nachdem ich mit den Nokian WR D4 auf dem Focus im letzten Winter gute Erfahrungen gemacht habe, gabs für den Fabia die WR D3. Keine 150,-EUR für den kompletten Satz bei Reifendiscount, da kann man nicht meckern. Gut, sind jetzt aber auch nur 185er Fahrradreifen.
    Die alten Conti 850er sind von Anfang 2013 und haben noch ca. 50% Restprofil. Sind aber lt. Fingernagelprobe ausgehärtet und haben im letzten Winter auf Nässe regelmäßig nach Versetzung in Ruhestand gewimmert. Der brachialen Power des Fabia sei Dank :lach2:

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

  • @Autoverrueckter
    In den letzten 25 Jahren habe ich noch nie mit dem Gedanken gespielt, Winterreifen im Sommer "fertig zu fahren". Ich hab da also auch keinerlei Erfahrungswerte. Ich kann es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das ein 6 Jahre alter Winterreifen bei 42Grad Außen- und entsprechender Asphalttemperatur mir ein sicheres Fahrgefühl vermittelt. Auch wenn er mittlerweile vom Härtegrad der Gummimischung mit einem Sommerreifen vergleichbar wäre.
    Für mich persönlich also keine Option.

    @ethanoly
    Gute Erfahrungen im Sinne von keinerlei Negativ-Aspekte gegenüber den vorherigen Conti (waren, glaube ich, auch TS850er). Dafür aber um einiges günstiger.
    Einige Fahrten auf schneebedeckten Straßen hier im Taunus waren dabei. Problemlos, wie man es erwartet halt. Sonst auch unauffällig und ausgewogen. Ich bin da aber auch kein Maßstab, da ich betont defensiv fahre und so wohl keinen Reifen jemals wirklich in den Grenzbereich bringen würde. Andere fahren da wahrscheinlich deutliche Unterschiede raus und könnten das wahrscheinlich auch präziser formulieren.

    Im Vergleich zum Conti hat er aber wohl einen geringeren Rollwiderstand, da etwas weniger Verbrauch (knapp 0,25l/100km). Außerdem ist er subjektiv leiser (liegt vlt. auch an alter Reifen/neuer Reifen?) vor allem bei Geschwindigkeiten über 100km/h oder halt auf der Autobahn.

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

  • wie oft ist es bei uns nun wirklich so warm? Ansonsten habe ich meine Mautfreie Alpenrunde letzten Donnerstag wahrgenommen und bin mit dem Polo mit 10 Jahre alten Winterreifen nahe der Verschleißgrenze gefahren. Wenn mich mal keine Motorradfahrer ausgebremst haben war ich flott unterwegs und ja die Reifen haben etwas geschmiert, aber nicht dramatisch. Da finde ich einen neuen Goodyear Vector 4 Season erheblich schlimmer. Die alten Winterreifen fühlten sich mit der Zeit eher an wie ein zäher Kaugummi statt das gefühlt seidige Schmieren der neuen Goodyear. Ansonsten haben die Tortur Jaufenpass-Timmelsjoch hin und zurück gut mitgemacht. Eher die Bremsen haben gelitten.

  • @Santa Maria

    Kannst du mir die guten Erfahrungen mit dem Nokian mal genau schildern?

    Fahre auf dem A4 im Winter die Nokian WR A4 in der Größe 245/40 18
    Kann die ohne bedenken weiter empfehlen :yes:
    Zum einen, schön leise auf trockener Straße und zum anderen,selbst im Winterurlaub in Bayern, haben die getan, was sie sollten.

  • Da an meinem Daily-Driver die Sommerräder beim nächsten Wechsel ihren Dienst quittieren müssen(!) und die Winterräder ebenfalls unter mind. Maß sind, überlege ich auf GJR zu gehen.
    Fahre mit dem Auto täglich 60km.

    Da ich absolut unerfahren mit GJR bin, gibt es dort Empfehlungen in 195/60/15?

    Edit: handelt sich um einen Focus Mk1.

  • Der Goodyear Vector 4 Seasons war vor Jahren einer der wenigen "empfehlenswerten" Ganzjahresreifen. Der war wirklich ordentlich. Gefahren auf einem Clio 2.

    Bei Schnee und Eis war der besser als die 2 Jahre alten Bridgestone Winterreifen auf meinem Galant. Das war echt safe mit guter Traktion.

    Im Sommer wie ein anständiger Sommerreifen, natürlich nicht Spitzenklasse wie ein UHP Reifen, aber gut.

    Auf dem Yaris hätte ich auch als nächstes auf GJR gewechselt, habe ihn aber verkauft weil ich keinen Zweitwagen mehr brauche.
    In der engeren Wahl standen Kleber Quadraxer 2 und Nexen Nblue 4 Season.

    Nimmt man einen GJR in der Dimension der möglicherweise größeren Sommerfelgen, verschiebt sich das Verhalten sowieso mehr Richtung "Sommer" also mehr Trockengrip, kurze Bremswege, steifere Flanke.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90