Wurzel aus Heißvisko = HTHS, kann man das als Faustformel wirklich benutzen?
Beiträge von E_W
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Gibt es einen Grund warum viele A5/B5 nur die API SL erfüllen und nicht SM/SN?
Ich habe im Handbuch die Freigabe für A5 oder API SM/ILSA GF4. Nur finde ich nur selten A5 Öl mit API SN...
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Habe mal eine Probe für >24h bei -18° ins Eisfach gestellt.
Sieht für mich nicht schlechr aus für HC...
Probe war leider Hertstellungsdatum 2017, aber die Rezeptur schein ja konstant. Werde das Ganze aber auch später mit neuerer Probe wiederholen.
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Du kannst deine Meinung hier sehr wohl frei äußern, nur müsstest du auch akzeptieren dass ich das genau so darf... oder willst du jetzt die allgemein hier sehr beliebte Wehleidtstour fahren? Unterdrücke und zensiere ich dich etwa?
Traurig Traurig!
Auch frage ich mich wen ich hier etwas aufzwingen will? Ich habe bisher 3 Beiträge hier verfasst, wovon offensichtlich einer nicht ernstgemeint war.
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Vielleicht sollten hier viele mal ihre altkluge Meinungsäußerungen überdenken, gefällt schließlich nicht jedem.
Was interessiert es einen, wenn es anderen Leuten es wert ist für jemanden zu spenden und sei es noch so zwecklos...
Wer bin ich jemanden zu verurteilen der um seine persöhnliche Leidenschaft trauert?!
Vielen würde hier eine Portion Anstand und Selbstzweifel sehr gut tun.
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Schade das er nicht 200t € bekommen hat...
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Mal schauen ggf
mach ich auch eine jetzt mit MoS2 und dann zwei Intervalle später ohne, dann hätte man zugleich ein Vergleich bzgl. Additiv -
Srimmt an das Elf hatte ich nicht gedacht, vielleicht könnte @Andy das Spektrum deuten?
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SDS gibt 30-40% HC aus, anderes wird nicht erwähnt.
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In DE unterscheidet sich übrigens das DB leicht:
https://total-deu.lubricantadvisor.com/custom/product…1907_DE_DEU.pdf
etwas weniger viskos, ich hatte letztens auch per Mail Kontakt zu Total bzgl. Unterschiede Energy/ non-Energy Quartz 9000.
Die Aussage war, das es sich quasi um das gleiche Produkt handelt, nur das non-Energy hat die PSA Freigaben. Mitlerweile hat auch
das non-Energy die MB 229.5.Wäre auch an einer neuen FÖA interessiert, GÖA werde ich nächstes Jahr machen, leider fahre ich das Öl momentan mit MoS2 von LM gepanscht, da
würde ich lieber eine GÖA ohne das Additiv machen. -
Manchmal echt erstaunlich wie jemand sich anmaßen kann darüber entscheiden zu wollen, was für Leute als Spendenzweck sinnvoll ist und was nicht.
Die Gleichen regen sich dann auf, wenn ihnen selbst eine Verhaltensweise als nicht sinnvoll ausgelegt wird. Wir sollten uns vielleicht alle mal lieber selber an die Nase fassen anstatt immer den Finger auf andere zu zeigen.
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Bin mir auch nicht sicher was der Hintergrund ist, aber das Schadstoffmobil nimmt nur Ölfilter oder ölverschmierte Lappen (merkwürdigerweise sind Beize/Bremsflüssigkeit etc. kein Problem), der Wertstoffhof lehnt jeden Schadstoff ab.
Das nächste Schadstoffmobil welches Altöl für 1,50€/L annimmt ist 75km entfernt....Bei ATU ist das sehr unterschiedlich, mal komme ich rein und der Kanister wird mir quasi aus den Händen gerissen, das letzte mal wurde ich dumm angeschaut als ich das Öl in einen (fest verschlossenen) Wischwassergebinde abgegeben habe und musste noch nen Wisch unterschreiben...
@Tequila009 Sorry für so viel Off-Topic hier, ggf. bitte ab #99 in den Schadstoffmobilthread verschieben. Danke!
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Interessant wäre wie das 4L Gebinde aussieht. So wie bei ATO in der Beschreibung?
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Wenn man sich den Kettenspanner bei Minute 6:49 anschaut bzw. das Öl daneben, dann glaube ich die 60t km schon.
Das ein verschmutztes Öl die Hauptursache für Kettenlängung ist bestätigt ja nicht nur die Erfahrung der "Docs" sondern auch andere Untersuchungen
zu dem Thema, welche auch auf die stärkere Verschmutzung des Öls durch GDI Motoren hinweisen.Eine Antriebskette Motorrad/Fahrrad ist auch mit noch so guter/sauberer Schmierung und guter Spannung ein Verschleißteil, eine Steuerkette sollte dies eigentlich nicht sein...
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Neues DB (14.10.19)
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Neues Datenblatt (21.10.19), leicht höherer HTHS 3,9 statt 3,8 durch leicht dickeres Basisöl (CCS bei -30°)?
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Da sind sie aber nicht alleine, siehe
https://sharena21.springcm.com/Public/Documen…1b-ac162d889bd1 (SDS sagt 25-40% HC)
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Das Problem ist mMn, dass es eigentlich kein schlechtes vollsynt. PAO/GTL-ÖL gibt. Bei HC sieht das anders aus, da gibt es Hersteller die machen sehr gutes/reines HC Öl und andere halt nicht...
Bei Motul (z.B. X-Cess) gibt es ja genug gute GÖA, daher scheint es ja auch kein schlechtes Öl zu sein. Und der Preis von ~5-6€/L auch plausibel.
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Sieht mir nach Analyse von OilClub.ru (https://www.oil-club.ru/forum/topic/58…1-goda-rozliva/) aus 2011 ganz und garnicht danach aus.
>400 Moly und ~1400 ppm Zinc sind schon recht ordentlich.Meiner Meinung nach, gerade auch bei den Intervall, absolut kein Problem...
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Hat jemand Erfahrungen mit dem Öl? Wenn die FÖA noch halbwegs stimmt scheint es Preis/Leistung echt interessant zu sein.
<5€/L bei ATO24...