Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Meine Hakook Kinergy 4S mussten nun runter. Aufgezogen am 10.1.23 bei 285.000 km. Letzte Woche bei 329.000 km hatten die guten noch um die 3,5-4mm Profiltiefe. Ich musste wechseln weil ich an der Hinterachse einen komplett verstellten Sturz hatte und die Reifen innen komplett fertig waren. Jetzt fahre ich erstmal Bridgestone Sommerreifen.

    Würde ich vorm Winter wieder auf GJR wechseln könnte ich 2 Winter und 2 Sommer schaffen. Nach dem 2. Sommer wären die aber wirklich durch. Dann hätte ich wohl wirklich nur noch das gesetzliche Minimum. Aber es würde bei mir einer Laufleistung von 60.000 km entsprechen, was gar nicht mal schlecht wäre im Vergleich zu WR/SR. Hier muss man aber auch anmerken, die Kinergy 4S haben nur etwas mehr als 7 mm Profiltiefe wenn sie neu sind. Andere haben da etwas mehr Fleisch.

  • Aber Reifen die mit wenig Profil lange halten sind halt auch Mist. Entweder man hat viel Grip oder wenig Verschleiß. Beides zusammen geht nicht, nur irgendwas dazwischen. Auch wenn der Michelin lange halten sollte, die Reserven bei denen Profil benötigt wird sind geringer. Der Vorteil des Michelin, weniger Umweltbelastung. Muss man halt wissen was man will.

  • Ich habe eine interessante Feststellung gemacht:

    Auf dem Polo von der Schwiegermutter sind Semperit Sommerreifen drauf. Alter 6,5 Jahre, Profil 5,5 mm, ziemlich porös. So porös, dass ich sie nächstes Frühjahr weg werfe und ihr neue kaufe.

    Gestern hatte ich ein anderes Fahrzeug vor der Nase. Gleiche Reifendimension, Sommerreifen von Nexen 9,5 Jahre alt. 4mm Profil, werden langsam auch porös. Fliegen auch nächstes Frühjahr, aber vor allem wegen des Profils. Sehen nämlich noch deutlich besser aus als die Semperit. Sind beides Laternenparker. Fand ich eine interessante Beobachtung hinsichtlich Langlebigkeit.

  • ............und ganz besonders Falken!


    Was Kumho betrifft, kann ich nach jetzt 2 Winter auch nur positiv berichten.
    Wer nicht unbedingt eine Premiummarke braucht oder bezahlen kann/will, ist mit Kumho sehr gut bedient.

  • Ich hatte schon Nexen Sommerreifen, die hätten 9,5 Jahre nicht geschafft, weil das Profil dahingeschmolzen ist wie Butter (OK, Übertreibung). Sie haben einfach mal nur 50% der Uniroyal geschafft, die mir schon zu weich waren.

    Und viel Verschleiß heißt nicht immer wirklich Grip, weil die Reifen irgendwann schmieren und quasi wegen des weichen Gummis radieren. Das willste auch nicht.

  • Brauche mal Euren Beistand,

    der Yeti kam ja auf Stahlfelgen Mit Vredestein Quatrac 5 215/60R16 Dot 17 und Dot 19

    nun Habe ich ja gebrauchte Alus Rial Kodiak besorgt, mit Sommerreifen, in 205/55R16

    die Dürfen laut Gutachten auch gefahren werden,

    sieht aber scheisse aus, und das Tacho stimmt auch nicht mehr. mit den Kleinen Reifen

    Jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten,

    ich werde wohl bei 2 Radsätzen bleiben, um die Alus nicht im Winter vergammeln zu lassen.

    ich könnte neue Sommerreifen der Richtigen Grösse kaufen, so Landsail Qirin zb.

    Ich könnte Die Vredestein auf die Alus ziehen, werden eh langsam porös, und die Wintertauglichkeit lässt nach

    oder neue GJR auf die Alus,

    oder was würdet ihr tun? Jahresfahrleistung um die 15TKM

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Vredestein da wo sie sind einfach fahren bis zum Ende.

    Die Sommerreifen von den gekauften Felgen jetzt feilbieten zu gutem Preis.

    Bisschen mit der Entscheidung schwanger gehen, ob GJR auf die Alus sollen. Für mich, wenn die Region passt, ein klares JA zu GJR auf den Alus. Die Kodiak sind in der Fläche lackiert, das sollte bei entsprechender Pflege auch über Winter nicht schlimm sein. Mit der Lösung altert dir ggf. auch kein Reifen weg.

    Die Stahlfelgen würde ich danach auch billig unter die Leute bringen. Sind da vielleicht noch schmucke Radkappen bei?

  • Ja Original Skoda Radkappen, ohne grosse Macken, aber ich gebe ungern Sachen ab, die Ich noch brauchen könnte,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Deswegen sag ich ja, geh schwanger mit dem Gedanken.

    Und als Reifen den Apollo Alnac 4G All Season, was ja dementsprechend mal ein Vredestein hätte sein wollen. Asymmetrisch und auch beim Wechsel mal auf die andere Seite zu montieren, was Sägezähne vermindert/verhindert.

  • Habe beim i30 der Frau auch noch GJR auf den Alu´s, da so ausgeliefert. Haben den letzten Winter ohne Probleme überstanden, obwohl nicht oft gewachsen. Bei der aktuellen Jahreslaufleistung wird das vorerst auch so bleiben - evtl. wird auch wieder auf 2 Sätze gewechselt, wenn die mal runter sind.
    Sehe da absolut keine Probleme und kann dich dazu nur animieren, es auch so zu machen. Kannst Sie nach dem Umziehen nochmal versiegeln, im besten Falle mit einer Keramik oder lässt das schnell von einem Detailer in deiner Nähe machen, dann sind die erst einmal paar Jahre bei der richtigen Pflege geschützt.

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

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    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Kurze Erfahrung zum Continental ContiSportContact5 in 215/40R18 89W XL auf dem Seat Ibiza (war der Reifen bei Auslieferung). Bei 2°C und Regen funktioniert der überraschend sehr gut.

    Wir haben im Nachbarort eine 90° Kurve die über einen Bahnübergang führt, in alle Richtungen weit einsehbar ist und am äußeren Rand viel Platz bietet. Durch die Schienen, die sind gaaanz leicht höher als der Asphalt, wird das Fahrzeug leicht versetzt. Tempomat auf 53 (50 nach GPS) ging auch mit dem SportContact bei Nässe und Kälte problemlos und der Reifen hat nicht mehr versetzt als bei 20°C und Trockenheit.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Das "Von O bis O" ist natürlich erstmal typisch deutsch, zum anderen eine der dümmsten Regeln.
    Heute morgen, lange nach O fuhr bei uns der Schneepflug, weil mindestens 10cm Schnee auf den Straßen lag.
    Die die heute noch früher fahren mußten, haben wahrscheinlich ziemlich dumm geguckt, mit ihren an O gewechselten Rädern?

    Oktober ist bekanntlich vom 1. bis zum 31.
    Ostern zwischen dem 23.03. und dem 25.04.
    Aber Hauptsache für alles eine Regel.:aua:

  • Wenn man die Wochen davor meist deutlich über 12 Grad hatte macht man sich seine Winterreifen mehr kaputt als ganz

    Daher war der Wechsel zu der Zeit völlig legitim


    Vor 3 Jahren durfte ich im August den Holzofen anmachen weil es einstellige Temperaturen hatte, soll man da dann auch ganzjährig Winterreifen fahren?

  • Damit möchtest du jetzt worauf hinaus, DS3? Gewechselt habe ich als wir über mehrere Tage >25°C hatten. Sollte es bei uns früh nochmal weiß sein, dann sind die Winterräder innerhalb von 20min wieder montiert. Da hätte ich zwar absolut keine Lust drauf, aber machbar wäre es. Und da wir im Tal wohnen, kann ich mit einem kleinen Blick in Richtung Berg ganz gut abschätzen wo bei uns in der Gegend Schnee liegen (könnte) und wo nicht.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Also meine Winterreifen haben schon oft Temperaturen größer als 12 Grad auf der BAB aushalten dürfen und sind verschleißtechnisch sehr unbeeindruckt....

    Heute früh hat sich allerdings gezeigt das Prokrastination doch net so schlimm ist...:flitz:

    O.k., ein Auto hat WR, das andere SR ...:verlegen:

  • Das "Von O bis O" ist natürlich erstmal typisch deutsch, zum anderen eine der dümmsten Regeln.

    Keine Regel ohne Ausnahme. Und eigentlich findet man in jeder Regel eine solche. Typisch deutsch, das hört man nur von den Deutschen, die sich glauben selbst am besten zu kennen. Schlechtmacherei vom feinsten.

    meist deutlich über 12 Grad hatte macht man sich seine Winterreifen mehr kaputt als ganz

    Auch das stimmt ja nun wirklich nicht so ganz. Wir sprechen und sehen hier keine wochenlange Hitzeperiode von über 30°C am Tag und über 20°C in der Nacht.


    Ich halte es einfach so: Mal gewinnt man, mal verliert man. Ich habe schon Sommerreifen auf 3/4 der Autos und ja, ich musste meine Frau diese Woche bereits 1x um ihr Fahrzeug bitten. Zum Kindergarten schafft sie es mit meinem Auto auf Sommerreifen, da ist die Straße schon frei. Ich jedoch muss 2h vorher los und ich MUSS. Traut sie sich nicht, bleiben die Kinder im Home-Office. Diese Situation blüht mir vermutlich noch 3-5x diese Woche.

    Meine Lösung: demnächst GJR.