Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Seid ihr immer noch beim Verkauf der gebrauchten Räder?

    Das kann schon klappen, aber viel gibt's dafür nicht,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nach dem Räderwechsel wieder ein aktueller Profiltiefenstand der Conti WinterContact TS870 (225/45R17) auf dem Seat Leon ST eHybrid.

    Die Reifen haben genau 40.080km runter und wurden diesen Winter 26.195km gefahren (letzten Winter 13.885km). Die Vorderreifen haben noch 5mm (waren letzten Winter hinten montiert) und die hinteren Reifen haben 6mm.

    Nächsten Winter werden sie wieder vorn und hinten getauscht und ich denke nach 60.000km werden sie ringsum bei etwa 4mm sein.

    Spoiler anzeigen

    Aber eigentlich hätte ich auch Lust über Weihnachten wieder nach Skandinavien zu fahren... :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Als ich November ´23 auf der Suche nach neuen WInterreifen war und für den Ibiza jetzt keine Unsummen ausgeben wollte habe ich mich für die Kumho Wintercraft WP52 M+S in 175/70 R14 84T für schmale 185€ den Satz entschieden.
    Hatte keine große Erwartung, müssen auch keine extremen Leistungen aushalten aber haben mich wirklich nicht im Stich gelassen. Durch hohen Schnee sowie bei Regen hatte ich nie das Gefühl, dass der Reifen nicht mit der Witterung zurecht kommt. Klar, die schmalen Reifen sind da schon etwas besser aber für den Preis auf jeden Fall ein guter Reifen. Müsste mal nachmessen, was die in einem halben Jahr an Profil verloren haben (fahre schon spritziger - wenn man das so nennen kann :lach3:)


    Jetzt sind als Sommerreifen die Hankook Ventus Prime 3 in 215 / 45 / R16 drauf. Mal schauen wie die so sind. Meine erste Erfahrung mit Hankook.

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • milli Mit dem Leon hatte ich die Erfahrung schon: Bridgestone Turanza in 225/45/R17 (genaue Bezeichnung fällt mir auf die Schnelle nicht ein) - die haben mich massiv enttäuscht. Die waren nach einer Saison schon dermaßen runtergefahren, dass ich die das darauffolgende Jahr gegen Dunlop Sportmaxx RT2 ausgetauscht habe. Spur war korrekt sowie Luftdruck und dennoch waren die über die ganze Lauffläche einfach glatt... vielleicht hatte ich auch einfach eine blöde Charge erwischt.

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Hatte noch nicht so viele verschiedene auf meinen Autos, davon waren alle gut und kein Totalausfall dabei

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Meine Goodyear AS 6 F1 haben gerade ihren 3. Sommer begonnen. Rundum 225 45 18 95 Y.

    Neu hatten sie 7mm Profil, nach jetzt ca 25tkm sind zwischen 4,5 und 4,8mm übrig. Gemischte Fahrweise.

    Das entspricht etwa dem Verschleiß des Conti Premium Contact 6 bei allerdings besserer Haftung und bisher null Sägezahn.

    Hatten hier ja einige ebenfalls diesen Gummi aufgezogen, wie siehts bei euch aus?

  • Ja, hatte mit 4 Sommern gerechnet. Der Verschleiß ist, denke ich, zu Beginn etwas höher.

    Der neu aufgezogene Michelin CC2 hat sich in den jetzt knapp 10tkm seit November auf VA 5,8 und HA 5,7 abgefahren, kam aber auch nur mit rund 6,5mm.

  • Vielleicht streuen die mehr. Ich hab durchweg positive Erfahrung mit allen Bridgestone gemacht, die ab Werk montiert waren. Spritsparend, leise und langlebig, sonst unauffällig.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Fu Kin Fast Vielleicht liegt es da auch nur an einzelnen Chargen oder Produkreihen, who knows.
    Gibt ja Gott sei Dank genug Alternativen auf dem Markt. Kaufen werde ich keine mehr von der Marke.

    Habe nochmal bei den Kumho nachgemessen: Liege bei 7mm vorne und knapp 8mm hinten nach einer Saison. Habe leider nicht gemessen was die Neu hatten. Passt m.M.n. soweit.

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D