Habe das Phänomen, das mein linkes Vorderrad „eiert“ es fährt sich einfach wie ein höhenschlag. Habe bereits einen neuen draufgemacht um den Reifen auszuschließen. Hat keine Besserung gebracht. Am Ende habe ich einfach mal probiert mit bisschen mehr Luftdruck zu fahren und das Problem war fast komplett weg. Habt ihr mit sowas auch schon einmal Erfahrung gemacht?
Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen
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Hast dir die Felge mal auf der wuchtmaschine angeschaut? Hat evtl einen höhenschlag, nicht der Reifen.
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Felge habe ich auch im Visier, ist aber beim wuchten nicht groß negativ aufgefallen, zumal kein Schaden oder sonstiges dran ist
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Ich könnte günstig einen Radsatz mit 2x Dunlop All Season und 2x Goodyear 4Season Gen2 auf Alus bekommen (5-5,5mm).
Aber das mischen von 2 so unterschiedlichen Profile ist wahrscheinlich gar nicht empfehlenswert, oder?
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Denke, das kann niemand wissen, der nicht genau diese Kombi schon mal gefahren hat! Und dann müsste es sogar noch der gleiche Wagen sein, wie Deiner!
Wenn der Radsatz günstig ist, kaufe ihn und ersetze einfach die beiden schlechteren….
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Hier mal die eingetragenen Reifengrößen vom Seat Ibiza. Ein schönes Beispiel weshalb man (in Deutschland) nicht nach dem Speed-Index und dem Load-Index in der Zulassung gehen kann.
Höchstgeschwindigkeit: 195km/h
Zul. Achslasten: 860kg und 785kg (825kg mit Anhänger)
Laut Zulassung muss ein Reifen mit 89W gefahren werden. Also 580kg und bis 270km/h.
Die niedrigsten Werte finden sich im COC bei folgender Größe: 185/60R16 86H, also 530kg und 210km/h.
Für die Traglast muss der Reifen die Hälfte der Achlast erreichen, also würde ein LI von 79 ausreichen. Und das würde man so auch eingetragen bekommen.
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Wenn er eine Anhängerkupplung hat noch die Stützlast zur Achslast Hinterachse addieren und dann die Hälfte für jeden Reifen für den Load-Index entsprechend.
Da bei Dir die Achslast vorne darüber liegt = Unrelevant
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Danke! Ich hab das oben noch ergänzt.
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Pepina : meines Wissens nach fährt die Altcitroënfraktion (DS, SM) aus religiösen Gründen gerne Michelins aus dem Oldtimersortiment und man hört zumindest nichts schlechtes von denen.
sturmtiger: Nässe? Gibt's in der Größe was von Uniroyal?
Kurvenräubern bei trockener Hitze ist dann nicht mehr, aber zumindest braucht man keinerlei Angst mehr vor stehendem Wasser auf der Straße zu haben.
Der Gummi ist auch traditionell so absurd weich, daß er in Würde altert, d.h. nicht so früh holzig wird wie andere.
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Ja, gibt's. Aber laut den Testberichten ist der auf nasser Fahrbahn nicht gut
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Heute mal die Reifen gewechselt.
Von 245/40/19 GY Eagle F1A6
Auf 225/50/18 Conti WinterContact TS 870 P
Morgen steht dann eine längere Tour an, der Drehmomentschlüssel liegt schon im Kofferraum bereit um zwischendrin nachzuknacken.
Nach ein paar hundert KM folgendes Feedback zu den Reifen: sehr grippig, sehr weich im Fahrwerk/Feder Gefühl.
Kurvenverhalten nicht so gut, wie die Sommerreifrn - allerdings macht sich der Unterschied da erst ab 180kmh auf der Autobahn bemerkbar. Ab 230kmh wird es minimal schwammig. Das kann allerdings auch am nun 50er Querschnitt liegen.
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Neuer Vergleich bei Tyre Reviews: Winter vs All Terrain vs All Weather vs All Season! Nokian Outpost nAT, Hakka R5, WRG4 & One
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[...]laut den Testberichten ist der auf nasser Fahrbahn nicht gut
Vom Naßgrip auf feuchter Straße fand ich bis jetzt keinen Uniroyal schlecht. Besser als Michelin Energy Saver allemal, besonders bei Temperaturen unter 10°C. Aber überragende Klebekünstler waren sie halt auch nicht. Die Paradedisziplin ist halt Aquaplaning.
Bin mit Snövit mal auf RainExpert mit mit fast 130 durch in einer Kurve stehendes Wasser durch... und ohne aufschwimmern durchgekommen. Das fand ich schon beeindruckend. (Der 900 hat ja eine sehr kommunikative Vorderachse, da haste mit anderen Reifen sehr deutlich gespürt, wenn mehr als ein Feuchtefilm auf der Straße war.) Was der RE halt überhaupt nicht konnte, war Trockenhandling.
Auf dem 902 haben wir uralte MS66 fürn Winter (könnten mal neu) und RS3 fürn Sommer, beim e46 denke ich ernsthaft über den RS5 nach... -
Gestern Abend hab ich bei Hankook eine Anfrage gestellt für den Reifendruck bei einem Winterreifen.
Ich hab die max. Geschwindigkeit und die Achslasten geschickt und gerade eine Rückmeldung erhalten mit den
notwendigen Luftdrücken.
Das geht fix finde ich!
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Habe mit hankook auch gute Erfahrung. Da kannst du auch einfach mal den Techniker anrufen der in der Mail steht, da gibts keine Warteschlange sondern direkt die Durchwahl. Aber die Werte, welche mir vorgeschlagen werden sind schon exorbitant hoch. Im Winter mit 3 bar fahre ich nicht
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Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt schon extrem auf das Fahrzeug, die Reifengröße, den Querschnitt und natürlich den Einsatz an.
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Ist länger, ähm breiter, besser? Hier wird es geklärt:
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Ein interessanter Artikel von Matsch & Piste: https://matsch-und-piste.de/wie-reifen-funktionieren/
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Bin jetzt doch am überlegen bzw kurz davor bei meiner S205 C220d doch auf 225/50-17 statt nach meiner Frage im Forum ursprüngliche 205/60-16.
So viele unebene Streckenabschnitte sinds doch nicht, der Anteil an Aquaplaning ist auch nicht so hoch und ich bin (glaube ich) weniger besorgt, wenn meine Frau auf der Autobahn unterwegs ist.
Ich habe mal die Werte der Alus mit eingefügt und so würde es aussehen:
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