Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Habe das Phänomen, das mein linkes Vorderrad „eiert“ es fährt sich einfach wie ein höhenschlag. Habe bereits einen neuen draufgemacht um den Reifen auszuschließen. Hat keine Besserung gebracht. Am Ende habe ich einfach mal probiert mit bisschen mehr Luftdruck zu fahren und das Problem war fast komplett weg. Habt ihr mit sowas auch schon einmal Erfahrung gemacht?

  • Ich könnte günstig einen Radsatz mit 2x Dunlop All Season und 2x Goodyear 4Season Gen2 auf Alus bekommen (5-5,5mm).

    Aber das mischen von 2 so unterschiedlichen Profile ist wahrscheinlich gar nicht empfehlenswert, oder?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Denke, das kann niemand wissen, der nicht genau diese Kombi schon mal gefahren hat! Und dann müsste es sogar noch der gleiche Wagen sein, wie Deiner!

    Wenn der Radsatz günstig ist, kaufe ihn und ersetze einfach die beiden schlechteren….

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hier mal die eingetragenen Reifengrößen vom Seat Ibiza. Ein schönes Beispiel weshalb man (in Deutschland) nicht nach dem Speed-Index und dem Load-Index in der Zulassung gehen kann.

    Höchstgeschwindigkeit: 195km/h

    Zul. Achslasten: 860kg und 785kg (825kg mit Anhänger)

    Laut Zulassung muss ein Reifen mit 89W gefahren werden. Also 580kg und bis 270km/h.

    Die niedrigsten Werte finden sich im COC bei folgender Größe: 185/60R16 86H, also 530kg und 210km/h.

    Für die Traglast muss der Reifen die Hälfte der Achlast erreichen, also würde ein LI von 79 ausreichen. Und das würde man so auch eingetragen bekommen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von siseb (7. November 2023 um 19:52)

  • Wenn er eine Anhängerkupplung hat noch die Stützlast zur Achslast Hinterachse addieren und dann die Hälfte für jeden Reifen für den Load-Index entsprechend.

    Da bei Dir die Achslast vorne darüber liegt = Unrelevant

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    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Danke! Ich hab das oben noch ergänzt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Pepina : meines Wissens nach fährt die Altcitroënfraktion (DS, SM) aus religiösen Gründen gerne Michelins aus dem Oldtimersortiment und man hört zumindest nichts schlechtes von denen.

    sturmtiger: Nässe? Gibt's in der Größe was von Uniroyal?

    Kurvenräubern bei trockener Hitze ist dann nicht mehr, aber zumindest braucht man keinerlei Angst mehr vor stehendem Wasser auf der Straße zu haben.

    Der Gummi ist auch traditionell so absurd weich, daß er in Würde altert, d.h. nicht so früh holzig wird wie andere.

  • Ja, gibt's. Aber laut den Testberichten ist der auf nasser Fahrbahn nicht gut :staunt:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Nach ein paar hundert KM folgendes Feedback zu den Reifen: sehr grippig, sehr weich im Fahrwerk/Feder Gefühl.

    Kurvenverhalten nicht so gut, wie die Sommerreifrn - allerdings macht sich der Unterschied da erst ab 180kmh auf der Autobahn bemerkbar. Ab 230kmh wird es minimal schwammig. Das kann allerdings auch am nun 50er Querschnitt liegen.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Neuer Vergleich bei Tyre Reviews: Winter vs All Terrain vs All Weather vs All Season! Nokian Outpost nAT, Hakka R5, WRG4 & One

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • [...]laut den Testberichten ist der auf nasser Fahrbahn nicht gut :staunt:

    Vom Naßgrip auf feuchter Straße fand ich bis jetzt keinen Uniroyal schlecht. Besser als Michelin Energy Saver allemal, besonders bei Temperaturen unter 10°C. Aber überragende Klebekünstler waren sie halt auch nicht. Die Paradedisziplin ist halt Aquaplaning.
    Bin mit Snövit mal auf RainExpert mit mit fast 130 durch in einer Kurve stehendes Wasser durch... und ohne aufschwimmern durchgekommen. Das fand ich schon beeindruckend. (Der 900 hat ja eine sehr kommunikative Vorderachse, da haste mit anderen Reifen sehr deutlich gespürt, wenn mehr als ein Feuchtefilm auf der Straße war.) Was der RE halt überhaupt nicht konnte, war Trockenhandling.

    Auf dem 902 haben wir uralte MS66 fürn Winter (könnten mal neu) und RS3 fürn Sommer, beim e46 denke ich ernsthaft über den RS5 nach...

  • Gestern Abend hab ich bei Hankook eine Anfrage gestellt für den Reifendruck bei einem Winterreifen.

    Ich hab die max. Geschwindigkeit und die Achslasten geschickt und gerade eine Rückmeldung erhalten mit den

    notwendigen Luftdrücken.

    Das geht fix finde ich! :daumen:

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  • Habe mit hankook auch gute Erfahrung. Da kannst du auch einfach mal den Techniker anrufen der in der Mail steht, da gibts keine Warteschlange sondern direkt die Durchwahl. Aber die Werte, welche mir vorgeschlagen werden sind schon exorbitant hoch. Im Winter mit 3 bar fahre ich nicht

  • Bei Falken läuft es etwas anders....alle Eingaben in ein Webformular und ein paar Stunden später hatte ich eine Email mit PDF darin, hier der Auszug (ohne Adresse etc.)


    (Die Druckvorgabe von FORD ist bei den 215/65R16C 3,5/3,6 bar)

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    Einmal editiert, zuletzt von Wurzel (9. November 2023 um 17:48)

  • Ist länger, ähm breiter, besser? Hier wird es geklärt:

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    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ein interessanter Artikel von Matsch & Piste: https://matsch-und-piste.de/wie-reifen-funktionieren/

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

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    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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  • Bin jetzt doch am überlegen bzw kurz davor bei meiner S205 C220d doch auf 225/50-17 statt nach meiner Frage im Forum ursprüngliche 205/60-16.

    So viele unebene Streckenabschnitte sinds doch nicht, der Anteil an Aquaplaning ist auch nicht so hoch und ich bin (glaube ich) weniger besorgt, wenn meine Frau auf der Autobahn unterwegs ist.

    Reifenrechner.at inkl Alus

    Ich habe mal die Werte der Alus mit eingefügt und so würde es aussehen:

    Gruß Andreas
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