Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Öl auf der Lauffläche der Reifen? :überleg:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hier mal die Bilder von den Sommer- und Winterreifen von Frauchen's Kia nach ca. 5 Jahren / 70tkm. Die Sommerräder haben eine "Halbzeit" mehr (WR ja jetzt erst montiert). Profil rundrum gleichmäßig.

    Sommer: Conti Premium Contact 5 (edit: DOT 18)

    Winter: Hankook Winter iCept (edit: DOT 18)

    Die Conti's sind an den Flanken schon ordentlich "angekaut" und bei der jetzigen Witterung ist es auch nicht mehr angenehm damit zu fahren.

    Daher sollen zur nächsten Saison neue Pellen her. Hat da jemand ne Empfehlung im mittleren Preisbereich für Sommerreifen (Alltagswagen: Arbeitsweg + Eikaufen)? :überleg:

    Wichtig ist mir die Nasshaftung. Und vielleicht ne Felgenschutzrippe für's Frauchen... :trall:

    Irgendwie sind die für die Größe (205/55 R17, 95V XL) die Preisgrenzen recht schwimmend. Von "Schrott" geht der Preis recht zugügig hoch und die "normalen" Pellen sind m.M.n. schon recht teuer für das Format: >100€/Stk o. Montage (bei RSU.de)

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • die Conti sehen schon mitgenommen aus, die würde ich auch tauschen. Bei den KM würde ich auf Allwetter umstellen

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Das dachte ich mir auch :überleg: Und der wird ganz normal gefahren. Trotzdem sehen die Hankook WR (die ja deutlich weicher sein müssten) vom Gummi besser aus. Okay, haben eine Saison "weniger", aber trotzdem...

    Reifen werden übrigens gereinigt kühl/dunkel/trocken im Keller aufm Regal eingelagert.

    Allwetter würde ich vielleicht aufm Allrad hier nehmen, aber nicht auf nem FWD. Wenn hier im Westerwald Winter ist, dann dicke.

    Und Frauchen muss teilweise zeitlich dann zur Arbeit, wenn weit und breit noch kein Winterdienst in Sicht ist.

    Daher ist mir das schon sehr recht, dass wir jeweils zwei Sätze Reifen fahren. :yes:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hankook Ventus Prime 3

    Der hat - wie der S1Evo2 - nur ne 91er TL... Müsste mal in den Papieren nachschauen, ob die auch ginge.

    Den Ventus Prime 4 hatte ich aber auch schon im Blickfeld. Ca. 110€/Stk.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Schau mal nach den Achslasten. Wenn die max. 1230kg ist, dann reicht 91.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich schau bei Gelgenheit mal... mit den 95 XL fuhr der zwar schön, aber doch recht "hart". War die Auslieferungsbereifung seitens Kia/Autohaus...

    Vielleicht packen die da das "größte" drauf, je nachdem auf welches Modell die Räder überall passen :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Auf welches KIA-Modell sollen denn die Reifen?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Auf den Stonic...

    Hab grad mal geschaut:

    1. Achse 950 kg

    2. Achse 870 kg

    Also wär ne 82er TL schon ausreichend :roey: Aber in den Papieren steht bei der Reifengröße zusätzlich die 95V - müsste ich also trotzdem eintragen lassen (bin mir da grad nicht mehr sicher :verlegen: ).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Das Thema hatten wir doch erst vor kurzem. Laut verschiedenen Prüfern zählt die Achslast : 2 für die erforderliche Traglast. Der eingetragene Load-Index ist nicht relevant. Ich habe das beim Grenadier lediglich ändern lassen, weil ich im Ausland keine Lust auf Diskussionen - besonders beim Speed-Index - habe.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Stimmt! So war das!

    Hatte das hier nebenbei mal überflogen, war mir aber nicht mehr sicher ob das Phatasie war oder ob ich das wirklich gelesen hatte :lach3:

    Dankeschön! :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Mal was anderes, ich habe ja auch regelmäßig Neureifen in den Fingern. Was mir jetzt schon mehrfach aufgefallen ist: Falken Azenis FK 520 haben irgendwie einen anderen Geruch als andere Reifen. Ich kann es schlecht erklären, den typischen Neureifengeruch kennt man ja, die Falken riechen einfach irgendwie anders. Nicht besser, nicht schlechter, einfach anders. Hatte jetzt unterschiedliche Dimensionen von denen in letzter Zeit, bei allen ist mir das aufgefallen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • haben irgendwie einen anderen Geruch als andere Reifen

    erzähl das besser nicht EddyF. :flitz:

    Hab für den Kia jetzt mal folgende Alternativen rausgesucht:

    - Hankook Ventus Prime3 (91er TL)

    - Goodyear EfficientGrip Performance (91er TL)

    - Hankook Ventus Prime4 (95er TL, XL)

    Denke einer davon wird's werden. :yes:

    Oder spricht irgendwas Besonderes für/gegen einen der Reifen? :überleg:

    Was mich ein bisschen positiv überrascht sind die Hankook aufm Kia. Hatte vor langer Zeit - als ich den SLK mal Winter fahren musste - Winter i*cept drauf und die danach an meine Eltern vererbt. Im zweiten Jahr hatten die schon ziemlich abgebaut vom Grip her. Die aufm Kia hingegen laufen bisher einfach 1a. :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Habe mir auch dieses Jahr zum wiederholten Male billige, gebrauchte Winterreifen für den Turbo besorgt. Weil ich auf Schnee sowieso nicht fahre, am liebsten immer maximal 3-4 mm Profil…. nur für die trockenen Tage. Da ist weniger Profil viell besser!

    Diesmal habe ich Lagerware aus 2015!!! gekauft. MICHELIN PILOT ALPIN.

    Mal was anderes. Noch über 7 mm Profil, weil nie gefahren, dafür 8 Jahre alt.

    Was soll ich sagen? Auch dieser Versuch hat funktioniert und der Gummi fühlt sich nicht nur auf der Straße, sondern auch von Hand sehr geschmeidig an.

    Fährt sensationell, auch bei Regen.

    Alles bestens.

    Ich würde das niemals einem Dritten empfehlen, aber habe das nun schon sehr oft gemacht. Klappt bisher immer. Und wie man sieht, bei guter Lagerung, sind 8 Jahre überhaupt kein Problem.

    Statt 1.600 für nur 200,- :check:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Reifenverwertung Eddy :check:

    Ganz ehrlich, find das super. Hab das an meinem E46 Cabrio und meinem FoFi selbst so gemacht, Fahrprofil war bei ersterem Schönwetter und besondere Anlässe, bei letzterem nur Kurzstrecke Stadt.

    War teilweise schon überrascht, wie gut zu alte Reifen aussehen können, wenn sie vernünftig gelagert worden.

  • Ich habe mal ne Frage zu Sägezahn am Reifen.

    Kann Sägezahn dafür zuständig sein, dass ab 110-120km/h Vibrationen entstehen bzw ein Gefühl von Unwucht?

    Weil mit dem Wechsel auf die Conti TS810 aus 2018 mit 4mm Restprofil, ist diese Vibration/Unwucht aufgekommen, zusätzlich sind die Fahrgeräusche sehr laut geworden.

    So wirklich erkennen kann ich es bei diesem Profil nichts.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)