Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir letzte Woche meine ersten Ganzjahresreifen bestellt.

    GOODYEAR Vector 4Seasons Gen-3

    225 / 45 R 18 95 W XL FP

    Bin schon gespannt wie die sich fahren im Sommer und Winter.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Ich habe genau den gleichen Reifen seit 2022 auf meinem Opel. Bis jetzt ist mir nichts Negatives aufgefallen.

    Er macht seinen Job eigentlich ganz gut, da in meine Gegend kaum Schnee liegt, kann ich die Leistung bei Schnee nicht bewerten. Bei Regen verliert er ganz klar gegen meinen Goodyear Eagle F Asymmetric 5.

    An sich ist der Reifen ganz gut und kann ich weiterempfehlen..

  • maggiPhantom Ich hatte den EcoContact 6 in dieser Größe mit V Index auf dem Astra. Ich fordere die Reifen wohl selten stark, hatte aber nie Probleme mit diesen und mein Reifenmensch hat mich blöd angeguckt, warum er sie entsorgen soll und ich nicht noch eine Saison damit fahre.

    Da hatten sie über 50.000 km abgespult :daumen:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • maggiPhantom

    der C30 hat genau die Dimension. Wir haben immer Dunlop Sommers wie Winters genommen.

    Den Bridgestone habe ich mal auf dem V50 gehabt, flog schnell wieder aus dem Sortiment.

    Das Verhalten ist aber immer auch abhängig vom Wagen kann daher immer anders sein von Volvo zu Bmw etx...

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Ist nicht für meinen Wagen, sondern die Familienkutsche eines Bekannten.

    Deshalb will ich ihm was solides montieren.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Kurzes Update zu den 'Hankook kinergy 4s2', haben den Reifen jetzt ca 8tsdKM montiert und er ist absolut unauffällig!

    Das leise Abrollgeräusch ist geblieben, Grip bei Regen und Trockener Bahn Klasse.

    Er fährt sich super gleichmäßig ab, ob mit oder ohne Hänger immer ein sicheres Gefühl.

    Fahren ihn aufm Touareg in 265/50 R19.

    Die Continental Sport Contact 7 hab ich noch nich soviel getestet, da der S8+ aufgrund von Umzug etc. nich wirklich viel bewegt wurde!

    Bis jetzt find ich die aber klasse auf den ersten ~1tsdKM... Viel besser als die Pzero vorher, mag eventuell auch an den neuen Felgen liegen fühlt sich aber in den Kurven leichtgängiger und schneller an! Glaub die Abt Felgen wiegen weniger als die S8+ Felgen, find ich aber noch raus!

    Lg

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Bridgestone Turanza T 005 wären ganz oben mit dabei.

    Besonders der Bridgestone ist mit grad mal 77€ sehr günstig. Kann jemand was zu denen sagen?

    Bin den dreimal auf Neuwagen gefahren. Sehr leise und angenehm zu fahren. Kann da nur Gutes berichten. Allerdings weiß ich nicht obs Unterschiede beim Nachkauf gibt. Im Forum hat der nur durchschnittlichen Ruf. Ich bin bisher gerne Bridgestone (5 Reifensätze, drei unterschiedliche Modelle) gefahren.

    Muss ja auchmal was Positives zum T005 kommen :zwinker:

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • suche grad einen sehr guten Reifen in der Standardgröße 205/55/R16 91H

    Hab mal geschwind nach Tests geschaut, der Conti EcoContact6 und der Bridgestone Turanza T 005 wären ganz oben mit dabei.

    Besonders der Bridgestone ist mit grad mal 77€ sehr günstig. Kann jemand was zu denen sagen?

    Ich habe letztes Jahr (oder war es das Jahr davor :überleg:) den Bridgestone auf den Wagen meiner Eltern montieren lassen (185er). Grundsätzlich gibt es am Fahrverhalten nichts zu bemängeln, nochmal würde ich den hingegen trotzdem nicht kaufen. Der Grund sind die Fahrgeräusche. Die Geräusche sind immer recht präsent vorhanden. Gerade im direkten Vergleich zu meinen Falken oder Michelin. Die vorher montierten Conti Premium Contact waren da deutlich besser, auch nach fünfzehn Jahren. Nur war die Haftung bei denen mau geworden, daher mussten neue her... :whistling:

  • kurze Frage. Demnächst soll ein Gewindefahrwerk in dem Clubsport kommen.

    Aktuell fahre ich die Michelin Pilot Sport 4s, diese bauen ja relativ breit. Andere 7er GTI Fahrer mit diesem Reifen müssen rund 1cm höher fahren. Die meisten kaufen sich dann den billigsten Schrott, Hauptsache tief fahren können, aber das ist nicht so meins.

    Deshalb habe ich 3 Reifen in der engeren Auswahl, die Frage ist nur, welcher von den baut schmaler als der Michelin bzw wieviel schmaler.

    Conti Sport Contact 7

    Goodyear Supersport

    Bridgestone Potenza Sport

  • Also hinten ist kein Problem beim 7er GTI, da kann man den Sturz einstellen, Platz ohne Ende.

    Problem ist vorne. Vorne kann man original nichts einstellen. Die Jungs welche den PS4S drauf haben, die kommen auf rund RMK 330-335mm. Welche mit schmalen Reifen bzw die Schmal bauen, die kommen ohne Probleme auf 320mm wo ich auch hin möchte.

    Felge ist mit 8x19 Relativ breit und dann noch 235er Reifen. Die anderen Clubsport Werks Felgen haben 7,5x19 mit 225er Reifen. Deshalb haben die Fahrzeuge mit den 235er Reifen ab Werk eine Lenkwinkelbegrenzung, da es knapp ist.

  • Golf7Clubsport

    Find ich jetzt irgendwie komisch. Bei der Abnahme wird das Fahrzeug verschränkt, da bist normalerweise sowieso auf den Anschlagpuffern.

    Da machen die eingestellten 1-1,5cm normal nichts aus, so zumindest meine Erfahrung. Zu breit ist zu breit.

    Wo genau schleift es denn mit den Michelins bei den anderen?

    Und wann genau schleift es, beim verschränken erst oder im Stand schon?

    Michelin hat mitunter die breitesten Reifen, Contis sind immer eher "stretchy".

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • welches Fahrwerk soll es werden?

    KW hat ab Clubsport verstellbare Domlager, diverse ST Varianten gibt es ebenfalls mit verstellbaren Domlagern

    ohne gehen beim 7er GTI knapp -1 Grad Sturz

    dazu Aggregattröger vermitteln und die Domlager bei der Achsvermessung möglichst weit nach innen schieben und festziehen

    ich bin 320mm Radmitte Blrdelkante gefahren, ging aber nur weil Pirelli in 225 auf 7,5

    für einen 235er auf 8J musst du 330mm und höher gehen oder halt Sturz

    maggiPhantom

    zu breit ist zu breit, richtig

    das schwierige bei den 7er bzw allg. MQB ist, dass das Rad „schräg eintaucht“ und dabei auch die Lenkstwllubg eine große Rolle spielt, solange kein Anti Walk verbaut

  • Würde man mit den Michelin auf die 320mm RMK einstellen, dann würde es am Kotflügel schleifen, deshalb mit Michelin höher einstellen auf 330-335mm.


    kw ddc soll es wohl werden. Da auf Komfort es komfortabler ist wie das Originale dcc.

    Möchte auch nicht auf die Funktion verzichten es per Knopfdruck zu verstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (25. Juli 2023 um 23:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Golf7Clubsport mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Am Kotflügel okay.

    Oben oder seitlich am Reifen??

    Sobald der die 1,5cm einfedert schleift es doch dann sowieso. Irgendwie versteh ichs nicht.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • ein V3 / Clubsport geht „harmonischer“ als jedes DCC in Komfort, aber nur, wenn ein Profi an Druck-/Zugstufe geht oder man sich gut einliest und testet


    maggiPhantom

    wenn ich es auf der Nordschleife übertrieben habe, hat er Radhausschalen „angenagt“ - jeweils vorne außen