Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Den Cooper Weathermaster WSC...

    War preislich interessant ohne großartig was darüber im Netz zu finden - außer in US, wo einige 2WD-Pickup-Fahrer davon ziemlich begeistert waren.

    Hab den jetzt den zweiten Winter im Einsatz (waren bei Lieferung ca. 12 Wochen alt), und kann mich nicht beklagen. Weder bei Regen, Schnee noch trockener Straße. Einzig der Monteur fand die damals kacke zu wuchten (sind auch ziemlich viele Gewichte in der Felge). Bisher aber nichts gespürt beim Fahren - und bei dem Preis damals (glaube 450€/Satz in 235/65R17) - auch für meinen Einsatzzweck verschmerzbar. Für die dicke Sänfte echt gut. :check:

    Hier nochmal ein Bild von letztem Jahr kurz nach der Montage:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger ich würde die Spikes in Skandinavien bei einem Däckservice einschießen lassen. Vor der Rückkehr nach Deutschland dann mit einer Zange wieder demontieren.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • siseb

    Mit ein bisschen Hilfe vom Online-Übersetzer bin ich auf "Best-Grip" gestoßen... Die werden scheinbar einfach in die vorbereiteten Löcher geschraubt :überleg:

    Werd die Jungs mal per Email befragen - gibt ja zig verschiedene Spikes... :staunt: Lang, kurz, dick, dünn...

    Voll bespiken würde ich meine Reifen eh nicht, sondern einfach nur die beiden Reihen auf der Mitte der Lauffläche. Ich denk, das sollte für nen Urlaubstrip genügen und noch genug Gummi-Grip auf den Flanken zulassen - will ja nicht auf nem zugefrorenen See ne Eis-Rallye fahren. :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • Wenn nicht den ganzen Reifen, dann würde ich eher die Flanken bespiken für besseren Grip in Kurven. Wenn du in Kurven mehr auf den Gummi vertraust, dann kannst du auch ganz ohne Spikes fahren. :zwinker:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Stimmt auch wieder :überleg:

    Hatte das jetzt von der "wenn kein Eis"-Seite gesehen -> Mehr Gummi -> Besser in den Kurven :trall:

    Deswegen wären mir so Schraubteile am liebsten: Innerhalb von einer Stunde kann man sich auf die Witterung einstellen, auch wenn's ne bescheidene Arbeit ist sich da dann im Batsch rumrollen zu müssen. :gurken:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
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  • In Skandinavien wirst du nicht hin und her tauschen wenn die einmal montiert sind... :zwinker:

    1. wirst du da bei -20°C keine Lust haben, und

    2. Eis ist da meist ausreichend auf der Straße.

    Und wenn nicht, dann hast du dennoch genug Gummi auf der Straße. Die Spikes stehen ja nicht 5mm über.

    Ich hatte es weiter vorn glaube ich schon mal geschrieben, wenn wir mal wieder im Winter nach Skandinavien fahren würden und dabei nicht den Firmenwagen nehmen, dann kämen bei mir nordische Winterreifen (ohne Spikes) drauf. Michelin X-Ice Snow, Continental Viking Contact oder Nokian Hakkapeliitta. Die sind auf Schnee und Eis näher am Spikereifen als am mitteleuropäischen Winterreifen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Danke für die vielen Tipps! :hello: :check:

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    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • Zwischeninfo zu den Hankook Kinergy 4S2: der Verbrauch ist höher als mit Sommer oder Winterrädern. Sonst bin ich so bei 5,3 bis 5,7 l/100km. Mit den Hankook bei 6,2 l/100km.

    Ansonsten bin ich äußerst zufrieden mit dem Reifen. Zufriedener als mit Conti und Dunlop die ich sonst auf dem Wagen hatte.

  • Runderneuerte Reifen: muss es denn wirklich sein?

    Ich fahre auf dem 7er im Winter Pirelli Sottozero 3 MGT in 245/45R19 und 275/40R19. MGT bedeutet Maserati und damit ein W-Index (bis 270km/h). Der Reifen ist mega, ob nass, trocken, Schnee, Matsch, passt alles und er kommt sehr gut mit dem Gewicht und dem Fahrwerk vom Auto klar. Im Sommer hatte ich Pirelli P Zero Rosso Asimmetrico in 245/45R19 und 275/40R19. An sich ist der Reifen super, konnte mich nicht beschweren. Irgendwann musste ich aber die vordere Felge tauschen (zu viele Macken und ich habe eine neue bekommen, die Macken waren VOR dem Reifen drauf) und dabei ist aufgefallen, dass ein Reifen auf der Innenseite eine Blase hatte... das ist nicht so geil. Also beide vorderen weg und zwei Dunlop SP Sport MAXX drauf. (leider habe ich es verpeilt zu schauen ob Dunlop diesen Reifen auch in 275e rBreite hat...) Die Kombination ist geil, das passt. Man kann das Auto in die Kurve werfen als gäbe es kein Morgen.

    Auf dem 8er fahre ich GoodYear Eagle F1 GS-D3 in 245/40R18 und 285/35R18. Der Reifen ist super geil, passt sehr gut zum Auto, der Fahrwerkgeometrie und meine Fahrstil damit.

  • fürs Auto meiner Frau gibt es jetzt auch GJR

    sollte erst der Michelin Cross Climate 2 werden, aber irgendwie stehe ich bei VAG (Skoda) nicht so sehr auf V-Profil

    also haben wir uns für den Dunlop Sport All Season XL MFS in 225/40 R18 92Y entschieden

    morgen mal die Räder zur Werkstatt für den Reifenwechsel bringen und wenn fertig wieder abholen

    aufs Auto kommen sie dann, wenn die Winterräder letztmalig vom Auto fliegen

  • Conti TS810 MO (2018), 4-5mm Profil, 205/60 R16, C220d Kombi (S205 (leerer Kofferraum, Tank 1/2 bis 1/1)) —-> nicht so der Hit

    Ich habe bei uns in der Straße teilweise Probleme beim Schnee, Schneematsch und Eis die Straße hoch und runter zu kommen, wo irgendwie gefühlt alle ohne Probleme fahren können.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • AndiG: Warum kein V-Profil? Ich habe mit den Eagle F1 anfänglich sehr gemischte Erfahrungen gemacht... sie waren Spurrillensuchgeräte par excellence, bis ich den richtigen Luftdruck (zusammen mit dem Support von GoodYear) gefunden habe, wir haben bei 2,5 Bar angefangen und gingen dann hoch. Am Ende waren es 3,2 Bar an der Vorderachse und 3,6 Bar an der Hinterachse, jetzt liegt er perfekt und die Spurrillen interessieren ihn überhaupt nicht.

  • AndiG das hatten wir beim alten Leon auch mit laufrichtungsungebundenen Reifen. Die Michelin PS4 waren zum Ende hin brutal laut und hatten starken Sägezahn.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • die "VAG MQB" sind da wohl echt sehr empfindlich siseb

    und "gut" zu lesen, dass wir mit unserem nicht allein das Problem haben

    bestätigt im Grunde aber auch meine generelle Abneigung gegen Laufrichtungsgebundene Reifen, weil mit asymmetrischen Reifen kann ich zumindest regelmäßig "über Kreuz" tauschen und ein schönes Laufbild sicher stellen

    mache das halt beim Octavia im Turnus des saisonalen Räderwechsels, beim Amarok halte ich bei der AT Bereifung immer ein Auge drauf und sobald mir was "auffällt", wird "gekreuzt"