Ich glaube er meint die Farbmarkierungen auf der Lauffläche.
Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen
-
-
Achso,
Das ist nicht generell der Fall. Die sind auf jeden Fall brand neu
-
-
Diese Farbmarkierungen sind ein interner Code um die Reifen leichter identifizieren zu können.
Einige Hersteller nutzen das, andere nicht, und wieder andere haben zwischendrin aufgehört damit. Ich würde dem fehlen dieser Code-Streifen keine für uns relevante Bedeutung zuordnen.
-
Abend
An den Punkten, auf den Blöcken sind ganz zart zu erkennen.
War bei meinen neuen Goodyear Ultragrip Performance Plus letztes Jahr identisch
Scharfe Profilblöcke usw. Die sind frisch. Ich habe einen....... Reifenfetisch
-
Tequila009 bei deinen Reifen ist der Preisanstieg ja echt heftig, konnte bei den Reifen die ich brauche im Netz nur einen kleinen Anstieg beobachten von wenigen Prozent deswegen hab ich jetzt auch schon meine neuen Sommerreifen bestellt.
K-b1977 auf meinen Winterreifen Conti waren die farbmarkierungen auch nicht vorhanden auch nur ein Aufkleber, auf den Sommerreifen war beides Markierung und Aufkleber mit Code.
-
Meine Frage ist nun: Hat Dunlop keine Markierungen mehr auf der Lauffläche ( Neureifen)?
Genau, die vielen hellen Punkte sind die Reste der "Gummi-Haare" von der Herstellung, die hier am Ende des Prozesses eben abgeschnitten wurden.
-
Matthinho Michelin Pilot Sport 4S! Siehe hier
Danke für die Blumen, und gleichfalls!
-
Der ADAC hat seine Winterreifentests veröffentlicht:
185/65R15T - Continental, Goodyear, Semperit und Michelin als "gut" die 4 besten im Test, WANLI und Imperial "mangelhaft" auf den beiden letzten Plätzen
215/60R16H - Continental, Dunlop, Goodyear und Michelin "gut" auf den 4 ersten Plätzen, Cooper mit "ausreichend" Schlusslicht.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Tochter hat jetzt auf ihrem Highendgerät den Crossclimate 2 aufziehen lassen, sie meinte so leise wars noch nie im Auto. Mal sehen wie gut sie durch den "Winter" kommen wird... 280 Piepen für 4 Stk. inkl. Montage, Wuchten etc... DOT 31/22.
Persönlich bin ich zwar kein fan von Allwetterreifen - aber mittlerweile performen die anscheinend recht gut | immer besser...
-
Da ich heute 6 neue Reifen (4 Sommer, 2 Winter) im Kofferraum hatte und die Winterreifen auch im Test waren, eine kleine Randbemerkung.
Ich habe den Kleber Krisalp HP gekauft. In der Dimension 225/50/17 letztes Jahr ganz ordentlich abgeschnitten. Bei dem 215/60/16 Bereifung von 2022 schneidet der Reifen deutlich schlechter ab. Besonders eklatant in einigen Kriterien.
Daher macht die Dimension, das subjektive Testen und ggf. eine Nähe der Testorganisation zu Herstellern das Ergebnis eines Reifentests.
-
Ich bin heute Abend mit dem Golf auf einer Straße dritter Ordnung vom Schwarzwald runter nach Hause gefahren. Tiefe Wolken, kaum Sicht, kalt, Schietwetter und sehr schlechter, nasser Fahrbahnbelag.
Dem entsprechend war es schon ein heißer Ritt. Mit Motorbremse auf Hochtouren, recht flott durch die Kurven, und auch mal ziemlich spät ziemlich scharf gebremst.
Die ein Jahr alten Vredestein Quatrac haben das ausgezeichnet gemeistert. Der 3er Golf hat weder ABS noch ESP, aber dennoch war alles jederzeit unter Kontrolle. Dem Reifen kann auch unter schwierigen Bedingungen vertrauen.
-
Die stark schwankende Performance von demselben Reifenmodell in verschiedenen Dimensionen hat eine ganz einfache Erklärung:
Je nach Dimension hat der Reifen ein anderes Profilbild, ab einer gewissen Dimension werden einer oder mehrere Profilblöcke gestrichen oder hinzugefügt.
Dazu kommen dann noch kleine Anpassungen am Profilbild und der Reifenmischung.
Manche Reifen werden für gewisse Fahrzeugklassen und Dimensionen entwickelt und liefern darauf die beste Performance. Auf anderen Fahrzeugklassen und Dimensionen sind sie deutlich schlechter.
Das Testfahrzeug und die Antriebsart (Front, Heck, Allrad) haben manchmal auch einen stärkeren Einfluss und manchmal eher wenig.
Es gibt auch stille Anpassungen im laufenden Betrieb die eigentlich immer eine Verbesserung in irgendeiner Form zum Ziel haben.
VOLVO Mir ist aber auch aufgefallen dass manche Reifen in neueren Tests deutlich schlechter abschneiden als in älteren Tests. Woran das liegt weiß ich nicht.
Aber ich würde da eher von stillen Anpassungen als Sparmaßnahme ausgehen als von parteiischen Tests.
-
Diese Beobachtung musste ich mal mit dem Falken Eurowinter HS01 auf dem Smart machen. Auf der Hinterachse mit 175 Breite funktionierte er ganz gut. Auf der Vorderachse mit 145 Breite war er schlechter als die vorher montierten abgefahrenen Nankang. Trotz Heckantrieb und Heckmotor schob der Smart bei allen Straßen- und Witterungsverhältnissen über die Vorderachse. Zudem war er nach 30000 km auf der Hinterachse abgefahren bei einem Fahrzeuggewicht von 800kg und 41PS Motorleistung.
-
Neuer Test von Ganzjahresreifen in Kleinwagengröße:
Ganzjahresreifen-Test 2022: 195/55 R 16 - Im Test: Ganzjahresreifen für Kleinwagen
Und in SUV Größe:
Ganzjahresreifen-Test 2022: 225/50 R 18 - Im Test: Ganzjahresreifen für SUV
Was mir spontan auffällt:
In beiden Tests war der Continental, in der Kleinwagendimension aber eher bescheiden und in der SUV Dimension ganz gut.
Zeigt wieder dass manche Reifen stark unterschiedliche Performance je nach Dimension haben.
Der CrossClimate 2 war auf dem Kleinwagen auch überraschend schlecht.
-
Ich bin den Quatrac von Vredestein vergangenen Winter gefahren und der hat sich als sehr gut bewiesen. Ich empfehle ihn für kleine bis Fahrzeuge der Mittelklasse, die keine hohen Anforderungen hinsichtlich Motorenleistung und der Fahrer keinen sportlichen Fahrstil hat. Im Sommer dagegen merkt man die weichere Mischung. Auch da, für normale Fahrer okay. Für Leute mit höheren Anforderungen klar ein Sommerreifen.
Ich bin auf den Pirelli P Zero Winter gespannt und habe mir ihn eben geordert.
P Zero Winter Reifen: Performance bei Nässe & Schnee | PirelliPirelli P Zero Winter Reifen, für hohe Leistung auch bei Nässe und Schnee. Jetzt kaufen!www.pirelli.comIch hoffe er macht seinen Namen alle Ehre.
-
Der kommt bei mir auch im Oktober drauf. Freue mich schon riesig!
Dimension 245/40 R19, also richtig sportlich-steif auch im Winter.
Aktuell habe ich 6 Jahre alte 17" Winterreifen drauf. Dimension 225/50 R17 Debica Frigo HP2, DOT 2316.
Debica Frigo HP2 - Tyre Reviews and Tests
Kurze Erfahrung nach 6 Jahren Nutzung:
- Debica kommt aus der Goodyear Gruppe und war in meiner Dimension Made in Germany
- In den deutschen Reifentests landet er neu mit anderen preisgünstigen Marken im hinteren Drittel, von einem Sicherheitsrisiko kann man aber nicht sprechen
- Inzwischen sind die Reifen ausgehärtet, er zeigt leichte Rissbildung zwischen den Profilblöcken und verschleißt nur noch langsam
- Letztes Wochenende in Hannover gab es bei ca. 10° viel Niederschlag auf der Autobahn
- dort verlor er mit dem ECO Luftdruck (vorn 2,7bar; hinten 2,6bar) auf schnell gefahrenen Kurven in den Autobahnkreuzen auffällig schnell an Griff (bei ca. 65km/h)
- das sorgte dafür, dass das Auto leicht über alle 4 Reifen geschoben ist
- zuvor habe ich beim beherzten Feucht- und Nassbremsen schon gemerkt, dass das ABS früher zu regeln beginnt
- FAZIT: das war es nach 6 Jahren, auch wenn der Reifen noch knapp über 5mm Restprofil hat
- sinnvoll nutzbar ist der Reifen ca. 5 Jahre, danach ist unabhängig der Profilhöhe Ersatz sinnvoll
-
RtRensen Es scheint wohl dass Pirelli auch endlich einen "Performance Winterreifen" ins Angebot nimmt.
Gibt ja diverse von Goodyear, Continental, Michelin, Hankoook, etc.
Das Profil der Pirellis erinnert etwas an die alten Continental TS850P und Michelin Pilot Alpin 4.
Die neuen TS870P, Pilot Alpin 5, Ultragrip Performance +, Winter I*CEPT EVO3 sehen anders aus.
-
Der herkömmliche Winterreifen von Pirelli ist ja durchaus empfehlenswert, aber ich bin gespannt wie sich der Zero unterscheidet.
-
-