Der Federal "Baby PS4" wird natürlich nicht an das Original heran kommen, doch zum Potenza Sport würde ich ihn gar nicht mal so sehr abschreiben.
Ich bin den damaligen Potenza RE002 gefahren und danach dann den Evoluzion ST-1, und der Federal erlaubt höhere Kurvengeschwindigkeiten, wenn auch im schmaleren Grenzbereich. Der neue Potenza Sport wird den Evoluzion ST-1 übertreffen, davon gehe auch ich aus, jedoch nicht so übermäßig wie man denken würde.
Auf den Federal ST-1 wollte ich gar nicht eingehen, den Reifen kenne ich nicht. Laut div. Testberichten bei Nässe eher Mittelklasse, das wäre für mich nichts. Das Nassverhalten ist mir sehr wichtig, dafür gebe ich dann gern ein paar Euro mehr pro Reifen aus.
Den PS4 und Potenza Sport kann man nicht wirklich vergleichen, weil sie eben so verschieden sind. Will man einen Reifen der schon kalt perfekt funktioniert -> PS4. Will man das "mehr" an Grip, nimmt dafür gern in Kauf, dass man den Reifen dafür warm fahren muss -> Potenza Sport. Ist ja doch ein ganz anderes Nutzungsprofil. Bei Nässe sind sie beide extrem weit vorn mit dabei. Für den typischen Daily-Driver ist man wohl mit dem PS4 besser aufgehoben. Will man mehr Grip zu guter Preis/Leistung, grad aufm Zweitwagen den man für ne schöne Tour rausholt, dann eher der Potenza Sport. Wirklich vergleichbar mit anderen Bridgestones ist er nicht, und wenn, dann eher mit dem Potenza S001 (direkter Vorgänger, den bin ich als Erstbereifung auf meinem 6P Cupra gefahren, war ein solider Kompromiss aus allem mit guter Haltbarkeit).