Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • So, danke. Wollte mir entweder für diese Saison oder nächste WR kaufen. Es werden wohl GJR, danke Tequila009 fürs Aufklären und noch einmal schärfen, hatte ganzjährig GJR verstanden.

    Bei mir sind Michelin CrossClimate 2, Dunlop Sport All Season und der Pirelli Cinturato All Season in der engeren Auswahl. Michelin möchte pro Reifen ca. 20 € Aufpreis haben im Vergleich zu den anderen beiden. Wie bei Qwert in 225/50 R17 98 V (oder besser) und natürlich XL.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich habe die Quelle jetzt nicht mehr parat, aber in einem groß angelegten Test bekam der Michelin Cross Climate zusammenfassend das Prädikat „aus einem Sommerreifen einen wirklich guten wintertauglichen Ganzjahresreifen gemacht zu haben". Andere Hersteller haben das Pferd von hinten aufgezogen und versucht, einen Winterreifen sommertauglich zu machen. Das hat nicht bei allen so gut geklappt.

    Mit meiner unsportlichen schwedischen Schrankwand habe ich auch nicht den Anspruch, im Sommer mit entsprechendem Profil/Reifen besonders sportlich unterwegs sein zu müssen. :grins3: Von daher passt der Kompromiss mit dem Michelin an sich sehr gut.

    Grüße

    Oliver

    Volvo XC40 T3 Geartronic Mj. 21 - :castr: Edge Professional V 0W-20 - :aral: Super E5

  • Tequila009 Wahrscheinlich habe ich es nicht so bewusst wahrgenommen.

    Die von dir angesprochenen Vorteile sehe ich bei näherer Betrachtung auch auf jeden Fall.

    Hier bei mir am Niederrhein ist auch tendenziell wenig Schnee und die Vorteile in der Übergangsphase wo man gefühlt morgens noch Winterreifen nutzen kann und nachmittags Sommerreifen nehmen würde, sind auch nicht zu verachten.

    Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen - dieses (oder wahrscheinlich eher nächstes) Jahr müssen meine Winterreifen eh neu.

    Gruß Basti

  • Tequila009, ja für den BMW, der Opel ist ein Gutwetter Garagenfahrzeug mit Semislicks :lach3: . Da ich keine Mischbereifung habe, wechsele ich eigentlich immer von vorne nach hinten. Von dem Sägezahneffekt habe ich noch nichts mitbekommen. Der Apollo sagt mir leider nur nichts. Da bei mir Reifen immer gefühlt ewig halten, bin ich da weniger experimentierfreudig und setzt komplett auf teure "Premiumreifen".

    Beispiel Reifenlebensdauer, sowohl WR als auch SR. Auto bei 56k km gekauft mit gebrauchten Pneus jeweils. Nach 2,5 Jahren und 103k km sind die nächstes Saison jeweils fällig. Ein neuer Reifen müsste dann doppelt so lange halten. Wenn ich da aber einen erwische, der mir nicht gefällt, dann leide ich entsprechend lange. Gehöre nicht zu den Menschen die sich dann einfach einen anderen kaufen. Dann würde ich doppelt kaufen und das wiederum lohnt sich nicht. Angsthase eben und auch keine Erfahrung (und ja die Einstellung ist nicht gerade förderlich um Erfahrungen zu sammeln).

    Qwert, hm du sprichst mir nun auch Sachen an. Hab bisher bei den 98er nur XL Reifen gefunden. Weiß gar nicht ob es die ohne gibt und ein V (240 km/h) brauche ich vom Geschwindigkeitsindex. Nun weiß ich nicht ob XL wegen der Geschwindigkeit sein muss, aber 94 mit V geht dann bei mir nicht, dann müsste man Aufkleber haben mit nur 210 km/h. Oder anders ausgedrückt: Der Lastindex ist in Abhängigkeit auch vom Geschwindigkeitsindex zu betrachten. Zudem habe ich noch eine Anhängerkupplung und eben einen Diesel. Macht insgesamt eine zul. Achslast von 1375 kg (bei Anhängerkupplung, habe auch nicht Verstanden ob sich das nur erhöht, wenn eine verbaut ist oder wenn diese in Benutzung ist). Somit fällt hinten schon mal 94er raus. Bin gespannt für was du dich entscheidest, werde mich da gewiss inspirieren lassen. :zwinker:

    Das war die freundliche Version, die weniger freundliche Version: 98 und XL, weil ich keine Ahnung habe und das auf den aktuellen Reifen momentan draufsteht :lach3: zudem habe ich, ohne Erfahrungswerte, das Gefühl, dass die 98 XL länger halten und weniger verbrauchen. Zudem sind die nett in Kurven. Genug Esoterik von mir. Bin gespannt was ich noch dazu lerne.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Qwert Ja das lag vermutlich an den Runflat Reifen. Die sind härter und je nach Marke unterschiedlich.

    Mein Vergleich mit Sommerreifen waren keine Runflat, Michelin PSS* hat deutlich mehr Grip als ohne *. Angeblich habe diese Reifen eine andere Gummimischung, aber kann sein das es da auch Unterschiede gibt.

  • Der Vredestein Quatrac Pro als erster UHP GJR wäre noch ein heißer Kandidat. Man bekommt ihn wie den CrossClimate in mehreren Ausführungen, je nach Wunsch.

    Hier gibt es einen Vergleich mit dem CC+ und weiteren: https://alltyretests.com/vredestein-quatrac-pro-test-review/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wieso geht 94V bei dir bis 210 km/h? Verstehe ich nicht :überleg:

    Weil soweit ich das verstanden habe, ist der Lastindex bei einer Geschwindigkeit von 210 km/h angegeben. Wenn Höchstgeschwindigkeit höher muss man den Lastindex abwerten.

    Bei Reifen mit SI "V" ist der LI nur bis 210 km/h gültig. Bei Fahrzeugen mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit ( bbH) über 210 ist nach einer festgelegten Tabelle der LI abzuwerten, d.h. der Reifen trägt bei 240 bbH nur noch ca. 91 % des mit dem LI angegebenen Gewichts.
    Bei Reifen mit SI "W" ist der LI nur bis 240 km/h gültig. Bei Fahrzeugen mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit ( bbH) über 240 ist nach einer festgelegten Tabelle der LI abzuwerten, d.h. der Reifen trägt bei 270 bbH nur noch ca. 85 % des mit dem LI angegebenen Gewichts.
    Reifen mit SI " Y " ähnlich.

    Siehe auch Wikipedia:

    Tragfähigkeitsindex – Wikipedia

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ah okay danke für die Info. Höre ich zum ersten Mal.

    Liegt wahrscheinlich daran, dass es mehr eine Empfehlung und weniger eine Vorschrift ist.

    Ist ja die Natur der Sache, dass die tatsächliche Tragfähigkeit mit dem Luftdruck und der Fahrgeschwindigkeit variiert.

    Solange man sich an die freigegeben Größen im CoC hält, dürfte das zu keinen Problemen führen.

  • Von den Bridgestone Potenza Sport bin ich restlos begeistert. Mega Traktion und Griplevel, bei Nässe auch sehr gut.

    Die neuen Potenza Sport erinnern mich an den Michelin Pilot Sport 4.

    Der Federal Evoluzion ST-1 wird in Insiderkreisen schon "Baby PS4" genannt und jetzt kommt noch der Potenza Sport als weiterer "Klon" dazu. :grins3:

    Drei klasse Reifen in drei Preisregionen mit zu mindest optischer Ähnlichkeit.

    Den Potenza gibt es leider erst ab 17", fällt für mich daher direkt raus. Ist aber auf jeden Fall ein sehr interessanter Sommerreifen für die sportliche Fraktion. :dri2:


    Noch kurz zu Vredestein.

    Die sind mir mit folgendem Video ja echt sympathisch. Für die ersten 17 Sekunden schön einen 190er als Modell gewählt. :grins3: :check:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die neuen Potenza Sport erinnern mich an den Michelin Pilot Sport 4.

    kenne beide Reifen im direkten Vergleich (auf dem gleichen Auto / in gleicher Dimension). Der Michelin PS4 funktioniert schon kalt perfekt, der Potenza Sport muss (für maximale Performance) warm gefahren werden, ist dann aber mindestens auf dem Level eines PS4S (den es in 17" gar nicht gibt). Gäbe es PS4S in 215/40R17, wäre das wohl meine 1. Wahl gewesen. Bin nun aber positiv vom Potenza Sport überrascht worden, vor allem weil er nochmal einen Ticken günstiger als der PS4 in gleicher Dimension ist.

    Drei klasse Reifen in drei Preisregionen mit zu mindest optischer Ähnlichkeit.

    das wars dann aber auch schon :lach3:

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Kommt mir jetzt nicht als Empfehlung vor. So ist die Mess-Definition, wenn da in den COC-Papieren 94 V steht, dann bezieht sich 94, also 670 kg, bei 210 km/h. Zumindest habe ich das so verstanden.

    Kommen wir aber zu den Fakten:

    Achse 1: 930 kg

    Achse 2: 1255 kg -> Bei Anhängerbetrieb 1365 kg (war dann mit meinen 1300 + 75 leicht daneben :facepalm: )

    Reifen 205/60 R16 92W, bei Anhängerbetrieb 225/50 R17 94W / 225/55 R16 95W

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Alex4kant, ich habe eben mal nach Deinen Dimensionen geguckt und Preise verglichen.

    215/40 r17 Y

    Michelin Pilot Sport 4 - ab 117€

    Bridgestone Potenza Sport - ab 105€

    Federal Evoluzion ST-1 - ab 53€

    Michelin; Bridgestone; Federal Sommerreifen 17 Zoll; 215; 40; Geschwindigkeitsindex Y (bis 300 km/h) Preisvergleich | Sommerreifen - Preise bei idealo.de

    225/45 r17 94Y (nur zum Vergleich)

    Michelin Pilot Sport 4 - ab 96€

    Bridgestone Potenza Sport - ab 71€

    Federal Evoluzion ST-1 - ab 73€

    Michelin; Bridgestone; Federal Sommerreifen 17 Zoll; 225; 45; Geschwindigkeitsindex Y (bis 300 km/h); Tragfähigkeitsindex 94 (bis 670 kg) Preisvergleich | Sommerreifen - Preise bei idealo.de

    Die Sache mit den Preisgestaltungen bei Reifen ist echt eine Nummer für sich. :grins3:

    Der Federal "Baby PS4" wird natürlich nicht an das Original heran kommen, doch zum Potenza Sport würde ich ihn gar nicht mal so sehr abschreiben.

    Ich bin den damaligen Potenza RE002 gefahren und danach dann den Evoluzion ST-1, und der Federal erlaubt höhere Kurvengeschwindigkeiten, wenn auch im schmaleren Grenzbereich. Der neue Potenza Sport wird den Evoluzion ST-1 übertreffen, davon gehe auch ich aus, jedoch nicht so übermäßig wie man denken würde.

  • Endlich ist er da, der neue Ganzjahresreifentest von tyrereviews.com. Neun Reifen wurden getestet, davon sind sieben Neuerscheinungen bzw. Modellupdates.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer lieber lesen mag: https://www.tyrereviews.com/Article/2021-T…n-Tyre-Test.htm

    Gleich mal den CrossClimate 2 geordert in 225/45/17 und kann's kaum abwarten :dri2:

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Small-Six, für die Ganzjahresnutzung oder gezielt für den Winter?

    Im Test bestätigt sich, dass GJR im Schnitt bei Nässe (ob kalt oder mild) gegenüber WR die Nase vorn haben. Selbst bei Schnee liegen ein paar GJR vor dem WR-Modell (welches das auch immer gewesen ist). Für Herbst und eher nasse Winter ist ein GJR quasi der geeignetere Reifen. :yes:

    Es sollte aber weiterhin klar sein, wer in frostigen Schneegebieten unterwegs ist, greift zu einem vernünftigen WR.

  • Sind leider die falschen Dimensionen getestet worden :zun:

    Small-Six, welchen Lastindex und Geschwindigkeitsindex hast du gewählt?

    Qwert, warum ich persönlich eher auf einen höheren Index gehe und auf XL in Kauf nehme, versuche ich wie folgt zu erklären (eher Gedankenspiel und Erklärungsversuch):

    Meine Reifen halten schon ziemlich lange, würde ich behaupten. Führe das auf XL zurück. Momentan habe ich:

    SR: 225/45 R18 95 Y XL (mit ca. 55k km, wobei die schon gebraucht waren, deshalb rechne ich mal mit 90k km)

    WR: 225/45 R17 94 V XL (mit ca. 44k km, auch bereits gebraucht und schätze mal so 80k km)

    Was ich beim ADAC gelesen habe sind so Laufleistungen von Reifen von ca. 40k - 60k km top.

    Ein Satz Reifen kostet mich ca. 620 € inkl. Montage (z. B. 105 € pro Reifen + 50 € für Montage, Wuchten, RDKS und Altreifenentsorgung).

    Wenn nun der Reifen ohne XL und z. B. 94 W daher kommt und sagen wir einmal 0,2 l/100 km weniger verbraucht, dann würde sich das bei mir nach 68k km rechnen, also nie.

    Rechnung: Angenommen ohne XL halten 60k km, mit XL 90k km, dann muss ich 1/3 von 620 € bezahlen, damit ich auf die gleiche Laufleistung komme. Kostenpunkt 206 €. Um diese Einzusparen, müsste ich mit diesen Reifen 206 € / 0,3 € * 100 km = 68k km fahren, damit sich das rechnet. Da dieser aber nur 60k km hält wird das nichts.

    Nun kommt sogar ein Gegenargument: Reifen ohne XL haben vom selben Hersteller ein schlechteres Eco-Reifenlabel. Mir ist schon klar, dass man das Reifenlabel nicht zu stark stressen sollte, aber innerhalb des gleichen Herstellers halte ich diese schon für vergleichbar.

    Habe selbst leider keine Erfahrungswerte und es beruht auf sehr vielen interpolierten Annahmen. Gebt mir noch drei Jahre Zeit, dann kann ich entweder meine Meinung revidieren bzw. bestätigen. Korrekturen, gegenteilige Erfahrungen und Meinungen sind sehr willkommen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Mal allgemein wegen Last/Tragfähigkeitindex: Auf meinem A3 fahre ich als Winterreifen die gleiche Größe wie im Sommer (225/45 R17). Bei den Sommerreifen ist bei mir ein Geschwindigkeitsindex W (bis 270 km/h) vorgeschrieben, obwohl V ausreichen würde (eingetragene Höchstgeschwindigkeit 222 km/h). Also zusammengefasst 225/45 R17 91W.

    Bei den Winterreifen in gleicher Größe ist zwingend eine höhere Traglast vorgeschrieben, da muss ich einen 225/45 R17 94V XL fahren. Für den Toledo habe ich jetzt auch Ganzjahresreifen bestellt. Als Sommerreifen hatte er 215/45 R16 86H, Ganzjahresreifen in der Dimension (zumindest die Fabrikate die ich in der Auswahl hatte) gab es nur als 90V XL. Ich habe heute mal neue gegen alte Reifen gewogen (die alten habe ich heute demontiert, die neuen sind heute geliefert worden). Die wiegen exakt ein Kg mehr (alte Sommerreifen 7,4 kg, neue GJR 8,4 kg).

    Ist halt so und ganz ehrlich: Beim A3 macht sich das bei mir Verbrauchsmäßig nicht bemerkbar. Ich habe mit Sommer wie Winterreifen annähernd ähnlichen Verbrauch. Meine Referenz ist mein Arbeitsweg, da fahre ich gezwungenermaßen relativ konstant, im Berufsverkehr spielt sich eh nix groß ab von wegen groß heizen oder so.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa: