Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Alles Optik. Ich bezweifel das Pflegeprodukte bei Reifen ein langfristiges Ergebnis (= längere Lebensdauer des Reifens) erreichen können. Aber man verhindert die oberflächliche Alterung des Reifens. Da die Weichmacher aber eben auch aus den unteren Gummischichten entweichen altert der Reifen trotzdem.

    Wie gesagt Hitze (gerade der ständige Wechsel zwischen heiß und kalt) und UV Licht sind die Hauptfeinde vom Reifen, daher halten Sie auf Garagenfahrzeugen doch eine ganze Ecke länger bevor Sie zu ausgehärtet sind. Nach einigen scharfen Kurven hatten die Pirelli PZero das gerne am Übergang von Profil zur Flanke (Hitze) an der VA. Die Conti 5P hatten es kaum, Michelin hat es je nach Modell auch gerne.

    Die braunen Spuren sind ein rein optisches Problem, idR wird es mit der Zeit weniger, einfach sauber machen und gut ist. Reifenpflege ist optional, aber wie gesagt Z16 macht einen schönen Neureifenlook ohne selber Flecken zu hinterlassen. Nehme ich auch für alle anderen Gummiteile Außen am Fahrzeug.

    Gruß

    Karsten

  • Jetzt hab ich eine andere Frage:

    Suche für meinen alten Herrn seinen Kia Carens neue Sommerreifen.
    225/50 R17 94V

    Wird pensionistisch bewegt, aber alle 2-3 Wochen muss er eine lange Strecke auf der Autobahn fahren - egal wie das Wetter auch ist.
    Er fährt auch da nicht schnell, aber ich hätte ein besseres Gefühl, wenn Nasshaftung gegen "bestens" geht. ;)

    Unser Reifenhändler hat im Prinzip gute Preise (inkl. Montage, Entsorgung, Wuchten) aber ich denke, dass es keine Premiumstmarke wie Michelin usw. sein muss, für seine Einsatzzwecke.

    Habt ihr da Tips, oder Infos, zu welcher Marke von den günstigeren ich gar nicht greifen sollte?

    Was mir die Suchmaschine als günstigste mit meinen Kriterien auswirft ist (aufsteigend geordnet):
    - Nexen N'Fera Primus
    - Hankook Ventus S1 evo3
    - Nokian Power- bzw. Wet-proof
    - Uniroyal RainSport 5

    MfG

  • Kann man alle nehmen. Maxxis hat außerdem in zwei aktuellen Tests vom ADAC auf Platz 3 abgeschlossen, ziemlich bemerkenswert.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Naja, es gibt auch noch genügend vernünftige Reifen die keine 130€ kosten.
    Da wird so viel Geld in Öl und so investiert und dann spart man an dem Teil der die einzige Verbindung zur Strasse herstellt...
    Wenn dir auf der Strasse zum Beispiel ein Kind vors Auto rennt dann kommt es eben auch auf 1-2m mehr oder weniger Bremsweg an. Reifen und Bremsen sind meiner Meinung nach das letzte an dem man sparen sollte.

    BMW F31 340i

  • Ganz ehrlich, ich fahre auch Markenreifen (ausschließlich Continental o. Michelin).

    Aber: Wenn man extrem wenig fährt, wie @osterhase dann kann man auch mal was alternatives versuchen.

    Die Reifen, die er sich geordert hat, habe einen staatlichen Segen, somit sind diese nichts verwerfliches.

    Anders würden Marken wie Nexxen etc. auch nicht so weit kommen, wie sie sind (hätte die nie jemand probiert o. gekauft).

    Verwerflich würde ich es finden, wenn er sich Reifen mit Spikes aufgebaut hätte, und meinen würde, weil er so wenig fährt damit auch im Sommer fahren zu müssen.
    Auch würde er gegen staatliche Regeln verstoßen, dies hat er nicht, somit alles im grünen Bereich.

  • Wenn dir auf der Strasse zum Beispiel ein Kind vors Auto rennt...

    Sowas ist ein Totschlag-Argument.
    Wenn es danach ginge, dürfte es auf der gesamten Welt keine Autos geben, weil eben immer das Risiko besteht, ein Kind zu überfahren.

    Noch krasser wäre es, wenn man sagen würde: "Wenn Du auf der Strasse zum Beispiel an jmd. anderen vorbei gehst, er wegen einen kleinen Rempler unbeabsichtigt hinfällt, und durch einen unglücklichen Aufprall daraufhin verstirbt."

    Sowas wäre auch ein Totschlag-Argument, um z.B. das Verlassen der Wohnung zu unterbinden. Es könnte ja dies und jenes passieren.
    Hier im oil-club müsste sich dann auch jeder schuldig fühlen, für Dinge, die bei der Öl-Gewinnung geschehen. So gesehen also höchst fragwürdig was wir hier als Haupt-Thematik besprechen.

    So lange man selbst nicht fahrlässig agiert/handelt, gibt es keinen Grund, günstige Reifen zu verurteilen.

  • Auf den beiden Qashqais waren von Werk aus Conti montiert ( NP135€) die nach ca. 4-5 Jahren und mit 5mm Profil fast keinen Grip mehr hatten . Auf den einen habe ich jetzt einen weichen Cooper Zeon 4X montiert und am anderen warte ich auf den Austone . Da die Fahrzeuge ident sind habe ich dann den direkten Vergleich .

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol: