Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Mit dem Ultragrip 7 habe ich damals auch gute Erfahrungen gemacht. Meine Michelin Alpin A4 von 2012 waren jetzt einfach wechselbedürftig. Vom Profil ging es gerade noch, aber wenn es ein schneereicher Winter werden sollte wäre ich damit nicht mehr gut ausgerüstet gewesen.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ich hab meine A4 dem Käufer des Plüschtiers dazugegeben, ich weiß also nicht, wie lange die gemacht hätten. Ich gehe aber von "lange" aus. ~6mm Restprofil nach 40.000km waren schon sehr beeindruckend... auf Nässe und Matsch waren die dann immer noch gut. (Blankes Eis nicht so, das waren die A4 aber noch nie - durch das grobe Traktorprofil kriegt man da zu wenig Gummi auf die Straße. Für Eis braucht man Gummi + Lamellen, aber diese Reifen mit ihrem feineren Profil setzen sich dann bei nassem Neuschnee oder Schneematsch viel schneller zu und geben auf.)

    Ich halte den A4 nach wie vor für einen großartigen Mitteleuropa-Reifen.

  • Kann die Erfahrungen vom Alpin A4 bestätigen. Toller Reifen auf Nässe, Matsch und Trockenheit und auch ok bis gut auf Schnee.

    Und Verschleiß kennen die Reifen anscheinend nicht. Werde sie dieses Jahr wohl auch das letzte mal fahren (DOT xx12) und mit ca. 5 mm Restprofil entsorgen :/ .

    Überzeugt bin ich ebenso vom Conti TS850, den wir auf unserem Mazda 3 fahren.

  • Gestern habe ich kurzfristig noch Michelin PS4S auf meinen Cupra 300 aufziehen lassen. Da kommenden Samstag meine erste NS-Runde ansteht, wollte ich einen guten Reifen auf dem Auto haben. Die P-Zero's die bei Neukauf verbaut waren, waren für meinen Geschmack schrecklich, vor allem im nassen.
    Die ersten paar KM mit den PS4S fühlen sich direkt viel besser an.

  • Die werkseitigen P-Zero von meinem Mustang sind auch eine Katastrophe auf Nässe und haben schon viele Unfälle bei Autos dieses Typs mitverschuldet, da es aber im meinem Fall ein reines Sommer/Sonnenauto ist, lass ich sie erstmal rauf. Auch die Conti Sportcontact 5 (MO / Mercedes Version) auf meinem ex SLK waren ähnlich schlimm auf Nässe, beide drehen bei Kickdown bei über 130km/h auf der AB durch, die Michelin Crossclimate+ die ich danach beim SLK hatte nichtmal bei 50km/h. In paar Jahren hole ich mir dann auch die PS4 für das Pony, was ich an Michelin besonders schätze dass sie auch relativ lange halten und ihre Qualitäten relativ gleichbleibend über ihre Lebensdauer sind. Bei Conti habe ich eher das Gefühl dass sie eher optimiert sind im neuen Zustand Vergleichstests zu gewinnen, so wie auch die PKW Marke aus dem gleichen Bundesland ;) :D , wobei deren Winterreifen meistens gut sind.

  • Die P-Zero's die bei Neukauf verbaut waren, waren für meinen Geschmack schrecklich, vor allem im nassen.

    Die werkseitigen P-Zero von meinem Mustang sind auch eine Katastrophe auf Nässe und haben schon viele Unfälle bei Autos dieses Typs mitverschuldet.

    Also die neuen PZero sind auch bei Nässe super, da hat die Entwicklungsabteilung schon gute Arbeit geleistet.

    Pirelli braucht sich aber nach dem ersten PZero nicht wundern, dass die Leute sich bei einer anderen Marke umschauen und den neuen nicht kaufen. Zumal dieser komplett identisch heißt und für den normalo eigentlich nicht zu unterscheiden ist.

    Da die alte Serie noch produziert wird, gibt es hier sogar Verwechslungen.

  • Ja, das hat mich auch an den Contis geärgert, die erste Version der SC 5 hatte guten Nässegrip aber sehr hohen Verschleiß, so haben sie, nachdem sie alle Tests damit gewonnen hatten, anscheinend einfach die Mischung irgendwann zu einer härteren geändert.

  • Hab die Contisportcontact 5 auf beiden Autos (auf meinem Z4 inzwischen nur noch 2 Reifen), mit verschiedenen Größen und verschiedenen DOTs. Alle haben einen enormen Verschleiß, den ich bei Sommerreifen noch nicht erlebt habe. Ansonsten ein toller Reifen bei Trockenheit und Nässe.

    Der contisportcontact 5 wird ja gerade durch den PremiumContact 6 ergänzt. Habe diese mal für zwei meiner abgefahrenen Reifen gewählt. Bei Nässe kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch zwei Reifen mit relativ wenig Profil fahre und dementsprechend vorsichtig bei Nässe unterwegs bin. Im Trockenen machen sie jedoch einen guten/unspektakulären Eindruck. Verschleiß kann man nach wenigen 1000en km auch noch wenig sagen.

  • Ich habe schon öfter gehört das bei Contis etwas zu bemängeln war, ich kann diese Erfahrung nicht teilen. Ich habe schon mehrere Fabrikate gefahren, bin letztendlich immer wieder bei Continental gelandet. Nicht weil ich die jetzt für die Überreifen halte, ich habe mit anderen Herstellern auch gute Erfahrungen gemacht. Im zweifelsfall hatte ich immer ein sicheres Gefühl bei der Wahl der Marke bzw. das ich damit nichts verkehrt mache.

    Seit 3 Jahren sind nun die ContiSportContact 5 (225/45 R17) auf meinem Fahrzeug. Jährliche Fahrleistung beträgt ca. 10 tkm, wenn es die Umstände zulassen bin ich durchaus auch mal etwas sportlicher unterwegs. Mit Handling nass/trocken und Verschleiß habe ich bisher keine Probleme. Beim nächsten Satz (wird noch etwas dauern) will ich aber mal wieder etwas anderes ausprobieren, habe da Hankook als heimlichen Favoriten im Kopf.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Der Grip von den PS4S ist echt der Burner. Wenn der noch besser wird nach ungefähr 500KM, dann will überhaupt keiner mehr mit mir mitfahren. Der vermittelt aber auch eine Sicherheit dabei, echt geil!

    Sehr ungeschickt von Pirelli zwei Reifensorten mit dem gleichen Namen anzubieten, wovon eine wirklich schei... ist. Gibt es schon Tests vom "neuen" P-Zero?

  • Der neue Pzero wird ja gern bei Händlern im Netz als PZ4 bezeichnet. Da er ja eine anderes Profilbild hat, war dann auch wohl endlich mal eine Nummerierung zur Unterscheidung laut Pirelli nötig. Will sagen, es gab also schon einige PZero Generationen. Generell habe ich nur gute Erfahrungen mit Pzeros (nix Nero, GT etc.). Ich hatte wohl den 2. als 235 35 19 auf meinem Wagen, der war klasse, wurde aber unter starker Beanspruchung sehr schnell weich, dafür war er kalt unglaublich agil an der Vorderachse.
    Den 3. haben wir vorne am W204, wo er den etwa ein Jahr älteren Michelin PS3 an der HA deutlich in den Schatten stellt, das Handling änderte sich von stark untersteuernd (egal welche Reifen vorher drauf waren, auch gleiche v+h), zu halbwegs neutral, das Heck sitzt also deutlich lockerer jetzt. Im Moment habe ich den Pzero PZ4 S.C. (R02 vom RS3) auf meinem Wagen, im ersten Jahr war ich vollends begeistert. Er ist in allen Lagen besser als der 2., nicht ganz so schnell weich, noch einen ticken agiler kalt wie warm und spitze bei Nässe. Leider hat die Agilität im 2. Jahr etwas abgebaut :(
    Wenn ich mir die aktuelle Pirelli Seite anschaue, dann gibts die Unterscheidung PZ4 L.S. und S.C. wohl nicht mehr, die neuen schauen alle aus wie der S.C.
    Hier mal ein Bild von den Profilbildern, wie sie 16/17 aktuell waren.

    Soweit ich weiß war bei der VAG immer der L.S. ab Werk (Golf R, Cupra, etc) aufgezogen, außer beim RS3 und beim R8, da gabs den S.C. Ob der L.S. Mist war?

    Hier gibts einige Tests, leider alle aus 2017 und es ist nicht immer ganz klar welcher PZero es war.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ich habe mir jetzt den 33 Seiten Monsterthread durchgelesen und werde jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. :D Ich hatte auf der Vorderachse meines Mercedes- und meine Freundin auf ihrem Twingo Imperial Sommerreifen. Ihre sind die Ecodriver, DOT 2014, mind. 6mm Profil und wurden damals von ihr beim örtlichen Reifenhändler neu gekauft.
    Meine waren bei den gebrauchten Alufelgen schon drauf, mit ca. 4,5mm allerdings DOT 2010, aber runterfahren wollte ich sie trotzdem erstmal noch.
    Meine Erfahrung: eine absolute Katastrophe. Trocken mag das noch einigermaßen gehen, bei Nässe wird’s echt gefährlich. Mit dem Mercedes hätte ich bei Regen fast einen kleinen Chevrolet Aveo auf die Kreuzung geschoben, weil die junge Dame plötzlich halten musste, bei mir aber bis auf ratterndes ABS nichts passiert ist. 8| Gefühlt hat die Bremse komplett wieder geöffnet, um nicht zu blockieren. Ich bin glücklicherweise noch auf den letzten Zentimeter zum stehen gekommen. Die Reifen hab ich direkt runtergeschmissen.

    Ähnlich verhält es sich beim Twingo. Sicher hat die kleine Dimension von 155 65 R14 von Haus aus nicht viel Traktion und der Twingo dazu ein schwammiges Fahrwerk, die Reifen haben seit dieser Saison allerdings bei Regen massiv an Grip verloren. Man muss dazu sagen, dass der kleine zu 95% in der Stadt auf Kurzstrecken benutzt wird. Trotzdem hat sich meine bessere Hälfte bei mir beschwert, dass die Räder beim Anfahren durchdrehen..und das bei brachialen 1,2 L Hubraum. :D Laut sind sie auch noch geworden und einmal ist sie vor mir fahrend in einer hängenden Kurve bei Stadtgeschwindigkeit fast abgeschmiert. Geschwindigkeiten kann man bei Nässe nicht im Ansatz fahren. Wie man so einen Müll einer jungen Frau aufs Auto bauen kann...
    Ich denke hier wird es auch das sinnvollste sein, auf einen guten Allwetterreifen zu gehen, da die Winterreifen auch älter werden, ohne groß Profil zu verlieren. Habe da schon den Conti AllSeason Contact oder den Goodyear Vector4Season G2 im Kopf. Die Erfahrungen dazu waren ja durchaus positiv und bei ausschließlicher Stadtnutzung sicher eine sinnvolle Alternative. :thumbup: Letztes Jahr hatten wir nicht mal Schnee.
    Diese Billigreifen erfüllen am Anfang sicher ihren Zweck, bauen aber schlagartig gerade bei Nässe extrem ab. Also Finger weg davon.

    Einmal editiert, zuletzt von VV140 (23. September 2018 um 21:25)

  • Hat jemand schon Erfahrung mit den Dunlop Sport 5 Winterreifen?
    Mein Dad benötigt neue (225/55/16) .. und diese haben gerade in der Autobild als Topreifen (allerdings in der kleineren Dimension 195/X/X) gut bis sehr gut abgeschnitten!
    Alternativ steht noch der Conti 850 in der engeren Auswahl, kostet aber 10-12 EUR mehr pro Reifen....

  • Ich habe den Conti TS850 seit einer Saison auf meinem 1er und bin sehr zufrieden. Leise, bei Trockenheit, Nässe kein schwammiges und Neuschnee trotzdem ein sicheres Fahrgefühl. Ich bin mal auf den Verschleiß gespannt. Fahre den allerdings in 205 50 R17.

  • Ich habe mich für den Goodyear Eagle Ultragrip Performance Gen-1 entschieden. Auch in 225/55 R16, allerdings liegen meine noch in der Garage. Erstmal werde ich die Reifen nur beim Reifenhändler aufziehen und wuchten lassen, wechseln werde ich dann selbst etwas später.
    Ich glaube in dem Segment liegt nicht viel zwischen Conti, Goodyear, Dunlop oder Michelin. Bridgestone und Pirelli fällt in dem Maß glaube ich etwas ab bei den Winterreifen.
    Ich bin dort (auch) etwas nach Sympathie und Preis gegangen und habe den Goodyear genommen, vor allem weil es den Conti TS 860 in dem Maß nicht gab. Der 850er soll aber auch ganz gut sein. Ich glaube nicht, dass es bei den Premiumreifen der vier genannten Hersteller große Unterschiede gibt.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd