Auf meinem Bus fahre ich den Crossclimate in 235 50 18,auch als SUV gelabert… naja, mehr Bodenfreihet habe ich mit dem Bus eh gegenüber diesen ganze Pseudosoftgeländewagen
Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen
-
-
- Winterreifen auf der Alufelge einfach das ganze Jahr fahren (Sommerlaufleistung ca. 7000km)
Würde ich machen, einfach, kein Aufwand, kostengünstig, passt. Wenn sich das Fahrprofil ändert, einfach wieder Sommerreifen kaufen und (selbst, du kannst es ja) aufziehen...
-
AT-Reifen ist nicht gleich AT-Reifen. Da gibt es welche mit starker Auslegung auf Gelände und manche mit Fokus Straße. Der bekannte BFG AT KO2 ist z.B. mit 50:50 angegeben. Ich würde da im Bereich 90:10 bis 80:20 schauen. Ohne jetzt für jeden Reifen die Einstufung im Kopf zu haben könntest du folgende Reifen mal genauer anschauen:
Cooper Discoverer AT3 4S (der ist glaube ich 70:30, mit dem waren wir auch im Winter in Skandinavien unterwegs)
Bridgestone Dueler AT
Nokian Rotiiva AT
Continental CrossContact.
Die kämen mir spontan in den Sinn. Robuster als Straßenreifen dürften alle sein.
-
Wurzel, Spontan kam mir da noch der Kleber Citilander in den Sinn.
Ein GJR mit recht grobem Profil und verstärkter Karkasse…Citilander Ganzjahresreifen Allrad & SUV | KleberSie suchen einen zuverlässigen Reifen für Ihren SUV oder Crossover? Der KLEBER CITILANDER garantiert hohen Grip und starkes Handling auf jedem Terrain.www.kleber-reifen.deErgänzung: das Profil gibt es auch von BFGoodrich als „Urban-Terrain T/A“ jedoch nicht in deiner Größe. Beim Kleber ist deine Größe verfügbar.
-
Eine der Marken von Continental:
GRABBER AT3 - Der Reifen für jedes Abenteuer | General Tire
Sicherlich auch eine gute Wahl. Preislich vermutlich interessanter als die Premium Brands.
-
Der Grabber AT3 wäre mir für den geplanten Einsatz zu stark auf Gelände ausgelegt.
-
siseb Hoffe bei Euch keine Schäden durch Hochwasser nach der Rückkehr aus dem Urlaub? Bei uns hier in Niedersachsen ist es immer noch sehr angespannt.
Drainagepumpe läuft ununterbrochen...aber sie hält!
Zum Grabber AT3: meinst du wegen diverser Erfahrungsberichte aus Foren oder weil dich das Profilbild in der Hinsicht zweifeln lässt. Die Produktbeschreibung (wie so viele andere auch) liest sich vielversprechend.
-
Das Hochwasser hat direkt bei uns keine Schäden hinterlassen, war nur ein kurzer Schreckmoment.
Der Grabber AT3 kommt nah an den BFG AT KO2 ran und dürfte von der Auslegung ebenfalls bei 50:50 sein. Die oben genannten Reifen haben einen wesentlich stärkeren Fokus auf Straße. Bei dem geplanten Einsatz würde ich keinen Geländespezialisten empfehlen, sondern höchstens einen "milden" AT der auch mal etwas Gelände verträgt. Ansonsten könnte man ja auch über MT reden. Aber das währe dann ganz eindeutig zu viel des Guten.
-
Kauf dir keine Stahlfelgen für einen Japaner.
Die sehen eigentlich immer elendig aus und gebrauchte Alus auf Kleinanzeigen sollten ja auch nicht so teuer sein
-
Kurze Rückmeldung wegen den Reifen.
Ich hab mir jetzt nochmal genau mein Fahrprofil überlegt. Selbst in den Bergen sind es befestigte Schotterstraßen und Wege. De meiste Belastung kommt da durch die scharfen und spitzen Steine auf die Reifen. Und die Bergwege machen 5% vom Fahrprofil aus schätze ich.
Ich habe am WE immer wieder mal geschaut wegen Reifen, eigentlich wollte ich zum GJR greifen aber dann ist mir gestern Abend bei TYRESYSTEM (RSU) ein ganz toller Preis für Nokian Wetproof SUV 215/65R16 102 XL untergekommen.
Ich konnte wohl eine Preislücke nutzen und je Reifen 71,- Euro bezahlen inkl. Mwst. und Versand. Aktuell sind diese wieder bei 99,- Euro das Stück.
Ich glaube allerdings das 2024 ein neuer Wetproof kommen wird. Für mich passt das, weil der bisherige Wetproof wirklich gute Ergbnisse in den Tests hatte.
Mit Index 102 und Ausführung SUV XL ist er auch gut robuster aber immer noch kein C (Transporter) Reifen.
Ich montiere den jetzt erstmal auf die Felge (Alu) mit den Winterreifen, da ich das selbst machen kann fallen außer Zeit keine Kosten an und das RDKS spare ich mir somit auch.
Sollten gebrauchte Alu´s günstig mir unterkommen überlege ich vielleicht nochmal. -
Wenn Du auch 21“ kannst, komme ich künftig zu Dir zum Reifenwechsel
-
Nein, Nein.... lass Deine mal beim Sepp machen! Der ist da der absolute Superprofi! Sensatsionell! Wirklich!
Wenn es genau gehen soll fahre ich auch zu ihm und bei großen Felgen, Runflat etc.
Ich mach auch nur meine, und meine Schrauberspezel machen ihre. Ich will gar keine fremden Reifen machen. -
Hab keine Angst! War nur ein Joke
-
Yo! Hab ich auch so verstanden!
-
-
Wenn kein Riss im Material ist kann das vermutlich wieder gerichtet werden.
-
@fred611 würde ich ne neue holen, das mit dem Richten sorgt bei mir immer für Magenschmerzen.
-
Ich würde mich auch um eine neue umsehen, das ist ja jetzt nicht gerade wenig.
-
Habe schon eine neue bei rsu bestellt für knappe 150,- …
-
Tyresystem (RSU) hat mir die Bestellung meiner günstigen Wetproof storniert wegen einen einen Internen Preisfehler. Naja… ich warte mal ab was die Reifentest im Frühjahr machen und/oder ob sonst was reinflattert als Angebot.
-