In 18 Zoll gibt es nur den PS4.
Ich hatte auf meinem 211 19 Zoll S-Klasse Felgen mit dem Falken FK510. Damit war ich zufrieden. Bin die Räder aber wenig gefahren und dann nur defensiv.
In 18 Zoll gibt es nur den PS4.
Ich hatte auf meinem 211 19 Zoll S-Klasse Felgen mit dem Falken FK510. Damit war ich zufrieden. Bin die Räder aber wenig gefahren und dann nur defensiv.
PS4S gibt es schon in 18, aber nicht in jeder Größe. Ich hab Glück, in 225/40R18 verfügbar.
wOuLd Meine Goodyear Ultragrip Performance 2 sind Laufrichtungsgebunden, und symmetrisch, aber das Profi ist sehr negativ, trotzdem ein leiser Reifen und wegen der breiten Dimension macht er auch trocken Spaß, RX8 ist ja ein Spaß Auto.
Ganz klar GOODYEAR F1-AS5. Ich habe eben mal die Preise meines Händlers angeschaut.
265/35 R18 97 Y - 125€ stk
245/40 R18 93 Y - D, A, B, 70 dB - 100€ stk
Eine bessere Performance für weniger Geld geht wohl kaum.
Ich denke, da kann man nicht viel falsch machen.
Dazu mir mal eine hinterlassen wer zu solchen Preisen Reifen haben möchte.
Mir ist immer wichtig, dass maximal 12 Monate Alter Garantiert sind. Diese gesetzlichen 3 Jahre fabrikneu stoßen mir sauer auf.
Ich verstehe auch gar nicht, wie die Reifen-Lobby das durchsetzen konnte. Kann mir doch keiner erzählen, dass das Gummi nicht altert, auch wenn es trocken, dunkel etc. gelagert wird.
Hieß es nicht 6Jahre?
Zwar altert das Gummi, aber - wenn sie nicht vorher verschlissen sind - fahre ich meine Reifen immer bis zum Alter von 10 Jahren und hatte nie Probleme.
bei mir ist nach 6-7 Jahren Schluss, dann kommen die runter egal wie gut das Profil noch ist, das ist mir meine Sicherheit wert.
Auf dem Wohnwagen auch wenn nach DOT 6 Jahre alt wegen 100kmh Regelung.
Ganz ehrlich ich fände es schön 2 Jahre alte Reifen günstig kaufen zu können also auch wirklich reduziert. Der Verschleiß im ersten Jahr also direkt nach Herstellung ist immens höher da der Gummi noch viel weicher und griffiger ist.
Und jeder der sagt aber Sicherheit und so… der Reifen bleibt ja meist länger als ein Jahr drauf härtet also sowieso noch durch und verändert sich. Nur der erste Verschleiß der Vorallem im Winter so wichtigen kleinen „Narben“ ist so hoch dass die teilweise schon weg sind und das könnte man mit Lagern umgehen. Bei großen Reifen für Radlader zum Beispiel lege ich mir die aktiv auf Seite und die dunkel trocken altern zu lassen.;)
Mein Reifenhändler sagt, nach sechs Jahren Nutzung werden die Reifen wirklich merklich hart.
Ich kaufe gerne bei ihm, weil er noch Einfluss nehmen kann auf ne frische DOT.
Ich fahre nicht viel, meine Reifen werden eher hart als dass es ein Problem mit dem Profil gibt.
"Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) kann deshalb Neureifen für seine Klientel besonders freundlich definieren: "Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu."
Ich finde es 'ne Frechheit, dass man legal mit "neu" werben darf, bei ganz klar schlechterem Produkt nach einem halben Jahrzehnt.
Tja, das ist so eine Frage der Begrifflichkeiten mit dem Reifenalter.
"Neu" heißt im Endeffekt "ungebraucht"/"unbenutzt", und das trifft natürlich zu, selbst bei einem Reifen der 20 Jahre alt ist.
Der BRV hat hier ganz klar versagt oder bewusst so entschieden, um eine Klarheit zu verhindern.
Es wäre ganz Einfach gewesen anstatt mit "fabrikneu" und "neu" zu arbeiten, einfach die DOT oder zu mindest die Jahreszahl als Angabe vorzugeben. Bei den Reifenlieferungen sind diese Daten ja alle vorhanden und müssten wie viele andere Dinge einfach nur ins System eingetragen werden.
Aber wie üblich wird lieber um den heißen Brei geredet, damit die Masse der Menschen nicht auf den ersten Blick erkennen kann was Sache ist.
"Neu" ist übrigens genauso "fabrikneu", wie "fabrikneu" gleich "neu" ist. Denn beides ist "ungebraucht"/"unbenutzt" und kommt aus der Fabrik. Wort-Spielerei was hier betrieben wird.
Ergänzend:
Etwas, was verkauft wird und einer im ungebrauchten Zustand eigenständigen Alterung samt nachlassen der ursprünglichen Ausschreibung unterliegt, sollte mit einem Datum versehen werden.
So gibt es z.B. das MHD bei Lebensmitteln und das Abfülldatum bei Ölen. Reifen reihen sich in diese Gruppe ein und tragen daher auch die DOT.
Nun haben wir bei Ölen und Reifen ein gewisses Problem, da ein Öl innerhalb mehrerer Jahe nicht im Bezug nachlassender Eigenschaften altert, was beim Reifen natürlich anders aussieht.
Reifen sind im Grunde nochmals gesondert zu handhaben, da sie zu den sicherheitsrelevanten Teilen eines Fahrzeuges gehören und vom TÜV überprüft werden.
Hier müsste es also für den Käufer eine klare Alterserkennung vor Kauf geben.
Bei z.B. Zahnriemen ist das alles noch irrationaler. Dieses Bauteil unterliegt einem Alterungsprozess mit nachlassenden Eigenschaften, entscheidet über das Fortleben des Motors, gehört wie das Öl jedoch nicht zu den sicherheitsrelevanten Teilen eines Fahrzeuges. Daher keine Angabe eines Datum.
3 Jahre war mir bewusst, 5 Jahre als neu kannte ich noch nicht. Zugegeben. Ich habe bei einen Reifenfachhändler noch nie (!) einen Reifen aus dem Vorjahr bekommen oder gar älter. Lediglich bei Nissan hat man mir 2019 bei einem Versicherungsschaden zwei „neue“ 2015er Reifen montiert, was ich frech fand, da ich für einen auch noch Geld zahlen musste.
Aber das relativiert die Angabe bei den meisten Anzeigen in EBay Kleinanzeigen. „Reifen neuwertig, nur eine Saison gefahren.“ Wenn man das liest, wird man nirgends eine DOT Nummer im Text finden, aber manchmal kann man sie auf dem Foto sehen und dann ist das irgendwas in der Regel zwischen 03-12 von der Produktion.
Bin ich der einzige der lieber einen neuen ungenutzten gut gelagerten Reifen kaufen möchte, der älter als ein Jahr ist? Deshalb wäre das absolut toll, wenn das Datum mit dazu stehen würde.
Mein Händler verkauft auch gezielt Reifen aus DOT 18 oder 19 auf Anfrage, weil die Kosten reduziert werden und vielen das dennoch genügt.
Ich gehöre aber auch zu denen die lieber einen Reifen von max 1Jahr alt kaufen wollen.
RtRensen was heißt denn reduziert? Also wenn es da deutlich günstiger ist bei dem Alter hätte ich Interesse.
Winterreifen habe ich nun. Ich habe ihn aufgrund meiner guten Erfahrungen mit hankook wieder auf selbige gestellt.
245/45r17 Winter icept evo ist ein asymmetrischer Reifen und hat mich schon einmal überzeugt. Ich werde aber noch berichten. Und preislich unschlagbar. Habe für einen Reifen aus Ende 18 35,- das Stück bezahlt da musste ich zuschlagen.
Für Sommerreifen habe noch keine und suche noch in der Dimension 245/40R18 und 265/35R18.
Marke und asymmetrisches Profil und älter dafür günstig wäre schön.
Gibt ja nicht so viel Auswahl bei Mischbereifung und asymmetrisch.
Ich schreibe dir eine pn