Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen
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Da siehst du, welchen Spielraum der Einzelhandel noch hat. Eventuell sind das auch noch größere Bestände aus dem Vorjahr.
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Das wäre mir sowas von Wurst ob die eine DOT aus dem Vorjahr hätten.
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Mein Händler verkauft sogar Reifen auf Wunsch mit DOT 17/18. Für manche die Alternative. Die Anschaffung ist da natürlich günstiger und dennoch bei guter Lagerung kein Problem für einen Premiumreifen.
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Das findet man auch häufiger bei den besonders preiswerten Angeboten im Netz. Da steht im Titel dann noch "DOT" und irgendwo im Kleingedruckten findet sich der Hinweis, dass Reifen die älter als 3 Jahre sind mit DOT in der Anzeige gekennzeichnet werden. Wenn man es liest oder weiß ist es gut, wenn nicht, dann wundert man sich über Reifen aus 2018 oder älter, hat aber keine Handhabe wenn man was aus aktueller Produktion gewollt hätte (außer Widerruf, was beim Rückversand von Reifen auch nicht wenig Aufwand ist).
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Ihr beide bringt einen guten Punkt. Mit alten DOT kann der Reifenwechsler durchaus sparen. Sollte allerdings wie von siseb klar kommuniziert werden, dass es nicht die neueste Generation im Angebot ist.
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Mal wieder ein Allwetterreifentest, dieses Mal in meiner Größe: 225/50 R17
Der ist ja mal komplette fürn Hintern.... Laufleistung fließt in die "Kosten" Bewertung mit ein und Rollwiderstand wird überhaupt nicht betrachtet?
Trennung.
Wir müssen uns hier mal über das Thema Michelin Pilot Alpin PA4 vs. Michelin Pilot Alpin 5 unterhalten.
Der PA4 ist anscheinend von 2012 und der 5 ist ca. von 2018.
Beide Reifen sind noch auf der Michelin Seite gelistet.... Ist der 5 jetzt ein Nachfolger des PA4 oder ist der für einen anderen Typ Fahrzeug? Ich werd da irgendwie nicht schlau.
Der 5 ist auf jeden Fall laufrichtungsgebunden. Also könnte er ja falls Sägezahn auftritt nicht anders herum moniert werden?!
Ich brauche 245/45R18 100V ohne Runflat. In der Größe gibt es nur die beiden.
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Das mit der DOT muss genau kommuniziert werden und der Reifen muss den damaligen Beschreibungen entsprechen. Ganz klar.
Mein Händler verschickt auch, als falls jemand ein Angebot benötigt.
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Es gibt auch den Pilot Alpin 5, müsste auch in der Größe zu haben sein.
Die Pilot Alpin sind für größere/ schwerere/ sportlichere Fahrzeuge als die Alpin ausgelegt. Sieht man auch an den verfügbaren Reifengrößen.
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Wie kommt bei dem Test die Platzierung zu Stande?
Der Cross Climate sticht mit 1- im trockenen hervor. Wenn man einen sportlichen GJR sucht, und die Winter sowieso ein Witz sind, auch nicht schlecht. Eine generelle Platzierung für jede Anforderung ist sowieso schwierig
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Der PA4 ist anscheinend von 2012 und der 5 ist ca. von 2018. ...
Ja, der PA4 ist steinalt. Der Grund warum er immer noch produziert wird ist, dass es sich um einen asymmetrischen Winterreifen handeln (im Gegensatz zu Alpin und PA5).
Darum fällt er aus dem Vergleich raus und lässt sich auch nicht mit dem PA5 vergleichen.
Es gibt so gesehen noch keinen direkten Nachfolger für den PA4.
Bin den lange auf dem X3 gefahren mangels Alternative.
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Da hier ja auch einige ein Herz für Altblech haben. Michelin bietet über die Classic Sparte einen modernen Reifen in 13-15 Zoll an. Michelin Pilot Exalto PE2. Für mein altes Autochen wurde es in den letzten 26 Jahren immer schwerer ordentliche Reifen in 175/60/13 zu erhalten. Nun gibt es neben Yokohama A539 eine weitere Alternative.
Ich habe es gestern durch Zufall gesehen dank einer Werbung auf Instagramm. Auf der Michelinseite bekommt man nämlich 0 Treffer wenn man nicht speziell nach Oldtimerreifen sucht.
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Es gibt auch den Pilot Alpin 5, müsste auch in der Größe zu haben sein.
Den meinte ich ja. den Alpin 5 gibts nicht.
Ich weiß halt nicht ob ich wirklich einen Symmetrischen Reifen auf einen BMW stecken sollte.
Hatte ja eigentlich zum Pirelli Sottozero 3 geschielt, aber der wurde ja ziemlich abgewatscht was die Laufleistung angelangt.
Und Rollwiderstand, Abrollgeräusch und Laufleistung sind meine Hauptkriterien.
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Für mein altes Autochen wurde es in den letzten 26 Jahren immer schwerer ordentliche Reifen in 175/60/13 zu erhalten.
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Ich weiß halt nicht ob ich wirklich einen Symmetrischen Reifen auf einen BMW stecken sollte.
Gibt Millionen Menschen, die das so machen. Hängt von Fahrzeug, deiner Fahrweise und den Witterungsverhältnissen bei dir ab.
Dem Sägezahn kann man so zumindest besser entgegenwirken.
Hatte ja eigentlich zum Pirelli Sottozero 3 geschielt, aber der wurde ja ziemlich abgewatscht was die Laufleistung angelangt.
Kann ich so nicht bestätigen. Laufen auf dem F20 schon seit 2016 und wollen einfach nicht runter vom Profil. Haben aber Stern-Markierung..
Ansonsten der TS 850 P vielleicht?
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Coupe die Größe habe ich im Moment auch auf dem Derby drauf...
Die Michelin Classic Sparte ist leider auch nicht ganz günstig.
Gruß Basti
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Kann ich so nicht bestätigen. Laufen auf dem F20 schon seit 2016 und wollen einfach nicht runter vom Profil. Haben aber Stern-Markierung..
Ansonsten der TS 850 P vielleicht?
Wie viel wurde denn seit 2016 gefahren?
Conti gibts von mir nicht mehr. Zu viel schlechte Erfahrung.
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Stimmt, das sollte man wohl dazu sagen
20 tkm/a davon bestimmt ein Drittel auf WR also schätze ich mal um die 35-40 tkm.
Wie viel Profil da noch exakt drauf ist kann ich dir jetzt nicht sagen. Wird aber der letzte Winter sein dieses Jahr.
Sammelt scheinbar jeder so seine Erfahrungen.. darum gebe ich am Ende auch nichts mehr auf die Tests.
Bekannter fährt den Nokian WR A4. Müsste es bestimmt auch in deiner Größe geben. Ich traue mich da nicht so ganz dran an die Marke.
Aber hey am Ende sind die PA4 immer noch sehr gute Reifen.
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Die Michelin Classic Sparte ist leider auch nicht ganz günstig.
Die Standardbereifung für Polo/Derby. 😉 Das ist grundsätzlich richtig, aber das ist mir bei Reifen weitestgehend egal. Sie kommen auf meine Cupfelgen!
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Viel wichtiger ist, Horsty, was ist denn das für eine Seite woher du deine Screenshots ziehst?
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