Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Kann man so nicht pauschal sagen.... Beim PS4/S sind die Preissprünge noch VIEL extremer

      

    Aber den PS4S in 19 Zoll für 1,89€, da würde ich mir schon so ein Paaaaar Sätze zur Seite legen :flitz:

              

  • Das findet man auch häufiger bei den besonders preiswerten Angeboten im Netz. Da steht im Titel dann noch "DOT" und irgendwo im Kleingedruckten findet sich der Hinweis, dass Reifen die älter als 3 Jahre sind mit DOT in der Anzeige gekennzeichnet werden. Wenn man es liest oder weiß ist es gut, wenn nicht, dann wundert man sich über Reifen aus 2018 oder älter, hat aber keine Handhabe wenn man was aus aktueller Produktion gewollt hätte (außer Widerruf, was beim Rückversand von Reifen auch nicht wenig Aufwand ist).

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Mal wieder ein Allwetterreifentest, dieses Mal in meiner Größe: 225/50 R17

    https://www.autobild.de/artikel/ganzja…7-20594811.html

    Der ist ja mal komplette fürn Hintern.... Laufleistung fließt in die "Kosten" Bewertung mit ein und Rollwiderstand wird überhaupt nicht betrachtet?


    Trennung.

    Wir müssen uns hier mal über das Thema Michelin Pilot Alpin PA4 vs. Michelin Pilot Alpin 5 unterhalten.

    Der PA4 ist anscheinend von 2012 und der 5 ist ca. von 2018.

    Beide Reifen sind noch auf der Michelin Seite gelistet.... Ist der 5 jetzt ein Nachfolger des PA4 oder ist der für einen anderen Typ Fahrzeug? Ich werd da irgendwie nicht schlau.

    Der 5 ist auf jeden Fall laufrichtungsgebunden. Also könnte er ja falls Sägezahn auftritt nicht anders herum moniert werden?!

    Ich brauche 245/45R18 100V ohne Runflat. In der Größe gibt es nur die beiden.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Es gibt auch den Pilot Alpin 5, müsste auch in der Größe zu haben sein.

    Die Pilot Alpin sind für größere/ schwerere/ sportlichere Fahrzeuge als die Alpin ausgelegt. Sieht man auch an den verfügbaren Reifengrößen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wie kommt bei dem Test die Platzierung zu Stande?

    Der Cross Climate sticht mit 1- im trockenen hervor. Wenn man einen sportlichen GJR sucht, und die Winter sowieso ein Witz sind, auch nicht schlecht. Eine generelle Platzierung für jede Anforderung ist sowieso schwierig

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Der PA4 ist anscheinend von 2012 und der 5 ist ca. von 2018. ...

    Ja, der PA4 ist steinalt. Der Grund warum er immer noch produziert wird ist, dass es sich um einen asymmetrischen Winterreifen handeln (im Gegensatz zu Alpin und PA5).

    Darum fällt er aus dem Vergleich raus und lässt sich auch nicht mit dem PA5 vergleichen.

    Es gibt so gesehen noch keinen direkten Nachfolger für den PA4.

    Bin den lange auf dem X3 gefahren mangels Alternative.

  • Da hier ja auch einige ein Herz für Altblech haben. Michelin bietet über die Classic Sparte einen modernen Reifen in 13-15 Zoll an. Michelin Pilot Exalto PE2. Für mein altes Autochen wurde es in den letzten 26 Jahren immer schwerer ordentliche Reifen in 175/60/13 zu erhalten. Nun gibt es neben Yokohama A539 eine weitere Alternative.

    Ich habe es gestern durch Zufall gesehen dank einer Werbung auf Instagramm. Auf der Michelinseite bekommt man nämlich 0 Treffer wenn man nicht speziell nach Oldtimerreifen sucht.

  • Es gibt auch den Pilot Alpin 5, müsste auch in der Größe zu haben sein.

    Den meinte ich ja. den Alpin 5 gibts nicht.

    Ich weiß halt nicht ob ich wirklich einen Symmetrischen Reifen auf einen BMW stecken sollte.

    Hatte ja eigentlich zum Pirelli Sottozero 3 geschielt, aber der wurde ja ziemlich abgewatscht was die Laufleistung angelangt.

    Und Rollwiderstand, Abrollgeräusch und Laufleistung sind meine Hauptkriterien.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Ich weiß halt nicht ob ich wirklich einen Symmetrischen Reifen auf einen BMW stecken sollte.

    Gibt Millionen Menschen, die das so machen. Hängt von Fahrzeug, deiner Fahrweise und den Witterungsverhältnissen bei dir ab.

    Dem Sägezahn kann man so zumindest besser entgegenwirken.

    Hatte ja eigentlich zum Pirelli Sottozero 3 geschielt, aber der wurde ja ziemlich abgewatscht was die Laufleistung angelangt.

    Kann ich so nicht bestätigen. Laufen auf dem F20 schon seit 2016 und wollen einfach nicht runter vom Profil. Haben aber Stern-Markierung..

    Ansonsten der TS 850 P vielleicht?

  • Kann ich so nicht bestätigen. Laufen auf dem F20 schon seit 2016 und wollen einfach nicht runter vom Profil. Haben aber Stern-Markierung..

    Ansonsten der TS 850 P vielleicht?

    Wie viel wurde denn seit 2016 gefahren?

    Conti gibts von mir nicht mehr. Zu viel schlechte Erfahrung.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Stimmt, das sollte man wohl dazu sagen :lach3:

    20 tkm/a davon bestimmt ein Drittel auf WR also schätze ich mal um die 35-40 tkm.

    Wie viel Profil da noch exakt drauf ist kann ich dir jetzt nicht sagen. Wird aber der letzte Winter sein dieses Jahr.

    Sammelt scheinbar jeder so seine Erfahrungen.. darum gebe ich am Ende auch nichts mehr auf die Tests.

    Bekannter fährt den Nokian WR A4. Müsste es bestimmt auch in deiner Größe geben. Ich traue mich da nicht so ganz dran an die Marke.

    Aber hey am Ende sind die PA4 immer noch sehr gute Reifen.

  • Viel wichtiger ist, Horsty, was ist denn das für eine Seite woher du deine Screenshots ziehst? :lach3:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus