Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Naja zwar nicht die Menge wie in den Alpen, aber doch immer mal wieder beim Pendeln zur Arbeit. Durchaus auch mal auf einer geschlossenen Schneedecke auf der Autobahn. Winterurlaub habe ich in den letzten Jahren in den Alpen aber nicht mehr gemacht.

    Mein Fahrstil ist sehr Reifenschonend, ich bin vielleicht zu 70-80% mit gemäßigter Geschwindigkeit auf der Autobahn unterwegs, der Rest dann Stadt und Land gemischt. Das letzte Quäntchen Grip benötige ich eher nicht. Effizienz, Komfort und Ruhe sind mir da fast wichtiger.

    Bisher habe ich folgende Modelle aus verschiedenen Preisbereichen im Auge:

    Michelin Alpine 6 (laut EU Label etwas schlechtere Effizienz) ca. 120€

    Bridgestone Blizzak LM0005 ca. 100€

    Nokian WR Snowproof ca. 85€

    Edit: Ich merke schon, hier tendiert man deutlich Richtung Michelin. Habe von denen bisher eigentlich bis auf den Preis auch nur Positives gehört.

  • Ich bin auch der Meinung Michelin baut die besten Reifen, rufen jedoch auch den entsprechenden Preis auf.

    Ob es sich am Ende über die Fahrleistung rechnet, sei jetzt mal dahingestellt.

    Da noch nicht genannt: Continental TS 870

    Finde den sehr interessant und wird demnächst als 870 P geordert.

  • Persönlich hilft mir immer diese Seite hier weiter:
    https://www.reifenlab.de/225-50-R17/winter/ (schon vorausgewählt auf deine gesucht Größe, Qwert)

    Da werden schön brav Daten zusammengefasst, von Tests über Eigenschaften. Zusätzlich kann man noch weiter Filtern, nach Gusto. Der Preis dient als Indikation. Da lohnt sich über Idealo noch einmal zu schauen, wenn man sich entschieden hat.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Jabba : Die klingen interessant, kommen auf die Liste.

    Tequila009 : Hm Ganzjahresreifen trau ich nicht so viel zu im Winter, auch wenn ich nicht so oft bei viel Schnee unterwegs bin. Oder sind die Unterschiede nicht mehr so sehr groß? Auf Sicherheit möchte ich auf jeden Fall nicht verzichten bei der Menge an KM die pro Jahr zusammen kommen :überleg: .

  • Gibt schon recht ordentliche GJR z. B. auf Sommermischungsbasis. Denke da an den CrossClimate von Michelin. Bei der Fahrleistung lohnt sich aber immer Sommer-/Winterreifen, da du sonst ungefähr genau so viel verbrauchst, dafür aber keine Spezialisten hast, sondern nur Kompromisse.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Qwert, wir hatten hier im Thread mal die Thematik GJR vs. WR im Winter. Dabei kam heraus, dass ein WR erst bei sehr tiefen Temperaturen und Schnee seine Vorteile ausspielen kann.

    Ein GJR bietet bei einem eher milden Winter mit mehr Nässe als Schnee klare Vorteile.

    Wenn man nicht gerade in Schneegebieten sondern meist auf geräumten Straßen unterwegs ist, wäre z.B. der Michelin CrossClimate 2 gegenüber dem Michelin Alpine 6 vorzuziehen.

  • Für die Straße gabs nun die neuen Bridgestone Potenza Sport 215/40R17 auf Autec Clubracing in 7,5x17 ET35. Von den Bridgestone Potenza Sport bin ich restlos begeistert. Mega Traktion und Griplevel, bei Nässe auch sehr gut

    Wird als UUHP Reifen kategorisiert, für mich die einzige Alternative in dieser Klasse da in sehr vielen Größen verfügbar.

    Plane ihn mir für nächstes Jahr zu kaufen.

    Gab es da ein spezielles Angebot über unser Forenmitglied?

    Wenn jetzt auch noch der Verschleiß stimmt, ist Bridgestone damit der große Wurf gelungen.

  • Qwert wie ich oben schon schrieb, aufgrund der jährlichen Laufleistung und dem Einsatzgebiet haben sich zwei Satz Reifen für mich einfach nicht mehr gelohnt. Die Michelin waren jetzt drauf und die ersten Erfahrungen waren positiv. Der kommende Winter wird es zeigen.

    Grüße

    Oliver

    Volvo XC40 T3 Geartronic Mj. 21 - :castr: Edge Professional V 0W-20 - :aral: Super E5

  • Der ADAC hat übrigens gerade 225/50 R17 WR getestet:

    Dunlop, Michelin und Goodyear empfehlenswert

    Finde die Tests vom ADAC eigentlich schon aussagekräftig.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich fahre im Winter mit Pirelli SottoZero 3 mit * Kennung, bin damit sehr zufrieden.

    Bei BMW sollte wenn möglich * Reifen gefahren werden, der Unterschied ist spürbar. Ich war lange kritisch gegenüber dieser Kennung, bis ich bei den Sommerreifen (Michelin PSS) eine andere Erfahrung machte.

  • Ich denke ich werde auf extra Winterreifen setzen und das Thema GJR mal für die Zukunft im Hinterkopf behalten.

    Aetvyn : Super, danke für den Test. Der ist ja gleich mit den richtigen Reifendimensionen. Den muss ich mir mal genau anschauen :check:.

    M.Power : Hm mein letzter Winterreifen war ein Dunlop Wintersport RF Reifen mit * für BMW und der war dermaßen schlecht im Handling und Komfort, einfach Bockhart :aua: . Könnte aber auch am Runflatreifen gelegen haben, wobei ich das Problem beim Bridgestone Runflat-Sommerreifen nicht hatte.

  • Ich weiß nicht ob das vielleicht falsch erfasst wurde, denn ich spreche nicht davon einen GJR ganzjährig einzusetzen, sondern:

    Sommer = SR

    Winter = GJR

    Schaut euch mal dieses Test-Video und die weiteren Beiträge an, dann wird es deutlich was ich meine: #2.133 + #2.134 + #2.135

    Ein WR kann durch seine vielen Lamellen und der weichen Mischung erst im tiefsten Frost auf einer Schneedecke seine Vorteile ausspielen. Bei Nässe auf Asphalt hat er das Nachsehen gegenüber einem gleichwertigen GJR. Daher kommt eben das Nutzungsprofil ins Spiel.

    Wer im Winter wirklich in den Bergen im tiefen Schnee unterwegs ist, für den ist ein WR ganz klar sinnvoll. Doch wer im Winter zu 90% auf geräumten/gesalzenen Straßen unterwegs ist, für den ist ein GJR vorzuziehen.

    Das verhält sich ähnlich wie mit 0W-40 und 5W-40.

  • Basti1988, das müsstest Du damals doch schon mitbekommen haben. Es wurde im Thread auch danach immer wieder davon gesprochen einen GJR im Winter einzusetzen.

    Ich selbst verwende ebenfalls einen GJR im Winter, da ich eben nicht in Schneegebiete fahre. Der Sailun Atrezzo 4Seasons hatte mich auch im letzten starken Wintereinbruch im Februar diesen Jahres sicher von A nach B gebracht. Also man braucht da auch keine Sorge haben, dass man bei Schnee direkt Probleme bekommt: #2.127 + #2.750

    Bei GJR für den Winter hat man noch die Möglichkeit sich zwischen Auslegungen mehr für den Winter oder mehr für den Sommer zu entscheiden. Wer also in einer Großstadt mit Salz-Räumung unterwegs ist und es dort nur wenige °C unter Null gibt, der kann klar einen eher sommerlich ausgelegten GJR verwenden, der dann bei kalter Nässe sein volles Potential zeigt.

    Zudem fährt man mit einem GJR in einer durchmischten Übergangszeit entspannter und muss nicht auf Kante die Räder wechseln, weil der WR bei wenigen Plusgraden anfängt zu schmieren.