Ravenol - Hersteller-Thread

  • der fehlende Hinweis auf Dieselmotoren ist interessant…..

    und ich würde ihn nicht ignorieren

    vielleicht sind „Bio-Öle“ grundsätzlich nicht „Diesel-Kompatibel“, weil auch andere Hersteller Diesel bei den Bio-Ölen nicht in Beschreibung nennen

  • Kann ich mir nicht vorstellen das Bio-Öle pauschal nicht für Diesel geeignet sind.. vermute eher es liegt am Additvpacket ? Vielleicht ähnlich wie bei DXG das auch nur für Benzin zugelassen ist, wenig ZDDP und Moly

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Wenn ein öl die ACEA C3 oder A3/B4 hat ist es für Benzin und Dieselmotoren geeignet da beide motortypen getestet werden bei der ACEA C3/A3/B4

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: Castrol EDGE 0W30 C3 API SP
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

    Einmal editiert, zuletzt von exclusive (22. April 2024 um 23:02)

  • ich formuliere es mal "spitzer"


    vielleicht hat Ravenol ein Bio Grundöl, ggf. auch in Verb. mit dem Additivpaket, dem sie keine Dieseleignung "zutrauen"


    :::


    aber lasst und hier bei Ravenol bleiben, das Bio-Öl Thema diskutieren wir am erstmal Besten hier "allgemein" weiter:


    da habe ich auf jeden Fall mal den Punkt der ACEA Auslobung einerseits und die Texterwähnung der Benziner-Eignung andererseits aufgenommen

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (23. April 2024 um 09:11)

  • Hi, ich habe zwei Testset bei Oelcheck schon bestellt. Ich wollte neben dem neuen VST auch das RET zu testen.

    Wenn aber schon gesammelt, kann ich auch etwas anderes mit dem zweiten Test testen.

    Wenn noch nicht (physisch) gesammelt, kann ich gerne RET und VST testen lassen.


    Ich wollte nur mein Gefühl beschreiben, dass sich alles irgendwie nur noch um API SP dreht. Nichts weiter.


    ravenol-shop.de

    Wäre es nicht auch interessant eines der anderen Bio Öle zu analysieren?

    Die anderen haben ja ACEA A3/ B4 bzw. API SN

    Eventuell wäre auch eine Umfrage deinerseits interessant. Mit beispielsweise den anderen drei neu auf dem Markt kommenden, RUP, SSL oder was dir noch einfälltV. ielleicht bei euch meist verkauft bzw. angefragt

  • Die Umfrage könnte aufgebaut werden wie diese Anfrage bei den FöA


    oil-club.de/index.php?thread/12877/

    Beim "Thema erstellen" ist unter der Textbox rechts ein Button für Fragen da könnte man die Öle auflisten


    Und natürlich kann man dort auch besprechen, ob du nicht vielleicht doch eine Beteiligung unsererseits haben möchtest. Beim VST API SP gehe ich Mal davon aus, dass du diese allein vom dir aus finanzieren möchtest und meine angebotene Beteiligung nicht in Anspruch nimmst?

  • Ich weiß auch gar nicht, ob man für die Eco-Öle schon die Freigaben bekommt. Langfristig sollen die Autohersteller ja auch umstellen....

    Haben sie doch schon lange. Evolvelube hat z.B. schon lange die A40 für ein "biobased" Öl. Bei VW glaube ich auch nicht, dass Einschränkungen bezüglich biobased Grundöle existieren. Bei manchen Freigaben sind auch bis 30 % sog. re-refind Base Oils (RRBO) erlaubt

  • Danke Carlo_69 für deine Nachfrage bei Ravenol

    Wolfram wird von Ravenol bei LL04 Ölen wohl gar nicht mehr verwendet, wurde umgestellt auf modernere Reibungsverbesserer wie OFM


    hat Ravenol dir dies so mitgeteilt?

    haben wir diese Info hier schon?


    beträfe ja einige Öle; laut meinen letzten Stand haben die folgenden die LL-04:

    ║ RAVENOL HLS ║ SAE 5W-30 ║
    ║ RAVENOL REP ║ SAE 5W-30 ║
    ║ RAVENOL RUP ║ SAE 5W-40 ║
    ║ RAVENOL SMP ║ SAE 5W-30 ║
    ║ RAVENOL VMO ║ SAE 5W-40 ║
    ║ RAVENOL VMP ║ SAE 5W-30 ║
    ║ RAVENOL VSW ║ SAE 0W-30 ║

  • Hey AndiG, diese Antwort kam genau so direkt vom Ravenol-Shop:

    Wolfram hat kein Öl mit LL04 Freigabe mehr. Die Produktion hat letztes Jahr bei Premium-Ölen von Wolfram auf modernere Reibungsverbesserer wie OFM umgestellt.


    Grüße Carlo

  • Die neueste FöA des RAVENOL RUP 5/40 ist online. Danke Andy und ravenol-shop.de

    Ich persönlich bin mindestens so begeistert wie vorher. Gefällt mir ganz gut.

    Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, wo besser das RUP oder RET einzusetzen ist.

    He he he, danke an die Beiden ! ! !

    Zwei Fragen:

    ... da mein "Lieblingsöl" und Dauereinsatz (seit 4 oder 5 Ölwechsel) im N57, wo und wie kann man sich beteiligen/etwas zurück geben/ausgleichen der Kosten ?

    ... und, was hat sich geändert/verbessert/verschlechtert, muss das RUP mit geänderten Werten/Rezeptur von BMW ne neue Freigabe (LL04) bekommen, oder wie läuft das ?

  • Mir fällt auf, dass die Datenblätter der RAVENOL Racing 4-T Motobike-Öle anscheinend keine HTHS-Werte aufweisen, einige "gewöhnliche" RAVENOL Motobike 4-T-Öle aber schon.
    Als naiver Volllaie bildete ich mir bisher ein, dass gerade bei Racing-Ölen die HTHS-Werte von Interesse wären.
    Vermutlich mache ich da einen Fehler :eier: und bedanke mich im Voraus für eine Aufklärung. :tha:

    • MB M113: :rav: VST 5W-40 USVO sowie :lm: Cera Tec (3721) | Ölschlammspülung (5200) | Motorsystemreiniger Benzin (5129)
    • Kawa ZZR 1400: :fu: Silkolene Super 4 10W-40 (demnächst: :rav: Racing 4-T Motobike 10W-40 USVO)
      sowie :lm: Motorbike 4T Bike-Additive (1581) | Motorbike Benzinstabilisator (3041)