Sind diese Öle für mehr als 15.000km geeignet?
kein Öl ist für mehr als 15.000km geeignet - egal ob Ravenol oder sonst was.
Sind diese Öle für mehr als 15.000km geeignet?
kein Öl ist für mehr als 15.000km geeignet - egal ob Ravenol oder sonst was.
RUP Vorteile: Höhere TBN, geringere NOACK, höherer HTHS... alleine aus dem Datenblatt würde ich zum RUP greifen. Zwar ist das VMO auch "Dexos 2", und somit freigegeben, aber es ist vielleicht möglich das Ravenol selbst das RUP beim OPC bevorzugt. Ist ja kein Spielzeugmotor :D, da sollte man nicht am falschen Ende sparen.
Kein Öl ist für mehr als 15tkm geeignet
Am besten du lässt dir im Beratungsthread nochmal in die Karte schauen was du genau vorhast
15000 soll die absolute Obergrenze sein für jedes Öl und NUR wenn man lange Strecken fährt. Besser nach Betriebsstunden und maximal 250h.
Beispiel: 250h x 50km/h Durchschnittsgewschindigkeit = 12500 Kilometer.
Interessant, warum steht auf der Ravenol-Homepage unter dem Insignia OPC, 30.000km Wechselintervall?
Das ist die Vorgabe von Opel, genau so wie Dexos oder oben 5W30/0W40/5W40.
Willst du lange Spaß am Auto haben, ignoriere das und hör auf CARTO3 :).
Macht mir mal Angst mit der Undichtigkeit des Ölkanisters. Habe vorgestern gerade einen 5 Liter Kanister und zwei einzelne Liter von Ravenol über ATO24 bestellt. Ich hoffe nicht, dass ich einen ölgetränkten Karton erhalte
Siegel die durch Folie an Ölgebinden realisiert werden funktionieren einfach, wird ja bei Bremsflüssigkeit nicht anders gemacht.
Die 1L Gebinde für's Motorrad die ich in Gebrauch habe, sind damit versehen nie eine Beanstandungen seitens der Undichtigkeit gehabt.
2 Vorteil ist die restlose Entleerung, da alles wie aus einem normalen Kanister abfließen kann.
Die gelieferte Ware seitens Ravenol vor kurzem, war einwandfrei.
Bei Ravenol gab es im Oktober eine 4+1l Aktion, im November 20%. Gibt es im Shop übliche Zeiten in denen es Rabatt gibt, oder ist das Zufall? Habe ich letzten Monat leider verpasst...
Ich denke mal Black Friday wird immer wieder zum gleichen Zeitraum da sein, also eine Rabattaktion.
Zumal der jetzige Preis für das Ravenol 0w20 ist schon echt gut (auch ohne Sonderaktion).
Auch bei mir kam alles im einwandfreien Zustand an.
Bei uns in der schweiz kursiert gerade ein video im netz wie DHL Mitarbeiter die waren im lieferwagen umher werfen, die öle wo ich bestelle werden auch von DHL geliefert, vielleicht lag es daran dass das gebinde einmal undicht war oder undicht werden bei der lieferung. Hoffe das ist ein Einzelfall.
Kann mir jemand erklären, warum das RCS als besser erachtet wird als das RUP?
Auf den ersten Blick sehe ich da nur mehr Kalzium......
Besser ist immer relativ. RCS ist etwas dicker (fast 10W) und Full-SAPS. RUP ist low/mid-SAPS und daher OPF/DPF geeignet sowie Evtl weniger Verkokung bei DI-Motoren.
Das habe ich soweit verstanden. Welche Additive hat es denn, welche das RUP nicht hat? RUP hat sogar mehr Bor.....
Das RCS hat mehr ZDDP
mid-SAPS vs. full-SAPS
Wegen unterschiedlicher Additive: Guck dir die Analysen an.
Kurz und knapp:
Grundsätzlich würde ich das RCS vorziehen (stabiler, dicker, paar Euro günstiger).
Außer: Freigabe/niedriger SA-Gehalt erforderlich, Angst vor Verkokungen. Dann RUP.
Kommt deine Bestellung heute endlich an!?
Teillieferung
Hallo zusammen, momentan macht sich bei den meisten Ölhersteller eine Preiserhöhung nach der anderen die Runde. Grund dafür sind stark gestiegene Preise für das Basisöl auf dem Markt, teilweise 20-60% mehr. Schuld daran ist die wegen Covid-19 stark gefallene Nachfrage nach primären Ölerzeugnissen wie Benzin und insbesondere Flugzeug-Kerosin. Da die Basisöle dabei als Nebenprodukt entstehen, wird momentan automatisch weniger Basisöl hergestellt und es wird sehr rar. Momentan passiert ein regelrechter Run darauf und die Preise schießen in die Höhe bzw. es kommt zu Lieferengpässen. Am stärksten getroffen sind mineralische Öle. PAO hat hier dagegen einen Vorteil
Ravenol hat bis jetzt die gestiegenen Preise nicht an Kunden weitergeben. Aber langsam geht es nicht mehr ohne. Da man aber davon ausgeht, dass dieses Phänomen irgendwann man vorbei ist, wenn die Konjunktur wieder anläuft und mehr gefahren und geflogen wird, hat man entschieden die gestiegenen Kosten nicht komplett umzulegen, sondern einen Teil davon durch Verzicht auf einer Teil der Marge in der Produktion und bei uns im Verkauf abzufedern.
Die Anpassung der Preis wird voraussichtlich in den nächsten 1-2 Wochen passieren. Daher geben ich hier frühzeitig Bescheid.
Die neue Preisliste ist noch nicht finalisiert, aber ich kann schon eine grobe Aussage zu den einzelnen Produkten treffen.
Gute Nachricht: bei RUP, RCS, VMP werden die Preis voraussichtlich so bleiben.
VST wird ca. 5% teurer
NDT wird es leider stark treffen (ca. 10%-20%). Hier musste auch die allgemeine Produktkalkulation angepasst werden.
Das sind zunächst die populärsten Sorten hier. Für andere Sorten, gerne per PN anfragen.