eigentlich kann man von der Statistik gar nichts sicher ableiten.
Sehr ich auch so. Die durchschnittliche Laufleitung je PKW sollte z.B. auch mit einfließen da sich dadurch die Nutzungsdauer verändert.
eigentlich kann man von der Statistik gar nichts sicher ableiten.
Sehr ich auch so. Die durchschnittliche Laufleitung je PKW sollte z.B. auch mit einfließen da sich dadurch die Nutzungsdauer verändert.
Habe ich mir mal angeschaut auf Basis von verschiedenen Zahlen von Statista und KBA. Die Jahresfahrleistungen werden zwar immer gerne mal genannt, aber die Werte sind nicht direkt für lange Zeiträume auffindbar. Aber die Bestandszahlen und Inlandskilometer aller Fahrzeuge und auch differenziert z.B. nach PKW, LKW etc.
Ich habe das mal gegenüber gestellt. 1970 lag die Jahresfahrleistung nach meinen Berechnungen bei 15.271 km, 1980 bei 13.552 um dann von 1990 bis 2010 mehr oder weniger stabil zwischen 14.000-14.500 zu liegen. 2020 runter auf knapp 12tkm. 2021 waren wir bei 13.323 km p.a.
Die eigentliche Jahresfahrleistung halte ich also für nicht ursächlich für einen alternden Fahrzeugbestand.
Das ist noch eine Statistik von den USA durchschnittliches Fahrzeugalter auch ähnliches muster wie in Europa
Man müsste neben dem alter der Fahrzeuge auch die Laufleistung betrachten. Erst dann wird es doch interessant.
Auch das ist für mich nur eine Grafik, welche verschiedene Interpretationen zulässt. Ohne auf valide Daten per evidenzbasierter Studie zurückgreifen zu können, läuft das lediglich auf Thesen, Meinungen, Vermutungen etc... hinaus
KBA Daten z.B. sind natürlich schon valide aber klar kann man interpretieren. Das finde ich im Grunde auch spannend im Austausch untereinander.
Man sollte bedenken, dass man die Lebensdauer der Fahrzeuge nur rückwirkend ermitteln kann.
Denn man weiß ja erst heute, 30 Jahre später, wie viele Fahrzeuge Bj. 1992 noch existieren und tatsächlich gehalten haben. Es ist daher unmöglich rein auf Spekulation zu benennen, dass Fahrzeuge aus z.B. 2020er Bj. länger halten werden.
Eigenlich müsste durch die Erfahrung der Hersteller die Autos immer länger halten
Sofern das gewollt ist
Deshalb sind ja auch so viele von uns hier im Forum im Bereich Pflege, Öle und vieles mehr sehr aktiv, um die Langlebigkeit der Fahrzeuge zu gewährleisten
Die Hersteller interessiert das eher nicht
Wir haben einen mitsubishi colt cj0 bj 1996. Motortechnisch gab es nie Probleme, jedoch rostete er an den Längsträger hinten nach wenigen jahren war eine Krankheit bei diesem Model wenn der rost nicht währe würde dieser ewig laufen. Ab werk hätte man da eine wachs Konservierung machen müssen.
Das Problem mit dem Rost kennen doch alle 90erJahre Kfz fahrer.
Bei Japanern etwas mehr. Vielleicht auch, weil die so selten an was anderem Verrecken, dass sie genug zeit zu rosten haben. Dann kriegen sie auch keine Vorsorge von den Besitzern, weil das "billige" Auto nunmal nicht so viel Geld wert ist etc...
Vielleicht haben die in Japan auch seltener Schnee und benutzen weniger Salz auf den Straßen ec...
Aber ich glaube das driftet langsam vom Thema ab.
Einige berichte über motoröl. Der jahren 1950-1970 von spiegel.
das passt zu gut, weil heute noch diese Spardose aus Kindertagen in der Hand gehabt
15w40
VW Norm 505.00
müsste aus den Ender 80er/Anfang 90er sein
und gibt es quasi heute noch mit API SP 😳
Erste Navigationssysteme früher im jahr 1973
Werbung von Mobil SHC 5w20, im jahr 1973 erstes vollsynthetisches motoröl der welt.
Dagegen wirken die heutigen Gebinde echt langweilig...
Angeblich ist die Optik der Gemini Raumkapsel nachempfunden. Könnte sein.
Oder doch einfach nur ein Erlenmeyerkolben?
Das passt hier wahrscheinlich am besten hin:
Früher war es doch besser. Es haben sich viel zu viele nach Tesla orientiert und für mich ist gefühlt eine Generation Auto unnötig. Wenn das neuere Modell ein Rückschritt zum Alten ist, dann stimmt etwas nicht.
Die S-Klasse ist schon lange nicht mehr das Maß aller Dinge für mich. Was soll'n sie schon machen, wenn die Konkurrenz so hart an den Fersen mit neuen Features hängt. Sowas wie Allradlenkung gibt es anderswo schon seit über 15 Jahre in Serie. E-Klasse-Fahrer müssen noch darauf warten! Welche Technologie ist denn nun neu bei der S-Klasse? Ich hab's beim flüchtigen Durchlesen des Artikels nicht herausgefunden.