Das Autoleben - heute und früher

  • Wenn ich das schon lese... Alles Tatsch... Urgs!

    Ich brauch Knöpfe. Was zum anfassen. Wie der Autor schon schrieb: Damit ich etwas blind bedienen kann.

    Tempomat, Radio, Fensterheber, was auch immer. Dieser ganze Wahnsinn mit der Tatsch- und Sprachsteuerung ist doch einfach Mist.

    Je nach Länge der Fahrt, stell ich mir auf der Autobahn beispielsweise schonmal die Sitzlehne um. Knöpfe sind haptisch zu er"fassen" und bedienen - blind.

    Beim Kia ist beispielsweise das Navi auch total verhunzt worden per Update:

    Früher gab's ne einfach Adresseingabe nach alter Väter Sitte mit "Ort/PLZ, Straße, Hausnummer" und auf Wunsch Sonderziele.

    Jetzt ist's ein blödes Suchfeld wie bei Google Maps, was die meiste Zeit alles findet, nur nicht die Zieladresse. :aua:

    Da lob ich mir langsam wirklich das alte Low-Tech-Zeug ohne tausendfache Vernetzung.

    Die alten Becker-Einbaunavi's waren der Hit. Das Teil brauchte kein LTE, kein Monsterdisplay, kein Touch. Einbauen, Ziel eingeben, Ankommen.

    Mit unglaublich genauen Ansagen - auch in kilometerlangen Tunnel.

    Wieso muss man alles immer übertreiben und auf jede Sau aufspringen, die durchs Dorf getrieben wird?! :nee:

    Aber genug geärgert. Sonst gibt's nur graue Haare.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Genau meine Meinung und ein Grund dafür, dass ich kein Auto haben möchte welches nach der Jahrtausendwende gebaut wurde.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • HellBilly

    Genau :check:

    Die "älteren" Daimler stehen dem aber in nichts nach.

    Und für mich is der XC90 schon ein modernes Auto :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Der wahre Luxus ist ein Fahrzeug mit Fahrwerkstechnik Stand 2010-2018, mit CO2 Klimaanlage und so gut wie keiner Entmündigungstechnik.

    Mit dem W221 Coupe und der W222 Limo ist Benz ein solider Wurf gelungen.

    Wobei grundsolide Fahrzeuge eigentlich Prä-Direkteinspritzungsfahrzeuge sind.

    Ich habe den Digitalisierungshype in Fahrzeuge nie nachvollziehen können, denn wenn ich nicht fahren will, gibts ja den Chauffeur in Bus und Bahn.

  • Die S-Klasse ist schon lange nicht mehr das Maß aller Dinge für mich. Was soll'n sie schon machen, wenn die Konkurrenz so hart an den Fersen mit neuen Features hängt. Sowas wie Allradlenkung gibt es anderswo schon seit über 15 Jahre in Serie. E-Klasse-Fahrer müssen noch darauf warten! Welche Technologie ist denn nun neu bei der S-Klasse? Ich hab's beim flüchtigen Durchlesen des Artikels nicht herausgefunden.

    Sowas hatte der Honda Prelude schon im Jahr 1989 und die Deutschen verkaufen das jetzt als Innovation. :lach3: :lach3: :lach3: :lach3:

  • Einen video bericht aus 1970 es geht um Oktanzahl und motorklopfen.

    Beim zweiten video geht es um die Einführung der Katalysatoren in den 80er.

    Antenne - Wenn der Motor klopft - Play SRF
    Schweiz, Dübendorf, ZH: Oktanzahl-Tests mit Benzin gegen klopfende Auto-Motoren
    www.srf.ch
    MTW - Katalysator - Play SRF
    Schweiz: Auto-Katalysatoren im Langzeit-Test
    www.srf.ch

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • NVPN.net... läuft bei mir seit Jahren sauber und mit "Stunnel" und FirefoxAddon sogar SRF über Zattoo an den Wochenenden.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Habe heute eine Bedienungsanleitung eines Citroen BX bj 1986. Gelesen. Damals war die motoröl Empfehlung ganzjährig 10w40 und 10W30, unter -10 grad 10W30. Von total.

    Und noch ein schmierplan eines daimler conquest bj 1955 unten.

  • Noch ein wartungsheft eines austin 1961. Ölwechsel war damals alle 2500 km. Kleine wartung bei 7500 km. Und grosse wartung alle 15000 km. Alle 30.000 km musste die ölwanne abgenommen und gereinigt werden.

  • Sehr schön, vielen Dank..hat Spass gemacht, dort mal durchzublättern!

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)