Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Ich habe seinerzeit immer meinen Händler hier um die Ecke aufgesucht für meine Autoteile - Familienunternehmen - seit 6 Jahren pleite. Seitdem habe ich in dieser Richtung auch keine Probleme mehr. Wer weiß schon auf welchen Wegen die eingekauft haben.

    serv Schraub2

  • Wenn man keine, oder nur wenig Probleme mit der Zündanlage haben möchte, sollte man darauf achten, dass die Batterie ständig voll ist, nach der Regel: Batterie hat wenig Spannung, fliest an die Leitungen, Komponenten, S-G ein Höher Strom, der das alles stark erwärmt und dann auf die Ausfälle braucht man nicht lange warten, besonders die Endstufen von den Zündspulen reagieren empfindlich auf erhöhte ströme

  • So ist es. So kommt es auch gerne mal vor, wenn die Batterie durch irgendwelche Gründe mal leer war und man versucht zu starten, der Fehlerspeicher wild gefüllt werden kann mit Problemen die es eigentlich nicht gibt. Man kann sich so schon was kaputt machen. Sehe ich ein.

    serv Schraub2

  • Damit ich weiß wie der Zustand der Batterie ist, habe ich ständig in der Zigaretten Anzünder Dose so ein Ding, den Wert stimmt überein mit den Angaben der Geheimmenü, man sieht vor dem Motorstart wie der Spannung ist und ob der Spannung steig auf 14,4V so dass der Regler Ordnungsgemäß arbeitet, in Winter ist der Ladespannung immer höher, also arbeitet die PWM-Temperatur abhängig

  • sowas habe ich auch... Leider muss man da Erfahrung mit den Werten haben.

    Wenn die Batterie kurz vor kaputt ist, sieht man das damit nicht. Erst nachdem sie ganz den Geist aufgegeben hat.

    Es gibt extra Messgeräte für den genauen Batteriezustand:

    Die startet gar nicht mehr, obwohl über 12V. Der Wiederstand der Batterie ist entscheidend, daran erkennt man eher den Zustand. Bis 14mOhm konnte ich damit noch starten. war zuvor sehr lange bei 12mOhm und hat alles mitgemacht.

    Dann sprang es auf über 40mOhm und nichts geht mehr.

  • Da ich das Werkzeug nicht zeigen will, und es noch zum Thema passt.

    Die Zündkerzennüsse mit Gummi haben mich auch immer sehr gernervt.

    ABER man kann das Gummi zurecht schneiden (also bisschen weg schneiden) und dann einkleben. Dann halten sie die Zündkerzen auch nicht zu fest und bleiben trotzdem an der Nuss.

    [...]

    Guter Hinweis, aber wichtig für alle Boxermotorbesitzer (und die anderen auch): Wenn man keine feste Steckverbindung zwischen Antrieb und Kerzen-Steckschlüssel hat, kann es bei (festen) Gummi-Kerzenverbindungen dazu führen, daß der Steckschlüssel auf der Kerze bleibt. Das ist kein Beinbruch aber vermeidbarer Mehraufwand.

  • Spezielle Messgeräte für den Batteriezustand braucht man eigentlich nicht. Es reicht ein Voltmeter beim Start anzuschließen. Fällt die Spannung während des Anlasserbetriebes auf Werte unter 9 Volt, ist die Batterie zu ersetzen. Unter 9 Volt arbeiten in der Regel die Steuergeräte nicht mehr zuverlässig, so dass ein Anspringen des Motors nicht mehr gewährleistet ist. Beträgt die Leerlaufspannung vor dem Start bereits deutlich unter 12 V, besteht die Hoffnung, durch vorheriges Laden der Batterie noch etwas retten zu können.

  • Ein vernünftiges Voltmeter hast du ja nicht dauerhaft angeschlossen, wie die zigartettenanzünderdinger.

    Erst auf Vedacht, bzw. wenn es zu spät ist. Und dann muss man, wie gesagt, Erfahrung haben und genau boebachten.

    Das Prüfgerät ist dann zum prüfen einfacher. Geht auch mit ausgebauter Batterie und ohne Anlassen etc.

    Ja, ist ein spezielles gerät das man für sonst nichts gebrauchen kann. :yes:


    hornet deswegen meinte ich auch, das man das Gummi einschneiden kann, damit es nicht so fest an die Zündkerze greift. Das ist ja das nervige an den Gummidingern. :zwinker:

  • Ich habe heute beim Honda die Zündkerzen getauscht... Es war bislang mein aufwendigster Wechsel, aber als alles zerlegt war, kam man doch besser dran als ich dachte.

    Es sind jetzt NGK DIFR6D13 geworden. Die waren zuvor auch drin.

    Was haltet ihr von der Zündspule von Zylinder Nummer 4?

    Laufen tut er ganz normal und mit den neuen Kerzen sogar n Tick spritziger.

    Gruß Basti

  • dann würde ich zu neuen Spulen raten,, oder wenigstens schonmal Ersatz ins Auto legen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nein, es reicht eigentlich die defekte zu ersetzen. Die Lebenszeiten dieser Zündspulen ist sehr unterschiedlich :)

    Ich habe bei meinem letztens alle getauscht. Weil eine schon ersetzt wurde und die restlichen 5 waren von 2008. Mit diesem Ungleichgewicht konnte ich schlecht schlafen 🫢

    serv Schraub2