Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Wollte noch einen kleinen Bericht abgeben zu den Denso Kerzen

    Der Z4 M54 hat IK20TT bekommen und läuft gut /unauffällig damit (werde dann in einem Jahr oder so mal einen Blick drauf werfen)

    und der Mustang hat jetzt ITV20TT drin, ebenfalls gut nach der ersten Fahrt.

    Was mich da leicht wundert ist dass der Elektrodenabstand wohl doch nicht so wichtig ist wie ich dachte :überleg:

    Originale Motorcraft Kerzen hatten einen 1,45 mm Spalt und die neuen Denso 0,95 mm

    Startet gut, läuft gut, und hört sich normal an.

  • Holger M54 Die Denso im M54 findeich interessant. Hört man sich um heißt es meistens, im BMW M5x nur NGK BKR6EQUP.

    Aber so richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass andere Zündkerzenhersteller da nicht auch gut zum Motor passende Kerzen haben sollen.

    Berichte gerne mal, denn meinem M52TU möchte ich in absehbarer Zeit auch neue Kerzen spendieren.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Ich bin die Ik20TT auch im M54 gefahren. Sie liefen absolut einwandfrei und waren nach meinem Eindruck vom Kerzenbild besser als die 4-polige BKR6EQUP.

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    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Mal vielleicht noch anders gefragt: Weiß den jemand einzuschätzen wie sich die Umbauten DP + LLK auf die Brennraumtemperatur auswirken, wenn die Software OEM bleibt?

    Downpipe (DP) => besseres Abströmverhalten aus dem Brennraum in Krümmer und Abgasanlage - ABER: das ist auch wesentlich vom Krümmer abhängig. Die A20 Motoren haben aber eine deutlich bessere Krümmerkontur als z.B. die Z20 - da wurde aus der Erfahrung gelernt. Also ohne Messwerte erst mal pauschal: eine verbaute Downpipe lässt die heißen Abgas besser abströmen und sorgt dadurch für kühlere Brennraumtemperaturen / weniger Wärmestress.

    Ladeluftkühler (LLK) => eine heiße Aufladung bestimmt ja auch maßgeblich die Klopfgrenze der Verbrennung - also sorgt eine kühlere Aufladung auch für einen kühleren adungswechsel in Verbindung mit der Downpipe. Durch diesen besseren Gaswechsel mit insgesamt kühleren Medien kann die Verbrennung auch kontrollierter ablaufen. Also auch pauschal positiv zu bewerten, was die Brennraumtemperaturen betrifft. Die reine Verbrennungstemperatur beim Arbeitstakt ist ja das eine, aber wenn die heißen Abgase in den weiteren Takten nicht vernünftig abgeführt werden können und die Frischluft eigentlich nicht wirklich frisch ist, kommt es zum Wärmestau und es kann Temperaturprobleme geben.

    Aus der Argumentation heraus würde ich sagen - mit LLK und DP ist es besser. Wenn dann mit OEM-Software gefahren wird, dann könnte die Kerze an sich heißer sein.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Klingt für mich alles schlüssig. Dann werde ich vorerst die vorgebenen Denso ITV16TT ordern.

    Vielen Dank an alle für eure Hilfe zur Entscheidungsfindung:check:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Hallo zusammen,

    wie sieht es bei euch mit Glühkerzen aus? Ich würd in den D5 gern neue Bosch-Glühkerzen einbauen. GK Zyl. 2 hat einen Fehler im Stromkreis, also kommen bei 340 tkm alle neu. Es gibt allerdings bei Bosch zwei Labels und ich kann mich nicht entscheiden:

    Duraterm sind am günstigsten (10,50 EUR), laut Hersteller geht es in unter 5 min Sekunden auf 850 Grad. Das Modell Duraspeed schießt mit unter 2s auf bis zu 1000 Grad den Vogel ab, kostet aber auch über das doppelte.

    Für einen derartigen Leistungsunterschied bin ich schon gewillt, über 100 Euro für neue Glühkerzen zu zahlen. Die Frage ist: macht das tatsächlich einen Unterschied? Nun wird es mit dem Volvo im Winter in genau die Klimazonen gehen, in denen solche Unterschiede echt relevant sein könnten.

    Alternativ zu Bosch sind auch Denso und Iskra lieferbar. Mit denen habe ich aber noch weniger Erfahrung.

    Was meint ihr?

  • Ich habe bis jetzt Beru oder Denso verbaut. Beides unauffällig und funktioniert.

    Das mit den Unterschiedlichem Temperaturen kenne ich nur bei VFL und FL Modellen bei z.B Audi hier gibt's dann für den gleichen Motor unterschiedliche Typen wobei die mit niedrigen Temperatur werten nicht die hohen ersetzten können aber andersrum sollte es kein Thema sein. Habe ich aber so auch nur irgendwo im Internet gelesen.

  • Der hat doch bestimmt auch ein Steuergerät o.ä. für die Glühkerzen? Die Frage ist halt, ob dieses Steuergerät die Mehrleistung der stärkeren Glühkerzen aushält. Bzw. Grundsätzlich die Frage welche Ausführung der Glühkerze bei dir überhaupt verbaut ist.

  • Die Mehrleistung wird doch auch nur über die Spannung generiert mit 5 oder 4.4V. Denke das ist den besseren Glühkerzen und dem Steuergerät dann egal solang nicht die 4.4V am 5V Steuergerät hängen.

    Schließlich wird der Wiederstand für einen defekt gemessen. Ist ja doch nur Simpel aufgebaut

  • Oder sie sind mit anderem, dünneren Material gefertigt dann können sie gleichem Strom heißer werden.

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  • Vielleicht ist die Hülle vom Kopf dünner,

    Also schneller heiß,

    Könnte bei einer späteren Demontage aber Ärger bereiten

    Ich würde versuchen den Original am nächsten zu kommen,

    Wenn das so lange gut funktioniert hat

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Gut. Bosch bietet mir für das Modell beide an. Ich finde leider nicht genau raus, welches Modell Volvo verwendet, die Teilenummer bringt mich irgendwie nicht weiter.

    Deshalb werde ich das Standard-OEM-Produkt von Denso und Beru und vielleicht auch Bosch bestellen, nach dem Ausbau vergleichen und die übrigen umtauschen. Dann bin ich auf Nummer sicher :)

    Danke Euch!

  • Ich habe auch mal bei mir nachgesehen da werden seitens Bosch nur die Highspeed angeboten.

    Und , wie schon vermutet , sind die Bezeichnungen mit der unterschiedlichen Spannungen der Glühkerzen im Zusammenhang.

    Somit kann eigentlich nur immer ein Typ passen.

    Unterscheidung ist wie immer an der Ring Farbe zu erkennen. Ist bei jedem Hersteller gleich

  • Beim Volvo werden auf jeden Fall 11V benötigt, deshalb werden vermutlich auch nur die Duratherm und die Duraspeed für den angeboten.. somit könnten ja schon beide passen.

    Naja, ich werd mal schauen, welche drin sind und einfach die gleichen wieder einbauen.

  • Nachdem Blatt von TDI-2.7 würde ich die Speed nehmen. Auch wenn sie teurer sind, wenn der Wagen damit weitere >50tkm laufen soll fällt das bei cent/km nicht ins Gewicht.

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    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)