Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Was bringt mir das, über die ab zu fegen,

    Ja die Kerzen werden heller,

    Hast ja recht, würde ihn mal gut tun.

    Aber 2h bin ich sinnlos unterwegs, und der Tank ist leer.

    Der kann auch mal etwas mehr fahren, aber nur wenn es Sinn ergibt

    Das wird kein Liebhaberfahrzeug mehr.


    Wollte ihm mit den Kerzen was gutes tun,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • von 2 h ist keine Rede, mein Hinweis geht in die Richtung, dass rumzuckeln in der Stadt und dann nach den Kerzen kucken das Ergebnis verfälschen kann. Also wenn man den Motor abstimmt und ein realistisches Ergebnis will.

  • vie kurzstreckenverkehr würde aus meiner Sicht auch die braune Optik erklären.

    Ich habe auch die IK20TT, wo normalerweise IK16TT hingehört. Ich habe also kältere als benötigt.

    Die sahen bei mir aber noch nie so aus.

    vor allem die Keramik bleibt deutlich weißer.

    Iridiumkerzen sollen auch eine Beschichtung auf der Keramik haben, damit sie weniger verdrecken (besser für kurzstrecken)

    In deinem Fall könnte es helfen heißere Kerzen zu verbauen(IK16TT, IK16 oder K16TT), wenn es schon ein Kurzstreckenwagen ist.

    Bei iridium muss man sich ohnehin weniger sorgen machen, dass die Kerze zu heiß wird.

  • Ich bin auch für wärmere Kerzen!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • hatte ich auch schon überlegt,

    Und genau die K16TT oder IK16TT

    Ins Auge gefasst,

    War mir aber nicht sicher ob die Zahl der Wärmewert ist.

    Kann man das umrechnen?

    Bei ngk wäre es orginal 5

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ja, die Zahl gibt den Wärmewert an. NGK 5 entspricht Denso 16. Hier wäre eine Vergleichstabelle:

    https://www.gs-classic.de/download/ZuendkerzenVergleich01.pdf

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das ist kurios,

    BKR5EK wäre die Kerze von NGK.

    Die mein Motor nicht mag. Aber orginal.

    Laut Denso Katalog dann die genannten 20er

    Bei der nächsten Bestellung kann ich ja mal 16er nehmen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • laut der Tabelle kommt too cold or too rich am ehesten hin.

    sowas ähnliche hatte ich mal mit Beru Zundkerzen. Waren einfach dunkelbraun. Bei selben Fahrprofil wie auch mit anderen Kerzen. Die wollten in dem Motor einfach nicht schön sein.


    Gegen Ölkohle würde wohl sowieso keiner mehr was unternehmen, wenn ich die Beziehung zu dem Fahrzueg richtig verstanden habe.

    evtl. Kraftstoffsystemreiniger, wenn die Einspritzung nicht schön sprüht.

    Ansonsten bleiben heißere Kerzen wohl die beste Lösung.

  • Diese Aufstellung wabert an den verschiedensten Stellen durchs Internet und wird auch schon mal in Zeitschriften abgedruckt. Einfach nach Kerzenbild googlen und man stößt auf unterschiedliche Dokumentationen. Dass die nur für 2t gilt kann ich mir schwer vorstellen.

    Das Kerzenbild ist immer noch ein relativ zuverlässiger Weg, den Zustand des Motors und der Gemischaufbereitung einzuschätzen.

    Ein großes technisches Problem sehe ich nicht, wären die Kolbenringe oder die Düsen fertig osähe das anders aus. Eine Motorspülung oder zumindest ein kurzes Intervall mit min. LKW Öl und Additive fürs Benzin wären nicht verkehrt, und heißere Kerzen.

  • Nach meinen Infos gilt das klassisch favorisierte "rehbraun" nur noch sehr eingeschränkt. (vielleicht sogar noch bei Zweitaktern durch die Mitverbrennung des Öls)

    Durch die Zusätze moderner Kraftstoffe geht es eher Richtung weißlich, was früher als zu mager galt. (Ich finde die Quelle leider nicht mehr)

    Die Boschseite lässt es erahnen:

    Zündkerzenbild / Gesicht der Zündkerze
    Eine kaputte Zündkerze hat viele Gesichter. Der Zustand einer beschädigten Zündkerze kann viel über die Ursache aussagen. Wir haben hier einige
    www.bosch24.de
  • Rehbraun ist meines Wissens bei Vergasermotoren noch gültig und ideal, nicht bei Einspritzern, da durch die Lambdaregelung die Motoren üblicherweise so mager wie möglich fahren (Abgaswerte, Spritsparen). Weiß oder gräulich ist beim Vergaser zu mager, beim Einspritzer normal. Verfärbungen wie rötlich liegen dann meist an Additiven.

  • Aber gilt das auch für einen Saugrohreinspritzer?

    Für mein Verständnis nicht. Weiß/gräulich macht für mich nur beim Direkteinspritzer Sinn, Stichwort Schichtladebetrieb.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating