Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Da sollten wir dann trennen zwischen der Alterung bei Lagerung oder im Gebrauch.

    Bei den Denso IK-TT ist die grundlegende Alterung im Gebrauch schon sehr interessant.

    Mögen die Elektroden auch 500.000 Km halten, so wird der Zündkerzenkörper/die Keramik durch die mechanische Banspruchung wahrscheinlich eher aufgeben. :überleg:

  • Wenn wir hier von Alterung reden, sollte man aber das beachten:

    Bei Edelmetallkerzen gilt die angegebene Wechselpflicht in km oder aber spätestens nach 4-6 Jahren (herstellerabhängig ! ), weil sonst die Gefahr besteht, dass die Kerzen nicht mehr demontiert werden können.

    Man kann die Kerzen wiederverwenden, aber man sollte sie nach der Zeit immer mal wieder lösen, wenn ichs richtig verstanden habe.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Hmm... aber wenn man sie jetzt nach 4 Jahren und 20tkm nur mal zum lösen löst, hat man dann keine Probleme mit dem Dichtring?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Zündkerzen sind keine Einwegprodukte die man weg schmeißen muss, wenn man sie einmal gelöst hat.

    ABER man sollte aufpassen die nicht zu fest zu ziehen.

    PS: auch bei Ganzjahresreifen sollte man einmal im Jahr oder spätestens nach 2 Jahren einmal vorne und hinten tauschen, damit die Muttern/Schrauben nicht fest rosten und damit sie gleichmäßger abnutzen.

    Deswegen aber keine Kerzen fallen lassen, oder dann nicht mehr verwenden.

    Kann spannend werden rauszufinden, wie oft die runter gefallen sind, bevor sie bei einem ankommen. :lu:

    gibt es eine gute Mehtode rauszufinden, wie gut eine Zündkerze noch funktioniert? bzw. ob sie schon beschädigt ist?


    Hat jemand schon E3 zündkerzen in die Finger kriegen können? Sind welche von den Vielversprechenden...

  • Er meint sicherlich die nackte Kerze auf den Betonboden. In der Verpackung sind die ja super geschützt, sowohl Keramikkörper wie Elektrode.

    Dann werde ich regelmäßiges lösen dem Wechsel vorziehen und das Geld in die Qualität fließen lassen. Sofern keiner mit Einwenden kommt und meine Meinung erneut beeinflusst.

    Wobei das mit den Reifen immer so eine Sache ist das Profil auf der Hinterachse zu haben, wie sich z.b. der ADAC sich wünscht und es in der Theorie auch logisch ist. Aber ich mache es trotzdem so, sonst hat man hinten 8 Jahre alte Reifen und vorne den 3ten Satz neue.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Zu beachten gilt noch, dass Zündkerzen mit einem Dichtring oft zwei Drehmomente haben. Nämlich für die Erstinstallation, und dann für die erneute Montage mit bereits platt gedrücktem Dichtring (sollte höher sein).

    Arbeitet man mit einem konischen Sitz zur Abdichtung wie z.B. bei meinem M102, ist es immer gleich. Denn hier gibt es keinen Dichtring.

  • Beim runter fallen meine ich die lose Kerze. Die Keramik ist ja ins Metall (Gewinde, Masseelektrode) eingegossen. Ein Mikroriss kann sich durch die zyklische Belastung und Vibrationen vergrößern.

    Dann schlägt zum Beispiel der Funke durch den Riss von Mittelelektrode zu Masse durch. Unerklärliche oder unerkannte Fehlzündungen, weil Zündanlage und Kabel sind ja in Ordnung. Der Kat ist gefährdet.

    Wenn die Keramik bricht, und Teile fallen in den Brennraum, hat man im schlimmsten Fall einen Motorschaden.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das hab ich schon verstanden. Aber es kann ja auch ab werk schon einen riss haben, oder in der fabrik mal hingefallen sein etc... Oder auch durch frühzündung beschädigt werden oder blah blah blah

    Wäre halt gut wenn man es einfach kontrollieren könnte. Das Zündkerzenbild dürfte wenig Aufschlussreich sein, wenn es hin und wieder fehlzündet.

    PS: das Drehmoment war doch bei den Dichtringen immer gleich. Wenn man nach Winkel fest zieht anstatt nach Drehmoment, dann muss man aufpassen. Wenn der Dichtiring einmal gequetscht ist, dann nur noch eine Achteldrehung fest ziehen. bzw. was immer der Hersteller angibt.

  • Gestern war Ölservice mit Zündkerzen am E90 geplant.

    Nachdem die Kerzen zwar gut rausgingen, aber nach dem Einbau der neuen die Zündspulen kaum noch auf die Stecker am Kabelbaum gingen, hatte ich schon nicht mehr viel Lust.

    Nachdem ich dann endlich alle wieder richtig eingebaut hatte, klackerte der 6 Zylinder wie ein Diesel. Es klingt für mich stark nach Hydrostößeln oder Magnetventilen. Abgelegt war Fehler 2a99 (Kurbelwelle Auslassnockenwelle Referenz). Das würde eher für Magnetventile sprechen, aber der 3er steht viel, fährt viel Kurzstrecke und hat länger keinen Ölwechsel gesehen.

    Also hab ich Luft- und Innenraumfilter noch gewechselt und dann ein kleines Labornetzteil bestellt. Damit werde ich nächste Woche erstmal die Magnetventile reinigen. Wenn das nichts bringt, überleg ich gerade ob dort ein Motorreiniger beim Ölwechsel vielleicht helfen kann. Das die Hydros gerne klappern, ist beim N52 ja nichts neues, aber gestern wars schon ziemlich krass.

    Anbei die Bilder der Zündkerzen.

  • Das eine Mittelelektrode etwas kürzer ist, hab ich auch schon gesehen.

    Ölverbrauch ist vorhanden, allerdings unklar wie viel, da ich das Fahrzeug nicht selbst fahre. Ich vermute es dürfte schon recht ordentlich sein. Die Kerzen waren aber auch sehr lange drin. Daher ist da eine genaue Diagnose gar nicht möglich.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Sehen absolut o.k. aus. Isolator hellbraun, so wie es sein soll. Nur die Fassung schaut durch Kurzstreckenbetrieb verkokt aus (vermutlich wie der Rest des Brennraums), da würde ich mal ein Reinigungsadditiv in den Tank dazu geben, damit alles mal ordentlich ausgeputzt wird. Länge Vollgasfahrt auf der AB würde ich hier zusätzlich machen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Folgende Kombiprodukte für Reinigung und Schmierung wie z.B. ERC Benzin Power-Additiv (mit Friction Modifier) oder Mannol Benzin Ester Additive 9950 bieten sich an. Mehr dazu:

    stainless
    1. Dezember 2016 um 17:11

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Habe meinen Micra heute gewaschen und danach hat mich die Motivation gepackt, das Thema Zündspule nochmal anzugehen.

    Man kann für die alten K11 ja offiziell nur den gesamten Zündverteiler kaufen:

    Das gesamte Teil habe ich vor kurzem erneuert. Ganz so zufrieden bin ich damit jedoch nicht. Die Kontakte zu den Zündkabeln sind nicht so optimal bei dem "Ashuki" Teil.

    Dachte dann neulich - hey, biste mal klug und kaufst einfach ne neue Verteilerkappe von BOSCH, dann sind die Kontakte ordentlich.

    Gedacht - getan! Aber... Pustekuchen! Das Ashuki Teil ist minimal anders geformt, als das Originalteil, weshalb die BOSCH Verteilerkappe nicht auf den Verteiler passt!

    Das hat mich genervt - also habe ich mal ordentlich gesucht und bin fündig geworden. Man kann den Verteiler zerlegen und es gibt die Zündspule tatsächlich auch einzeln!

    Habe vorhin also den originalen Verteiler mal zerlegt:

    Die Zündspule.

    Sind halt ein paar Kleinteile - geht aber.

    Habe die Einzelteile bereits gereinigt und teilweise geschmiert (Plastikteile mit Meguiars Ultimate behandelt und Gummiteile mit Zymöl Seal :lach3:

    Die Zündspule ist bestellt, Bosch Verteilerkappe liegt bereit und einen Verteilerläufer habe ich auch bestellt.

    Mal schauen, was das gibt. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es klappt und wenn die Kontakte wieder ordentlich halten.

  • Hallo,

    ich schiebe das Thema Zündkerzen für meine XV 1900 Raider ein bisschen vor mir her, weil ich in dem Thema nicht fit bin. Hab die dicke (V2) letzten Sommer gebraucht gekauft, ist ein US Import. Im Herbst hab ich ein Dynojet Tuning machen lassen inkl. Leistungsprüfstand, Ansprechverhalten verbesserte sich spürbar.

    Die Kerzen (4) sehen ok aus soweit ich mich erinnere, da es aber eine gebrauche Maschine ist würde ich die Kerzen erneuern. Allerdings bilde ich mir gerade ein, dass der Leerlauf bzw. generell der Motor mal etwas ruhiger, ich bilde mir ein dass ihr der Batteriepulser nicht geschmeckt hat...

    Zum Thema: Ich hab bei der Honda die Iridium verbaut, war eins der ersten Dinge nach dem Kauf. Würde bei der XV auch zu ähnlichen Kerzen (Edelmetall) greifen, beim hinteren Zylinder kommt man da schlecht ran. Was würdet ihr empfehlen? Ich bin bei Silent Hektik auf die Denso Iridium gestoßen, und wenn die Denso empfehlen, dachte ich... den Laden gibts gefühlt ja schon seit immer.

    danke, flo