Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Die Verbrennung ist optimal. Ich weiß nicht welches Wechselintervall BMW vorgibt, aber 50tkm vertragen die immer.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ich (persönlich) finde dass man was Fahrzeug Elektronik / zündung betrifft, eigentlich immer japanischen Herstellern wie NGK und DENSO blind vertrauen kann, da die einfach das nötige know how besitzen und die Qualität eigentlich immer top ist.

    :frietau2:

  • Die Kerzen waren 40tkm im Motor und Micra hatte eine defekte Zündspule!

    Abgesehen vom schwarzen Ruß kann man bei Deinen neuen Fotos sehr gut erkennen, dass die Kerzen komplett in Ordnung sind und keinen sichtbaren Verschleiß/Abbrand der TwinTip-Elektroden aufweisen. Die hättest Du auch locker 60 bis 80.000 Km oder gar noch länger drin lassen können.

    Das ist das geile an diesen Kerzen mit Platinum & Iridium Elektroden. Immer eine punktgenaue Funkenlage und extremst wenig Verschleiß, die halten quasi "ewig". :check:

  • Für einen geregelten Einspritzer, der die meiste Zeit mit Lambda 1 unterwegs ist, sind die aber zu dunkel. Das sieht nach zu kalter Kerze aus. Eine Stufe wärmer (gibt's bestimmt bei DENSO) wäre eine Optimierungsmöglichkeit.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Müssten IK16TT sein. Entspricht BKR5EIX. Das sind schon die "heißesten".

    Bei mir im Micra sind IK20TT (Kältere, entsprechen BKR6EIX) und die sind regelrecht weiß...

    Der CG10DE aus dem Micra hat Zündung mit Verteiler mit einer Zündspule. Wenn damit etwas nicht stimmt, betrifft es alle Kerzen.

    Das wird der eheste Grund sein, warum die Schwarz sind.

  • Tequila009 sehe ich auch so! Habe die jetzt nur neu gemacht, weil ich aufgrund der defekten Zündspule mit neuen Kerzen ein besseres Bauchgefühl habe. :prost2:

    Maddin werde demnächst Fotos machen, wie die Kerzen jetzt -mit der neuen Zündspule- aussehen. Ich gehe stark davon aus, dass sie farblich nun aussehen werden, wie sie aussehen sollen und somit die defekte Zündspule, samt vieler Startversuche, Kaltstarts und die zuletzt kurzen Laufphasen Schuld an der Färbung waren. :hotdrink:

    LordJunk alles korrekt. In NXi habe ich auch die IK20TT, weil "normalerweise" die 6er NGK verbaut sind.

    Im Micra habe ich die IK16TT, weil "normalerweise" die 5er NGK verbaut sind. :check:

  • Zum Thema Bilder mit handykamera:

    man kann mit touch eine stelle fokussieren, also einfach auf dem Display an die Stelle tippen (ist bei jeder Fotoapp und jedem gerät anders), das kann sehr helfen um bestimmte bereiche scharf zu stellen. Funktioniert nicht immer perfekt, aber nach ein paar Versuchen kommt meistens ein brauchbares Ergebnis dabei raus. Das beste Bild sucht man am besten am Monitor aus.

    Folgende Bilder sind mit einem billigen Samsung A20e.

    Mit der S-klasse unter den Samsungs sollte das viel besser gehen :zwinker:


    Hier mal meine IK20TT ausm Micra CG10DE

    Zündkerze nummer2 wirkte etwas heller.


    Die Königsdiziplin beim Fokussieren ist die Brennräume zu fotografieren:

    zylinder 1

    2

    3

    4

    und nochmal 2


    2 sieht sehr auffällig aus. Etwas feucht und verkrustet. Der Rest hatte gelichmäßig trockenen Ruß.

    Der Motor hustet auch im Leerlauf etwas. (vielleicht corona? :lu: )

    Also von der Abgasanlage. Nach Ventile oder Steuerkette klang es mir aktuell nicht.

    Die letzten 2 Tankfüllungen waren Excellium... davor war es Super/Super+ mit Reiniger und auch mal etwas 2taktöl, wie man an den Kerzen erkennt...

    Es ist ein Zündverteiler. Also Zündungprobleme wären auf Zündkabel oder Zündkerze zurück zuführen.


    Was schätzt ihr? Was sehen die Profis?

  • genau kann ich es nicht sagen, da ich sie vor einem jahr mehr zum probieren als wegen ihrer notwendigkeit gekauft hatte. Und konnte sie an 2 Autos probieren :check:

    auf jeden fall <10tkm. (eher 3-5 tkm) viel gefahren wird aktuell nicht.

  • Kerzenbild, alles gut. Doppel Edelmetall hält von der Laufleistung ewig. Zehn Jahre? halten die locker, ohne das sich beim Elektrodenabstand merklich was tut.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Können Kerzen eigentlich "altern"?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Bei Zündkerzen gibt es kein MHD. Jetzt gekaufte Zündkerzen funktionieren auch noch 50 Jahre später. :zwinker:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, aber man lernt ja nie aus.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Die Kerzen werden mechanisch zyklisch stark belastet. Jede Verbrennung haut ordentlich dagegen, und will die Kerze aus dem Zylinderkopf befördern.

    Die Auslegung muss aber so sein, das die erlaubte Anzahl der Zyklen eine sehr große Zahl ist, was wiederum beinahe unendlich ist bzw. die zyklische Belastung keine mehr Rolle spielt.

    Deswegen aber keine Kerzen fallen lassen, oder dann nicht mehr verwenden.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90