Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Beim Zündkerzenvergleich mit dem Popometer muß man das gesamte Drehzahlband inkl. verschiedener Gasstellungen testen. D.h. Startverhalten (bei niedrigen Temperaturen), Leerlauf, leichte, mittlere und volle Beschleunigung von tiefen Drehzahlen bis zur Maximaldrehzahl, Verhalten bei Maximaldrehzahl unter Vollast.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • also ich habe in meinen die 4-Masse Gleit-/Luft-kerzen gegen die Denso (I)K20TT getauscht. Im LPG Auto mit extra-hoher Verdichtung funktionieren die IK einfach nur, in den Benzinbetriebenen Autos fahren sich die Einmasse ZK angenehmer.

    Die Gleitfunken 4-Masse Kerzen sind für 120.000 km vorgesehen und die Gleitfunkenstrecke ist wegen "Bummelbetrieb" (Versottung) drin. Leider bricht öfter die Keramik weit vor 120 tsd km.

    Auf gar keinen Fall kann ich die Beru empfehlen, wo an 3 von 16 genau das passiert ist.

  • Servus

    Ich hatte, einmal, für meinen R129 SL500 320PS, BERU gekauft.

    Zuvor bin ich 2Satz NGK gefahren.

    In diesem zuge wechselte ich auch das komplette Zündkabel Gewirr.

    Plötzlich lief er im Leerlauf auf einem Zylinder nicht rund. Anschließend habe ich wieder die alten NGK Kerzen rein.

    Genialer Rundlauf.

    Fazit, seit dem kaufe ich nur noch DENSO ODER NGK.

    GRÜßE

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Naja, es gibt viele Mythen was ZK betrifft. (Fiat laufen nur mit Champion, Ford nur mit Motorcraft usw.)

    Ich z.B. habe erst kürzlich eine schlechte Erfahrung mit Denso gemacht. Bei einer ist die Masseelekrode fast abgebrochen. Nach vielleicht 2000km.

    Zum Glück lief er nur noch auf 3 Zylindern, so daß ich nachschauen mußte.

    Sie brach dann ab, als ich sie leicht berührte.

    Davor eine schlechte Erfahrung mit einer Bosch, bei der die Keramik zerbröselte.

    Deswegen benutze ich nur noch NGK oder Champion.

    Bei meinen beiden Fiats Champion und beim Citroen NGK.

  • Habe die Ehre

    Beim Cosworth wurden ursprünglich immer Champion empfohlen, dann eine BOSCH.

    Final sagte dann der Motorenbauer und Prüfstandprogrammierer, eine Person.

    Er schwört seit 2007 nur noch auf DENSO.

    Myten gibt es immer, aber Erfahrungen sind unbezahlbar ^^

    Im Ford werkerln originale. Due sehen verdächtig bach MADE IN JAPAN aus :zwinker:

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Antwort von Denso ist da.

    DENSO:

    Wenn Sie eine fahrzeugspezifische bei DENSO suchen, dann verwenden Sie bitte die Platinkerze PKJ16CR-L11mit vorgezogener Funkenlage.

    Die IK16TT ist eine Premium Iridium TT Zündkerze für ein Upgrade, welche nicht diese vorgezogene Funkenlage hat.

    Dennoch ist diese für Ihr Fahrzeug zugeordnet und kann verwendet werden;

    Sie ist aufgrund der patentierten TT-Konstruktion noch zündwilliger als eine Platinkerze.

    Ich:

    Welche Funktion erfüllt die vorgezogene Funkenlage?

    DENSO:

    Die vorgezogene Funkenlage soll die Position der Funkenbildung/Funkenausbreitung im Zylinder optimieren.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • wie verfährst du jetzt mit deinen Zündkerzen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stahlhobelspan

    Ich hab mich noch nicht festgelegt. Die Kerzen waren eigentlich noch nicht fällig. Ich wollte nur auf die TwinTip-Technologie wechseln.

    Allerdings überzeugt mich der Kontakt mit Denso nicht zu den IK16TT, auch wenn sie in diesem Fall auch als Upgrade bezeichnet wurde. Die Funkenlage spielt aus meiner Sicht eine größere Rolle als die TwinTip-Technologie.

    Entweder verbaue ich NGK V-Line Nr.34 (optimierte PZFR5D-11) oder ich teste die Denso IK16TT. Ich experimentiere aber nicht gerne mit Zündkerzen, da es in diesem Thread ja bereits einmal einen Motorschaden wegen geänderten Kerzen gab. Daher sind die VL34 für mich aktuell am wahrscheinlichsten.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Ich habe die IK20TT bei mir im V8. Tun einwandfrei ihren Dienst. Ich grübel noch, ob ich nach 17 Jahren die Bosch Spulen gegen Eldor Spulen tauschen soll. Eigentlich tauscht man Spulen ja nur, wenn sie kaputt sind. Die Kerzen hatte ich auch schon im M54 und kann sie empfehlen. Liefen immer sehr gut.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Wie weit hast du die Möglichkeit bei dir am Fahrzeug Daten zu erfassen?

    Persönlich sehe ich die vorgezogene Funkenlage eher als problematisch an wie ein „zurückstehen“. Wäre der Austausch anderes rum würde ich abraten, aber so kannst du es testen. Mehr wie max. unrunder Motorlauf sollte hier nicht passieren. (zumindest wenn man es beobachtet und rechtzeitig reagiert)

    Mit VCDS z.B lässt sich beim Golf alles erfassen da kannst du alles Kontrollieren und vorher nachher vergleich machen.

    Edit:

    Alternativ kannst du dir mal die ­IZFR6P7 ansehen. ist ne NGK Iridium und sollte von den Abmessungen identisch sein.

    Eben noch mal auf der US Seite geschaut. Da gibts dann auch die neuen NGK fr5bhx als Empfehlung oder ZFR5AIX-11 Iridium IX Spark Plug

  • Die Möglichkeit habe ich leider nicht mit VCDS.

    Die IZFR6P7 wären interessant. Allerdings waren die 5er schon angedunkelt, das wird bei 6ern wohl noch schlimmer werden. Und wofür steht das P?

    Die ZFR5AIX-11 finde ich nicht auf dem deutschen Markt, zumindest nicht auf die Schnelle. Und hier frag ich mich, wofür steht das A?

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Genau Bezeichnung für die Symbole ist schwer zu finden. Die einfache Aufschlüsslung ist kein Thema, aber hier gibts wie immer nix.

    Eins kälter geht, denke ich schon muss man aber nach etwa 3000km überprüfen. Ich fahre zwei stufen kälter ohne Problem, ist aber halt auch ein Turbo Motor.

    Die ZFR5AIX-11 gibts aus den USA lassen sich relativ schnell Importieren für etwa 6 st. 55€.

  • Nachdem am Dienstag der Golf beim Versuch Heim zu holen (stand 5 Monate bei meinen Eltern in der Garage) Zündaussetzer beim Losfahren hatte, habe ich jetzt auf die vorhandenen Densos gewechselt. Warum (mindestens) eine der eigentlich nicht so alten NGKs nach dem erneuten Einbau nicht mehr wollte finde ich etwas komisch... Zündkabel habe ich nochmal entfernt und neu aufgesteckt, leider ohne Besserung.

    Die Densos laufen nach meinem Empfinden unauffällig normal, Volllast habe ich wegen dem alten Sprit aber noch nicht ausprobiert.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Auf allen Zylindern (interessehalber) Kompression geprüft. 122-125 Psi auf allen 8 Zylindern bei 0,3mm Minimalhub. Das wäre im Soll.

    Ob ich morgen noch mit 0,8mm Minimalhub messe weiß ich noch nicht (da Sonntag :saint: ). Ansonsten wohl am nächsten Wochenende.

    Anbei ein exemplarisches Kerzenbild

  • Die Kerzen sehen ja super sauber aus,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nur bisschen verrußt. Aber das wird vor allem an der Kurzstrecke liegen. Sind die Denso IK20TT, mit denen ich im M54 schon gute Erfahrungen gemacht hab.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd