Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Aus technischer Sicht ist die Denso Kerze wahrscheinlich die bessere.
    Nur frag ich mich wie lange das Köpfchen hält, weil das wie im Produktkatalog beschrieben aus Platin ist und nicht wie Mittelelektrode auch, aus Iridium.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Hab bei nem Vergaser Motorrad auch mal von normalen Kerzen auf Iridium gewechselt, habe keinerlei unterschied bemerken können, obwohl gerade bei Vergasern der Unterschied eher spürbar sein soll (weil Einspritzer perfekter/problemloser laufen sollen).

    Bei meinem Auto werde ich bei Erreichen des Intervalls auch genau die gleichen Kerzen erneut einbauen weil ich nicht erwarte dass sich dort etwas merklich verbessern könnte.

  • Als ich vor über 30 Jahren das Handwerk des KFZ Mechanikers erlernte war das Non Plus Ultra Zündkerzen mit Goldelektrode für unsere Saab Turbos. Und es kam noch das Mobil 5W-50 ích glaub in einer runden Flasche dazu.

    W205 C400 / Golf VII GTI TCR / Golf VII 1,6TDI / Golf VII 1,5ACT

  • Die absolute Länge der Massenelektrode bestimmt die maximale Temperatur an deren Ende. Alles über 900 Grad ist dabei als extrem kritisch einzustufen. Motoren mit geringer spezifischer Leistung (also Literleistung < 75 PS/l) haben an dieser Stelle in der Regel keine Probleme. Hochaufgeladene Turbos oder aber auch effiziente Saugmotoren können da schon erhebliche Probleme bekommen, die dann meist in einem Motortotalschaden enden.
    Zur Absenkung der Temperatur können die Massenelektroden mit einem Kupferkern versehen werden. Auch die Anspitzung der Massenelektrode dient diesem Zweck. Ansonsten bleibt nur ein Design mit kurzer Massenelektrode (zum Beispiel Side-Fire) Kerzen.
    Wenn man also diese Details von der freigegebenen Kerze seines Motors und der alternativ ausgesuchten Kerze nicht kennt, geht man ein erhebliches Risiko ein.
    Achtung :Der Wärmewert einer Kerze beschreibt immer nur das Temperaturverhalten der Mittelelektrode und eben nicht das der Massenelektrode.

  • Produkt Evolution - Präsentation

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier noch ein zweites Video mit Darstellung der Flammfront:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ganze OEM Zündungsequipment für den Mitsu ist übrigens von Denso, inclusive dem Zündverteiler, Zündspule etc...

    Und was soll ich sagen; funktioniert alles nach 30 Jahren immer noch...

    Die machen echt gutes Zeug!

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich bin auf Denso auch erst hier durch den Thread aufmerksam geworden. Diesen Hersteller hatte ich zuvor überhaupt nicht wahrgenommen.

    Denso betreibt hier in DE irgendwie auch kein Marketing. Als hätten sie am deutschen Markt überhaupt kein Interesse. Dabei könnten sie hier mit ihren Produkten sehr gut ankommen.

    Ich bin jedenfalls von den Iridium TwinTip absolut überzeugt.
    Hier hatte ich mal Bilder meiner IT20TT gezeigt: Beitrag #205

  • Bei meinem mazda sind auch fast alle elektronischen teile sowie auch die kerzen von denso, und einige teile auch von mitsu electric corp.

    in deutschen fahrzeugen zb VW gibts auch einige teile von denso. Zb klimaakompressoren

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ihr müsst euch über diese tolle Marke nicht wundern.......ist 100% Toyota........die Japaner sind nun mal sehr akribisch und
    Qualitätsverbunden.

    Habe die Densos irridium schon in beiden Avensis die ich hatte und habe im Einsatz. Sind auch von Toyota vorgeschrieben.
    Was soll ich sagen......3x 100.000km immer ohne Probleme.

    Und beim Motorrad gibts seit 2007 als es bei mir mit Supersport los ging nur Denso Irridium und 16.000Umin

  • Kann es sein, dass es bei manchen Motoren eine Rolle spielt, ob der Zündfunke verdeckt entsteht oder eben nicht?

    @hartmut du scheinst da der Experte.
    Woran erkenne ich das gegebenenfalls?

    Bei der NGK V-Line würde der Funke ja nicht verdeckt entstehen, bei der Denso Iridium TT aber schon.
    Angeblich möchte der M54 lieber die NGK, stimmt das? Die NGK BKR6EQUP sei als V-Linr zudem zusammen mit BMW entwickelt worden. Wobei es zur normalen BKR6EQUP keinen Unterschied gibt, außer dass die V-Line viel teuerer ist, obwohl nur die Verpackung anders ist. Und an “entwickelt mit BMW“ glaub ich auch nicht...

  • Klar spielt es bei etlichen Motoren eine Rolle, inwieweit der Zündfunke verdeckt wird. Insbesondere Diriekteinspritzer mit zentraler Injektorlage sind hier zu nennen, da dort das Gemisch um die Kerze oftmals geschichtet ist und man möchte, dass der Funke einerseits in einem leicht angefetteten Gemisch zum Überschlag kommt und anderseits der Injektorstrahl die Kerze nicht direkt benetzt. Daher gibt es auch Kerzen mit gerichteten Gewinden, so dass die Massenelektrode immer die gleiche Lage im Brennraum einnimmt. (Teurer!) Wer hier nach eigenem Gusto eine alternative Kerze einschraubt, begeht somit einen großen Fehler.
    Aber generell gilt für alle Motoren, dass der Funke nicht "abgedeckt" sein soll. Dazu sind aber jeweils die Ladungsbewegungen im Zylinder und die geometrische Stellung der Elektroden im Brennraum zu berücksichtigen.

    Kerzen mit mehreren Masseelektroden sind dabei prinzipiell immer im Nachteil, haben aber eine längere Standzeit.

    Selbstverständlich werden Kerzen zusammen mit dem Automobilhersteller entwickelt. Habe selbst jahrelang mit den Kerzenherstellern entsprechende Entwicklungen und Anpassungen an unsere Motoren durchgeführt. BMW macht das genauso und es gibt sogar gemeinsame Arbeitskreise zu diesem Thema. Daher vermute ich auch, dass die BMW Turbo Motoren mit den Denso Iridium TT mit ihren langen Massenelektroden nicht harmonieren, weil deren lange Masseelektroden viel zu heiß werden dürften. Motortotalschäden wären die unabdingbare Folge. Ich für meinen Teil würde jedenfalls gerade im Zusammenhang mit BMW Turbo-Motoren keinerlei Experimente bei den Kerzen eingehen.
    Wenn du eine vergleichende Temperaturmessung oder ein Schliffbild der Massenelektrode mit einer V-Line Kerze machen könntest, würdest du feststellen, warum diese Kerze deutlich teurer ist.

  • @hartmut:

    Den letzten Satz verstehe ich nicht ganz... Teurer als was?
    Eine normale Zündkerze?

    Ich würde mich immer an den Produktkatalog von einem namhaften Zündkerzenhersteller halten.

    Für den 1.8t gibt es von NGK nur eine Zündkerze.
    Für meinen 1.6 8V gibt es von NGK drei verschiedene Zündkerzen.
    Die günstigste aus dem NGK Katalog (quasi die Basisvariante) ist die einzige, die von VW verkauft wird.
    Und das zu einem Preis der besten Variante von NGK.

    Klar werden Motoren von Fahrzeugherstellern immer in Zusammenarbeit mit Zündkerzenherstellern entwickelt, allerdings geht es da auch immer um den Kostenfaktor und wichtig sind da auch immer die zu verkaufenden Servicedienstleistungen. Das solltest du aber auch wissen und hier mit aufführen. Ist doch toll wenn man den Kunden alle 30 oder 60 tkm 4 oder 6 neue Zündkerzen für 20€/st verkaufen kann die im Einkauf nur 2€/st. kosten. Dazu kommt ja noch die Montagezeit von mindestens einer halben Stunde und schon hat man dem Kunden 100€ aus der Tasche gezogen.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • @hartmut:

    Den letzten Satz verstehe ich nicht ganz... Teurer als was?
    Eine normale Zündkerze?

    Eine Kerze mit Kupferkernen in den Elektroden oder V-förmige Anschnitte (=zusätzliche Bearbeitungsschritte) hat natürlich auch einen höheren Preis. So war das gemeint.
    Bei der Kerzenentwicklung für einen neuen Motor werden fast überall mindestens 2 Hersteller eingebunden und es erfolgen meist auch mindestens 2 Freigaben. Welcher Hersteller wie stark die Serie beliefern da, wird vom Einkauf nach scharfen Preisverhandlungen festgelegt.
    Wie die Ersatzteilpreisgestaltung vor dem Endkunden dann gehandhabt wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
    Aber seit dem es für Ersatzteile einen freien Markt gibt, haben sich Spar-Möglichkeiten für den Hobbyschrauber eröffnet. Er muss dabei halt nur wissen, was er tut.
    Bei thermodynamisch anspruchsvollen Motoren (und da zählt ein 1,6l 8V Motor nicht dazu ) ist die Arbeitszeit für den Kerzenwechsel meist kostenintensiver als die Kerzen selbst. Daher setzt man dort fast immer Edelmetallkerzen mit höherer Standzeit ein. Kerzenwechselintervalle unter 60.000 km sind eigentlich nicht mehr konkurrenzfähig und kommen somit bei neuen Fahrzeugen eigentlich auch nicht mehr vor. Bei Turbos können bei 60.000 km die Verschleißgrenze erreicht sein. Bei Saugern liegt der notwendige Wechselintervall meist bei 90.000 km.

    Das (Ersatzteil-)Preise oftmals hoffnungslos überteuert sind, ist ja keine wirklich neue Erkenntnis. Der Markt nimmt was er kriegen kann. Ansonsten dürften bspw. auch keine I-Phones oder Rolex Uhren verkauft werden.

  • @hartmut

    Also muss ich für den BMW M54 (2,5l 6 Zylinder Sauger) lieber bei BMW wegen Kerzentyp anfragen, als mich auf den Kerzenhersteller zu verlassen?
    Denso schlägt mir nämlich abgedeckte Nickel TT und Iridium TT Touhg und die unabgedeckte Kerze mit zwei Masseelektroden vor. NGK will mir nur die beiden identischen BKR6EQUP und BKR6EQUP V-Line vorschlagen.
    Bei Autoteile Mann bekomm ich dann noch Beru Ultra, Bosch Iridium, Bosch Platinum +4, NGK LPG LaserLine etc vorgeschlagen...
    Den kleinen 1,0l 67PS Hyundai i10 finde ich gar nicht überall in den Produktfindern und beim Golf Sportsvan 1,4TSI 125PS (CZCA) und Golf Plus 1,6 102PS (BSE) werde ich im der Auswahl sicher noch mehr erschlagen sein...
    Das überfordert mich grad. ;( :D

  • Apropos Denso, Vorsicht vor Fälschungen:

    Wo habt ihr eure Denso Kerzen her? Suche eine sichere Bezugsquelle :zwinker2:

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating