Die Umstellung auf chf hat schon beim E46 begonnen, da kommt es öfters mal zur Verwirrung.
Mit gründlich spülen kann man aber von ATF auf CHF wechseln.
Nur vermischt werden sollten beide Flüssigkeiten wohl nicht.
Die Umstellung auf chf hat schon beim E46 begonnen, da kommt es öfters mal zur Verwirrung.
Mit gründlich spülen kann man aber von ATF auf CHF wechseln.
Nur vermischt werden sollten beide Flüssigkeiten wohl nicht.
Ich habe auf jeden Fall CHF auf dem Deckel stehen und die Flüssigkeit ist auch grünlich.
Hat jemand eine Empfehlung für ein ATF Dexron 3, soll lt. Handbuch in meine Servolenkung.
ROWE ATF 9000 hat nen guten Viskositätsindex
Ich denke ich werde mal das Petro Canada atf d3m probieren, hoher VI und niedriger PP bei einem sehr fairen Preis.
Hallo,
bei meinem Golf IV hab ich seit langem mal wieder den Servoölstand geprüft.
War in kaltem Zustand am Minimum des Peilstabes, im Behälter konnte ich den Filter (?) mit den Bohrungen erkennen.
Nun steht im Keller ein fast voller G00400 1L-Behälter (noch über 900ml drin) mit "Verfall 1/2016" ... reinfüllen oder lieber nicht?
Grüße,
Michael
Steht das Wort "Verfall" dort explizit? Wenn nicht, handelt es sich um das Produktionsdatum, wie bei Ölen üblich.
Ich würde es definitiv einfüllen.
Ja, da steht "Verfall". Hab's eingefüllt!
Ich möchte mich bald um die Servolenkung vom Golf 3 meiner Freundin kümmern.
Läuft tadellos, aber die Brühe ist recht dunkel!
Daher möchte ich dort einmal durchspülen.
Gefordert wird VAG G002000. Das gibt es bei VW selbst allerdings nicht mehr.
Dort wurde es durch VAG G004000 ersetzt, welches laut VW auch rückwärtskompatibel sein soll.
Allerdings liest man im Netz einige Horrorstories von undichten/defekten Lenkungen diesbezüglich.
Daher möchte ich da ungerne Experimente machen!
In vielen Ölfindern landet man nach Eingabe der Schlüsselnummer dann aber bei Ölen die für die neuere Spezifikation gedacht sind.
Letztlich bin ich dann bei Fuchs Titan CHF 11S 1 L bei ATO24 ❗ hängen geblieben. Zum einen "nur" die G002000 und keine G004000.
Und zum anderen hatte ich beim Suchen aufgeschnappt, dass das originale Öl damals dieses Pentosin gewesen sein soll (ist aber nur gefährliches Halbwissen).
Meine beiden eigenen Fahrzeuge haben keine Servolenkung und daher habe ich mich mit dem Thema nie intensiv befasst.
Aber ich denke mit dem Fuchs Öl sollte da nichts schief gehen.
Gruß Basti
Fuchs ist ein ordentlicher Hersteller. Bei Mercedes oftmals OEM. Kannst aber auch Mal bei Ravenol in den Ölfinder schauen. Die haben ebenfalls eine große Auswahl und vielleicht auch ein Angebot für dich in petto
Da hatte ich sogar zuerst geschaut...
Dort ist das Ravenol SSF gelistet, welches aber auch wieder beide Spezifikationen aufweist.
Gruß Basti
Ich zitierte mich mal selbst
Ja in dem Motortalk-Thread war ich auch gelandet
Gruß Basti
Basti1988 : ich habe das gerade hinter mir, bei einem 3er Golf das Servoöl zu wechseln. Ich habe letztendlich zu Rowe gegriffen:
Servus
Könnt ihr mittlerweile ein gutes ATF Öl für den E46 empfehlen?
Bin am schwanken was ich einfüllen soll
Ist bestimmt noch die erste Brühe und schon ziemlich schwarz
Auf dem Deckel steht Atf only
Gibt es hier Unterschiede oder ist das eigentlich egal ?
Geräusche sind minimal vorhanden
Vlt aber auch normal also nicht wirklich auffälliges
Vielen lieben Dank schon mal
Hoffe es langt so und ich muss kein extra Thema eröffnen
Im E39 Forum wird auf das Liqui Moly Lenkgetriebeöl 3100 in der Servolenkung geschworen .
Das kannte ich ja noch garnicht
Vielen lieben Dank für die Info
Hauptsache mal neues. Behälter aussaugen und frisches rein, ne weile fahren und wiederholen.
Wenn du der Lenkung wirklich was gutes tun willst kannste auch ganz spülen, den behälter gegen einen neuen austauschen und falls schon siffig die Leitungen am behälter mit ersetzen.
Sollte das Servo-System nicht total versottet sein, kann man auch direkt vernünftig spülen und den Vorgang je nach Verschmutzung nach paar tausend Km wiederholen: #69
Nur die Menge im Behälter zu ersetzen, um dies dann zig Male in Abständen zu wiederholen, halte ich für extrem zeitaufwändig sowie wenig gewinnbringend.
Ok
Also es ist einfach nur dunkel bis schwarz
Ich sauge den Behälter mal aus und lass den Rest leer laufen
Und danach bekommt er eine neue Füllung
Danach beobachte ich mal ob dich das neue Öl nochmal extrem verfärbt
Dementsprechend fahr ich mal ne Weile und wiederhole es
Danke Leute
Für die schnelle Hilfe
Einen schönen Abend noch