Zentralhydrauliköl & Servoöl - Servolenkung & Niveauregulierung

  • Die Umstellung auf chf hat schon beim E46 begonnen, da kommt es öfters mal zur Verwirrung.

    Mit gründlich spülen kann man aber von ATF auf CHF wechseln.

    Nur vermischt werden sollten beide Flüssigkeiten wohl nicht.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Hallo,

    bei meinem Golf IV hab ich seit langem mal wieder den Servoölstand geprüft.

    War in kaltem Zustand am Minimum des Peilstabes, im Behälter konnte ich den Filter (?) mit den Bohrungen erkennen.

    Nun steht im Keller ein fast voller G00400 1L-Behälter (noch über 900ml drin) mit "Verfall 1/2016" ... reinfüllen oder lieber nicht?

    Grüße,

    Michael

  • Ich möchte mich bald um die Servolenkung vom Golf 3 meiner Freundin kümmern.

    Läuft tadellos, aber die Brühe ist recht dunkel!

    Daher möchte ich dort einmal durchspülen.

    Gefordert wird VAG G002000. Das gibt es bei VW selbst allerdings nicht mehr.

    Dort wurde es durch VAG G004000 ersetzt, welches laut VW auch rückwärtskompatibel sein soll.

    Allerdings liest man im Netz einige Horrorstories von undichten/defekten Lenkungen diesbezüglich.

    Daher möchte ich da ungerne Experimente machen!

    In vielen Ölfindern landet man nach Eingabe der Schlüsselnummer dann aber bei Ölen die für die neuere Spezifikation gedacht sind.

    Letztlich bin ich dann bei Fuchs Titan CHF 11S 1 L bei ATO24 ❗ hängen geblieben. Zum einen "nur" die G002000 und keine G004000.

    Und zum anderen hatte ich beim Suchen aufgeschnappt, dass das originale Öl damals dieses Pentosin gewesen sein soll (ist aber nur gefährliches Halbwissen).

    Meine beiden eigenen Fahrzeuge haben keine Servolenkung und daher habe ich mich mit dem Thema nie intensiv befasst.

    Aber ich denke mit dem Fuchs Öl sollte da nichts schief gehen.

    Gruß Basti

  • Servus

    Könnt ihr mittlerweile ein gutes ATF Öl für den E46 empfehlen?

    Bin am schwanken was ich einfüllen soll

    Ist bestimmt noch die erste Brühe und schon ziemlich schwarz

    Auf dem Deckel steht Atf only

    Gibt es hier Unterschiede oder ist das eigentlich egal ?

    Geräusche sind minimal vorhanden

    Vlt aber auch normal also nicht wirklich auffälliges

    Vielen lieben Dank schon mal

    Hoffe es langt so und ich muss kein extra Thema eröffnen

  • Im E39 Forum wird auf das Liqui Moly Lenkgetriebeöl 3100 in der Servolenkung geschworen :check: .

    Lenkgetriebe-Öl 3100

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Hauptsache mal neues. Behälter aussaugen und frisches rein, ne weile fahren und wiederholen.

    Wenn du der Lenkung wirklich was gutes tun willst kannste auch ganz spülen, den behälter gegen einen neuen austauschen und falls schon siffig die Leitungen am behälter mit ersetzen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Sollte das Servo-System nicht total versottet sein, kann man auch direkt vernünftig spülen und den Vorgang je nach Verschmutzung nach paar tausend Km wiederholen: #69

    Nur die Menge im Behälter zu ersetzen, um dies dann zig Male in Abständen zu wiederholen, halte ich für extrem zeitaufwändig sowie wenig gewinnbringend.

  • Ok

    Also es ist einfach nur dunkel bis schwarz

    Ich sauge den Behälter mal aus und lass den Rest leer laufen

    Und danach bekommt er eine neue Füllung

    Danach beobachte ich mal ob dich das neue Öl nochmal extrem verfärbt

    Dementsprechend fahr ich mal ne Weile und wiederhole es

    Danke Leute

    Für die schnelle Hilfe

    Einen schönen Abend noch :hello: