Das Fahrprofil spielt hier wirklich eine überragende Rolle. Beim "Rentnerfahrer" (nicht falsch verstehen, ich mag Rentner) haben wir im Kolbenbereich (Ringzone) vielleicht 200°C bei 70km/h auf der Landstraße oder knapp 100 auf der Autobahn, auf die das Öl aufgeheizt wird, beim gleichen Motor und langem Vollgas bei 230km/h auf der Autobahn haben wir 250° oder mehr. Kein Thermomanagement der Welt kann diesen Wert an diesem Hotspot auch nur annähernd konstant halten bei so unterschiedlichen Betriebsbedingungen. Was hier 50°C Temperaturdifferenz an Viskositätsunterschied ausmachen, darf sich jeder gerne selbst ausrechnen bzw. abschätzen. Im ersten Fall sichere Trennung Kolben-Zylinder auch bei niedriger HTHS, im 2. Fall vor allem Mischreibung (Ölfilm wird so dünn, daß er durchgedrückt wird). Thats it!
(Und nein, das beste Verschleißschutzadditiv wird bei Mischreibung nicht die Verschleißwerte der Flüssigkeitsreibung erreichen; bei Flüssigkeitsreibung findet praktisch kein Verschleiß statt; bei Mischreibung findet immer ein Verschleiß statt, weil die Verschleißschutzadditive eben keinen hundertprozentigen Schutz bieten können)