Hab ich was verpasst? Warum ist das Shell 0W40 denn keine gute Wahl mehr?
Mobil bitte per PN dann
Gruß
Hab ich was verpasst? Warum ist das Shell 0W40 denn keine gute Wahl mehr?
Mobil bitte per PN dann
Gruß
Ganz kurz, um hier nicht ewig diskutieren zu müssen. Natürlich ist das SHELL 0/40 weiterhin ein gutes Öl. Weil wir aber die hohe Qualität des 5/40 kennen und das sowieso kein besonders dickes Öl ist, brauchen wir von diesem Hersteller aus meiner Sicht, außer wenn eine Freigabe es erfordert, dass 0/40 nicht. Das ist alles. Logo kannst es gerne weiter verwenden.
Habe das SHU 0w40 seit einer Woche im 3Zyl Pumpe Düse und bin bisher recht angetan...der Motor läuft direkt beim Kaltstart bei 0 grad Außentemperatur mit 950 umdrehungen...zuvor mit dem 5w40 Mixöl lief er locker 5-10 Sekunden mit erhöhter Drehzahl (Leerlauf von 1300 rpm kontinuierlich abfallend bis 950 ind den ersten Sekunden)
Motorgeräusch ist im hohen Drehzahlbereich sehr leise, und im Lerlauf von der Gräuschentwicklung eher im Mittelfeld der von mir getesteten ölen.
Immer gut, wenn man in einem Diesel noch Full Saps Öle fahren kann....
Erfüllt jetzt API SP . Heute ist mir die neue goldene Flasche aufgefallen bei einer Tankstelle
Ja, hier die offizielle Stellungnahme von der Shell-Support als Antwort auf meine Email:
ZitatSehr geehrter Herr XXXXX,
in der Tat sind aktuell zwei Shell Helix Ultra 0W-40 im Markt erhältlich, das Produkt mit der API SN Plus Freigabe wird auslaufen, das Produkt mit der API SP Freigabe sollten unsere Markenpartner schon im Sortiment haben. Dieses Produkt ist eine Weiterentwicklung, aktuell steht auch nur ein technisches Datenblatt in englischer Sprache zur Verfügung dies sollte bis März auch in deutsch erhältlich sein.….
Preisschild zu fotografieren hast dich nicht getraut?
Wäre ein unnötiges Detail gewesen, da von uns eh keiner da zugreifen würde
Im Anhang noch die aktualisierten Daten der SHU 0W40 von Shell-Support. Was sagen die Experten? Wie sieht es aus rein theoretisch von den Daten her im Vergleich zu SHU 5W40? Angeblich soll es eine verbesserte Formulierung sein. Wäre aufgrund von API SP und den technischen Parametern jetzt 0W40 doch den SHU 5W40 vorzuziehen?
Der FP ist bei dieser neuen Formulierung niedriger als bei der früheren. Daher könnte der Noack höher sein. Würde ich dann nicht positiv finden. Vielleicht rückt Shell ja mal den aktuellen Noack raus.
Ich finde unser 5/40 besser bzgl. aller Daten und da es auch perfekt bei Kälte startet, braucht niemand das 0/40
Das 5W-40 bekam mit der SP ebenfalls eine neue Formulierung. Man müsste also beides nochmal prüfen um sicher zu sein
Korrekt. So kann man das auch sehen
Ein GÖA-Vergleich zwischen alter und neuer Formulierung (API SP) würde mich mal interessieren. Ist die neue wirklich besser als die alte oder sogar ein Rückschritt?
Für unsere Temperaturbereiche (Winter, Sommer) sehe ich auch eher das 5W-40er. Für Kälteregionen (Schwarzwald, Alpen) kann die Sache aber anders aussehen (Ganzjahresöl).
Ich wäre mit 10€ bei einer neuen ölanalyse dabei
Goldene Packung... gscheites Öl gesucht... bin wieder zurück im SHU Fahrerlager.
Kann jemand erkennen wann der Behälter befüllt war?
Würde sagen März 23.
Ja, März 2023 würde ich auch sagen.
Es ist März 2023