Keine Ahnung, habe beim Penrite vergessen den Km-Stand festzuhalten.
Waren bestimmt nur so 1.500 bis 2.500 Km.
Keine Ahnung, habe beim Penrite vergessen den Km-Stand festzuhalten.
Waren bestimmt nur so 1.500 bis 2.500 Km.
Kannst das Öl ja bei eBay als neuwertig inserieren
Wow, da hast du auf jeden Fall einen interessanten fetten Cocktail gemixt. Wie ist der erste Eindruck? Vom Millers 10W-40 haben wir ja auch noch keine FÖA...
Also nach der 800 Km BAB-Tour (nachts, freie Bahn mit Vmax) und eine Woche Alltag kann ich berichten, dass der Motor ab Start schön angenehm ruhig läuft.
Klar, es handelt sich um frisches Öl, also soweit nichts besonderes und völlig normal. Doch gerade beim Kaltstart finde ich den Motor aktuell insoweit so leise, dass es mir im Vergleich zu den vorigen Frischölen auffällt. Der M102 läuft im kalten Zustand echt sanft.
Nun haben wir aber mehrere Faktoren:
Daher kann man absolut nicht sagen, was da jetzt der entscheidende Punkt ist. Aber aktuell läuft die Mischung echt gut und meinem Motor schmeckt es.
An deiner Stelle würde ich beim nächsten Wechsel nur noch das AR9100 hinzufügen.
Bin davon immer noch absolut begeistert und der Effekt beim Kaltstart ist nach wie vor genial - das hatte ich so definitiv noch nie!
Aber muss auch sagen, dass ich außer NeoProtec (bei dem ich immer noch der Meinung bin, dass der Effekt nur kurz anhält..) und AR9100, womit der Effekt auch nach knapp 9000km noch nicht nach lässt! - eben noch kein anderes Additiv getestet habe
Das Eurol kam sehr gezielt hinein und war quasi ein Muss.
Die normale CFS Serie von Millers Oils sehe ich als Racing-Öl mit Straßentauglichkeit: RE: Millers Oils - Hersteller-Thread
Bei der CFS NT+ Serie ist das Additivpaket schon sehr heftig von den Mengen. Um also ein high end 10W-40 mit ausgewogenem Moly-Wolfram-Verhältnis für die Straße zu bekommen, wurden das CFS und Eurol ganz gewollt ausgesucht und waren als Paarung fix.
Beim Archoil dachte ich mir nur, nachdem die Servo ihre 100ml bekommen hatte: "Ach komm, hauen wir mal den Rest ins Motoröl, passt schon."
Ich habe noch eine zweite Ladung Millers und Eurol, diese zum nächsten Ölwechsel jedoch nicht zum Einsatz kommt. Die Winterintervalle werde ich je nach "Vorahnung" mit dem Penrite 10W-40, Repsol 5W-40, oder Repsol 0W-40 beölen. Und hierbei ist das Eurol natürlich außen vor, da käme das Archoil dann als einziger Zusatz in Frage.
Sommer 2022 steht dann die zweite Ladung an (so lange es bei der aktuellen Planung bleibt, was man ja nie weiß ).
So, Jungs und Mädels.
Meine aktuelle Ölwahl für den Winter 2021 und Sommer 2022 sieht nun wie folgt aus:
CFS 10W-40
Competition 10W-40
Enviro+ 10W-40
Elite Competición 5W-40
Elite Cosmos High Performance 0W-40
Für den anstehenden Winter wird es eines der beiden . Muss ich noch überlegen ob das 5W oder 0W.
Schon entschieden bzw zu welchem tendierst du eher?
Ich glaube es wird das 0W.
Der kommende Winter könnte etwas kälter werden als wir es aus den vergangenen Jahren kennen.
Macht ja auch Sinn, sonst bekommst du das 0W40 ja nie aufgebraucht.
Hätte es wahrscheinlich auch gewählt.
Der Ölwechsel ist vorerst auf Eis gelegt.
Ich habe heute erstmal geguckt wie viele Km das Millers Oils überhaupt gelaufen ist. Es kam bei Km-Stand 160.559 in den Motor, und aktuell sind es 162.731. Also nicht mal 2.200 Km hat das Öl jetzt runter.
Da das mit den beiden Additiven & insgesamt ziemlich teuer war, ist es mir zu schade es so vorzeitig wieder rauszuwerfen. Das bleibt also derzeit alles so wie es ist.
Ja das kenne ich. Wollte auch grade den nächsten Wechsel planen. Und stellte fest. Dass 2tkm einfach zu wenig sind
Tequila009, gut, da steht jetzt kein Datum bei, aber fährst du einfach so wenig oder hast du noch Zugriff auf weitere Fahrzeuge?
Wo steht kein Datum bei?
Normal bin ich immer so 8.000 bis 11.000 Km im Jahr gefahren. In den letzten 2 Jahren war halt alles anders als üblich. Und die aktuellen Spritpreise tragen ihren Teil dazu bei, das Fahrzeug stehen zu lassen.
Ich habe nur den 190er.
Bei der km Angabe aus Post #152, damit man Rückschlüsse auf die Dauer machen könnte.
Finde es bemerkenswert, dass du mit so wenig km auskommst.
Das Tachobild hat mich wieder an meine Kindheit zurück versetzt. Mein Vater hatte auch einen 190er als Diesel in bordeauxrot. Schönes Auto, möge er dir lange erhalten bleiben.
Ein Freund von mir hat eine eine Oldtimergarage mit Verkauf.. Bei meinem Besuch letzte Woche zeigte er mir einen sehr gut restaurierten 190er aus 1988, 6 Zylinder, der für 20k verkauft wurde
Halte den Schätzchen in Ehren Tequila, aber das machst du ja sicher schon
Der Ölwechsel ist vorerst auf Eis gelegt.
Du könntest ja auch 1 bis 2 Liter ablassen und dann mit etwas 0W40 verdünnen. Der kommende Winter soll ja recht kalt werden, was man so liest.
Oder das Sommeröl ablassen / absaugen und es für den nächsten Sommer aufbewahren .
Soo, die Frage aller Fragen steht wieder im Raum...
Welches Öl darf es denn 2022 werden?
Wer die Wahl hat, hat die Qual.