Ess-Ideen und Imbiss-Tipps

  • Der Metzger hatte Haxen im Angebot… wir haben schon Jahre keine Haxen mehr gegessen…

    Ein gutes Stündchen in einem Sud aus Brühe, Zwiebeln, Karotten, Knoblauch, Lorbeer, Pfefferkörner etc. leicht blubbern lassen, danach Salzen und für 1,5 Stunden in den Backofen.

    Dazu Weißbier, frisch gebackene Laugenstangen und Rettich. :ok:

    Ok, dass fettige mag ich auch nicht so aber das feste Fleisch und die knusprige Kruste, ein Gedicht.

    Wir sind randvoll :prost:

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Braten von der Rehkeule (von einem Bekannten geschossen), scharf angebraten und dann 2 Stündchen leicht blubbern lassen. Eine halbe Stunde vorm Servieren , selbst gesammelte Maronen und Pfifferlinge zugeben und als Beilage Apfelrotkohl mit einem Hauch Zimt. :daumen:

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Klar, diy, ne gekaufte würde ich nicht zeigen wollen... :lach3:

    Nachdem die (jungen) Kumpels das im Umfeld angegangen sind, dachte ich mir, dass ich das doch wohl auch hinbekommen muss, obwohl ich ne kochtechnische Niete bin.

    Hat ne Hand voll Versuche (trotz Pizza-App) gebraucht, das geht mit normalem Ofen schon ganz brauchbar, aber richtig gut wird das erst mit Pizzaofen und über 400 Grad.

    Es ist mittlerweile ne Mischung aus Vito Iacopelli und Luigi aus Wien (den ich aber erst gesehen habe, nachdem ich selbst rumprobiert habe) .

    Meine Frau hat da übrigens keine Lust zu, ihr ist das zu viel Arbeit.

    Kann man drüber streiten, mir macht es Freude, wenn es allen schmeckt. Jeden Tag hätte ich da aber auch keine Lust zu.

    Wenns ansteht und du Fragen hast, einfach melden, ich vereinfache gerne und stand auch vor Problemen, die keiner so richtig erklärt hat.

  • Najaaaa, wo fang ich an?

    Ein paar Stichpunkte:

    Mit der Hefe und dem (Pizza-) Mehl aus dem Supermarkt wollte das bei mir nicht werden.

    Der erste Versuch mit extra Mehl war direkt ne Verbesserung. Auch geschmacklich.

    Ein bisschen Honig zum Teig freut die Hefe ganz besonders. Ich nehme auch etwas mehr Hefe als in der Pizzaapp angegeben.

    Viel Hydration klingt toll, ist aber bescheiden zu verarbeiten.

    Zeit lassen ist wichtig.

    Mit "Stretch&Fold" wird der Teig richtig fluffig.

    Unbedingt machen.

    Bei mir liegt der Teig erstmal mindestens ne Stunde, bis der in den Kühlschrank kommt.

    Am nächsten Tag kommt der auch mindestens 2h vor Verarbeitung raus... Drunter leidet das Ergebnis einfach.

    Beim endgültigen Pizza machen ( verarbeiten und belegen) setze ich auf Semola, anderes Mehl schmeckt echt ätzend, wenn es im Ofen anschranzt.

    Dem Teigling die Luft vorsichtig Richtung Rand drücken und da auch stehen lassen, sonst geht da gar nix auf

    Tomatenpampe wirklich mit frischem(!) Basilikum anrühren.

    Bisserl Salz und gutes Olivenöl dazu und wer cheaten will einen Hauch Zucker.

    Das muss halt kalt schon gut schmecken, dann wird das was.

    Mozzarella kann man den billigen nehmen, aber dann auch wirklich am Abend vorher kleinschneiden und über einem Sieb im Kühlschrank abtropfen lassen, dann wird auch nix matschig.

    Ich mag die Kombi mit Streugouda.

    Schnell sein.. Die Tomatenpampe weicht schnell den Teig durch, mit nem gelochten Schieber macht man sich das Leben leichter.

    Schauen, wie breit der Heizdraht ist, eventuell nach 60 Sekunden drehen, damit die gleichmäßig wird.

    Im Backofen geht's auch halbwegs , dann muss man nur aufteilen:

    Erst nur Teig mit Pampe rein (ca 2-3min), dann raus, belegen und wieder rein, bis der Käse tanzt.

    Ich hatte nen Pizzastein, Stahl soll besser sein.

    Das Aufheizen nervt, das dauert halt locker 45min.

    Laserthermometer hilft ungemein.

    Das nur ganz kurz grob zusammengefasst, die Feinheiten dann, wenn was nicht so klappt

    :lach3:

  • In der Tat schon etwas aufwendiger. :yes: :daumen:

    Mozzarella kann man den billigen nehmen

    :staunt: =O

    Bei der Arbeit darfst du dir auch mal Büffelmozarella gönnen! :zwinker:

    Tomatenpampe mit Zucker heißt auch Ketchup :lach3:

    Ja, ich bin Faul genug Ketchup für sowas zu nehmen. Guter Ketchup schmeckt sogar (Werder Premium, oder auch Hot chili wenn man will).

    Die Profis kochen sich eine richtige Tomatensoße. Das ist der Teil wo ich sagen würde, es ist aufwedig.

  • Also für mich ist Tomatenpampe entweder geschälte Tomaten und kurz den Mixer rein, oder eben fertig pürierte. Geht auch, von "Mutti-Tomaten" das Zeug ist okay.

    Das kochen hab ich probiert, das hat mir nicht den Fortschritt gegeben, der den Aufwand rechtfertigen würde.

    Ketchup und Pizza, da bin ich raus.

    :lach3:


    Zitat

    darfst du dir auch mal Büffelmozarella

    Hab ich auch probiert, mir reicht am Tag vorher den billigen abtropfen lassen.

    Fior di Latte ist ja auch so ein Thema.

    Lohnt für mich nicht.. Ich geb ja auch noch Gouda dazu... Blasphemie!

  • Öl für den Organischen Motor

    Wo und welches Olivenöl kauft Ihr, das Olivenöl in Vergleich zu letztem Jahr ist erheblich teuer geworden, so dass ich mich woanders umsehen werde, zuletzt habe ich ein ungefiltertes Öl bei Amphore bestellt, der noch nicht lieferbar ist.

    5-Liter Kanister Eleas Thea Olivenöl -ungefiltert-
    Die Ernte von Eleas Thea ist komplett ausverkauft. Sie können sich nach dem Klick auf das Produktbild für die neue Ernte ab Anfang Januar 2024 benachrichtigen…
    www.die-amphore.de
  • Hier hat doch sicher jemand schon mal einen Truthahn auf dem Drehspieß zubereitet :smoli: .

    Benötige eine zuverlässige Erfahrung im Bezug auf Temperatur und Garzeit.

    Habe einen Grill mit Heckbrenner wollte das mal versuchen Truthahn hat ungefähr 6kg.